Gewuerzwiesel schrieb:
Eine 16-Core Sunny Cove Architektur in 14 nm? WĂ€re noch gröĂer und aufgrund der GröĂe und der damit verbundenen yields unwirtschaftlich.
Naja. Inklusive der groĂen GPU ist Coffee Lake S keine 200mmÂČ groĂ. Dabei macht fast nen Drittel die GPU aus. Die spart man sich ja auch nicht.
Dir ist schon klar dass der Intel 10C mit GPU kleiner ist als AMDs alte 14nm APU und die Zen1 Die in 14nm? Und die haut AMD schon fĂŒr unter 100⏠raus.
Lass die Kerne bei Rocket Lake doppelt so groĂ sein wie die von Skylake. Dann haste 8x15mmÂČ fĂŒr die Kerne. Das ist immer noch ein Witz. Das wĂ€ren 120mmÂČ fĂŒr die Kerne , gegenĂŒber von 87mmÂČ von Coffee Lake. Die 33mmÂČ machen den Brei nicht fett. Lass es 16C sein, Intel kann immer noch die AMD die GPU weg lassen. 240mmÂČ fĂŒr die Kerne - kein Problem. Was kostet ne kleine Polaris GPU, die hat etwa dieselbe GröĂe + Ram + PCB + KĂŒhler + Fremdfertigung usw...
Intel fertigt seit Jahren deutlich gröĂere Die im Server / HEDT Markt
Mein 18C hat satte 484mmÂČ, den 10 Kerner gibts zu Preisen unter denen von Coffee Lake S dabei ist er fast doppelt so groĂ.
Coffee Lake S fertigt Intel sicher mit um 30-50⏠Selbstkosten oder weniger. Allerdings verkauft man ja viele 14nm Produkte zwischenzeitlich an Auftragskunden, klar, wenn die mehr pro mmÂČ zahlen dann lohnt es sich fĂŒr Intel kaum mehr in eigene CPUs das Geld reinzustecken.
Edit: Long story short. Wir sind brutal weit weg von dem wo es die Yield unwirtschaftlich machen wĂŒrde. Viel eher gehts um Fragen wie ob man eigene CPU mit 500% Marge fertigt oder lieber die FlĂ€che fĂŒr 800% Marge verkauft.
Denke die Rocket Lake Kerne werden maximal so groĂ sein wie die von Skylake X
Edit: 628 mmÂČ hat der GA102 der RTX 3080. Und die verkauft man ink teurem KĂŒhler, aufwendigem PCB mit >10 Phasen, 10GB sehr teurem neuen GDDR6X fĂŒr 699⏠in einem Prozess der teurer ist als Intels 14nm und auch noch fremdgefertigt ist (also TSMC einen Teil einstreicht).
Und auch da macht Nvidia sicher noch 50%+ Marge, eher 100%+.
Es ist ein Trugschluss dass diese Chips teuer sind. Ich kann mir auch Selbstkosten von 5-15⏠bei einem 10900K vorstellen wenn man die Entwicklungskosten rausrechnet.