News Intel Rocket Lake: Neue Desktop-CPU nutzt abgewandelte Ice-Lake-Kerne

@Pjack
Richtig.. Aber dafür müssten wir den TSMC Output kennen und was die OEM Abnehmen.
Bei Intel dürfte das um den Faktor 5-7 Mehr an CPU sein. Vllt sind wir am Punkt, wo TSMC schlichtweg nicht genug Produzieren kann?

@bad_sign
Abwarten.. Sollte Intel wirklich 18% auf Skylake legen, dann dürfte man irgendwo zwischen Tigerlake und Zen 3 rauskommen. Auch Tigerlake ist nicht schneller als Zen 3 und das obwohl er Taktbereinigt ist.
Sunny Cove aka Rocketlake wird mit Pech den 10900K nur knapp schlagen.. Okay außer in AVX.. Vllt testet Intel zukünftig nur noch in AVX 512 xD Wir wissen einfach nichts über Zen 3 und Rocketlake um hier zu sagen: Jo, der Rocketlake macht AMD kalt..

@HighDefinist 's Link ist interessant, denn genau die Latenz hat ja Skylake vor der höheren IPC von Zen2 in Games gerettet. "Geben sie die auf" könnte von der IPC alles in der Latenz versinken..
CPUs sind momentan soo spannend :D Love it.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Rockstar85 schrieb:
Ist Tigerlake denn schon Verfügbar? Ich höre immer wieder nur die Worte : Vaporware. Selbst Icelake Nootis sollen rar sein. Haste da vllt mal Zahlen?

Da ich mich vor kurzem noch nach Notebooks erkundet habe, nur als Beispiel. Bei Ice Lake sind in Geizhals über 400 Modellvarianten lieferbar. Renoir ca. 211.

Bei Tiger Lake gibt es nur einige Modelle, die in 2-4 Wochen lieferbar sind z. B. MSI Prestige 14 Evo - eher aber im November.

TigerNationDE schrieb:
Wie kann AMD mit den 7 bald 5nm so gut voran kommen und Intel bekommt es nicht geschissen ?
Weil AMD fertigen lässt die kaufen das von TSMC, und Intel muss selber forschen/produzieren. Intel hat sich einfach zulange ausgeruht dafür bekommen sie jetzt die Quittung. Aber keine Angst Intel kommt wieder.

5 Monate findet Volker "wenig"? Das ist fast ein halbes Jahr!

TigerNationDE schrieb:
Wie kann AMD mit den 7 bald 5nm so gut voran kommen
Weil Intel sich immer noch eine eigene Fertigung leistet, die ihnen heftige Probleme bereitet, und für die es keine weiteren Kunden gibt. TSMC kann ihre Investitionen auf viele Schultern verteilen und ist weiterhin technologisch führend.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt ganz danach, dass sie zu Zen3 konkurrenzfähig werden. Wobei beim Takt bin ich noch skeptisch, klar 5Ghz werden sie easy packen, aber mehr ist gute Optimierung.

Volker schrieb:
dass Rocket Lake den Backport der ersten neuen Kern-Generation nutzt, also eigentlich für die 10-nm-Fertigung entworfene CPU-Kerne zurück in die ältere 14-nm-Fertigung überführt. Das dürfte nicht ganz unproblematisch gewesen sein

Na-ja, bei Sunny Cove sind die Kerne halt etwas breiter im Vergleich zum Vorgänger. Da wäre natürlich eine kleine Strukturbreite besser, aber die Kerne vom Zen 3 sind auch breiter als Zen 2, wird aber ebenfalls ohne Änderung der Fertigungsgröße hergestellt. In dem Sinne ist Rocket Lake nicht problematischer als Zen 3. Beide haben breitere Kerne als der Vorgänger und beide müssen bei gleichbleibender Strukturgröße ins TDP-Limmit passen..

Bei der Gamingkrone geht es AMD im grunde doch nur um die goldene Ananas. Natürlich hätten die jetzt bei Zen 3 auf die Effizienz scheißen können, um mit der Brechstange NOCHMAL deutlich mehr Leistung zu liefern. Hat man aber zum Glück nicht getan!

Darum warte ich gerne auf Rocket Lake, und hol mir dann eine im Preis gesunkene Zen 3 CPU. Mehr Leistung brauch ich auf die nächsten Jahre gesehen auch nich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Wintermute, modena.ch und eine weitere Person
Rockstar85 schrieb:
Abwarten.. Sollte Intel wirklich 18% auf Skylake legen, dann dürfte man irgendwo zwischen Tigerlake und Zen 3 rauskommen. Auch Tigerlake ist nicht schneller als Zen 3 und das obwohl er Taktbereinigt ist.
Sunny Cove aka Rocketlake wird mit Pech den 10900K nur knapp schlagen.. Okay außer in AVX.. Vllt testet Intel zukünftig nur noch in AVX 512 xD Wir wissen einfach nichts über Zen 3 und Rocketlake um hier zu sagen: Jo, der Rocketlake macht AMD kalt..

Man wird mit Rocket Lake keine Cinebench Rekorde aufstellen, aber wenn die +18% IPC in Spielen bei vergleichbarem Takt auf die Straße kommen, dann hat die CPU ihre berechtigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
thuNDa schrieb:
Kann man schlecht vergleichen mit notebook RAM ggn. DDR4.
" LPDDR4X-4266 with 36-39-39 timings "
Was hat der RAM mit L2 und L3 Cache zutun? Genau nichts.
Außerdem werden die alle mit JEDEC Timings laufen, also alle lahm^^

@bad_sign
Scroll mal runter auf der gelinkten seite. Es ging ursprünglich garnicht um den Cache.

@mcsteph
In Spielen?

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
thuNDa schrieb:
Man wird mit Rocket Lake keine Cinebench Rekorde aufstellen, aber wenn die +18% IPC in Spielen bei vergleichbarem Takt auf die Straße kommen, dann hat die CPU ihre berechtigung.
Ähm... Möchtest du nun echt erklärt wissen was IPC heisst?
Sorry aber die 18% IPC in Spielen halte ich für Utopie... Selbst 10% wären schon viel..

ich würde sogar soweit gehen und behaupten dass 14nm von Intel gar nicht weit hinter den 7nm von TSMC stehen, was Effizienz usw angeht.

Da Intel aber bei Rocketlake und auch aktuell die Defizite durch weniger Kerne über Takt ausgleichen muss... wird man zwangsläufig die CPU an die Taktgrenze prügeln müssen, und das macht die Effizienz natürlich unter Volllast komplett kaputt.

Hätte Intel einen kleinen 16C im Angebot sähe die Sache deutlich besser aus, wenn man also moderat bei 4 Ghz und 16C takten könnte.

Ich kaufe aus Prinzip erst wieder Intel, wenn der Marktanteil auf 50% gesunken ist und man alte Sünden (insbesondere OEMs schmieren und Sicherheitslücken verschweigen) aufgearbeitet hat.

Aber es ist aufgrund der aktuellen Produktpalette und hier geplanten auch nicht sonderlich schwer, das durchzuziehen, weil es sowieso null Anreize gibt ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334
Ned Flanders schrieb:
Ok, also ist Rocket Lake ein Sunny Cove Light mit ~5.2 GHz und acht Kernen.
so etwa, ich meine das war auch schon lange so klar. Es war meine ich immer von einem Ice Lake Backport die Rede weshalb man die IPC nicht auf Tiger Lake Niveau setzen darf.
Gut möglich dass AMD also was IPC angeht Rocket Lake hinter sich lässt...

Zurück
Oben