News Intel Rocket Lake: Neue Desktop-CPU nutzt abgewandelte Ice-Lake-Kerne

KlaraElfer schrieb:
5 Monate bei AMD sind "kurz"
mehr wollte ich doch gar nicht zeigen.
Tja, das Dumme ist nur: du hast gar nichts gezeigt! đŸ€Ł

Und die Leute sind nicht so blöd, auf deine Luftpumpen-Aussagen herein zu fallen.

"5 Monate bei AMD sind kurz" habe ich nie gesagt. Ich habe gesagt, bis die Intel-Lösung auf den Markt kommt, ist schon RDNA2 in den APUs. Was ich seinerzeit (also vor der geleakten Roadmap) fĂŒr Cezanne mit gutem Grund annehmen konnte.
Nachdem die Roadmap geleakt war, habe ich es nicht mehr gesagt, weil ich keinen Mist erzÀhle.

KlaraElfer schrieb:
Eben, deshalb konnte weiterhin ja noch gar nicht klar sein
Es wird immer lĂ€cherlicher mit dir. Soll ich dich jetzt bei JEDER deiner Aussagen ĂŒber die nĂ€chste Intel-CPU daran erinnern, dass du nichts darĂŒber sagen darfst, weil du es nicht sicher weißt?

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: McFritte
xexex schrieb:

Also wenn das die Infos sind dann braucht man gar nicht erst mit den IPC vergleichen zu Sunny Cove anfangen:

Beide Tweets beziehen sich wohl auf den Geekbench-Eintrag. Wenn man sich bei single thread Leistung die Integer und FP-Werte anschaut sieht man sofort, daß die nicht so eine IPC wie Ice Lake oder Tiger Lake haben (Darauf bezieht sich wohl auch rogame mit seinen 10%). Offensichtlich wurde beim Backport doch etwas mehr geĂ€ndert.

paar Vergleiche von GB5 Single Thread (Int und FP, Crypto ist egal):

Bei ~30% mehr Takt erreicht dieser Rocket Lake etwa 17% höhere Werte als Ice Lake 1065G7.
Bei ~6.3% höherem Takt erreicht RL etwa 4-5% niedrigere Werte als Tiger Lake 1165G7.
Der Vergleich zu Comet Lake und Coffee Lake zeigt ĂŒbrigens auch nur knapp 10% IPC Zuwachs bei vergleichbarer Frequenz.

Und am Ende bleibt immer noch die Frage ob dieser komische Backport ĂŒberhaupt die Frequenzen von Comet Lake erreicht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: DonL_ und Dai6oro
Also mein Tip. Rocket Lake wird ein harter SÀufer um mithalten zu können, denn das wird der Grund sein warum Intel plötzlich nur noch maximal 8 Kerne bieten wird. Aber bis dahin wird sich Zen3 eh schon blendend verkauft haben. Intel ist einfach zu spÀt.

OEM ja, die werden Intel nach wie vor die Stange halten. DIY siehts mau aus.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Rockstar85
Ich kann ja verstehen, wenn ein 32 Kerner 280W aus den Spawas saugen will, aber ein 8 Kerner?!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mente
Dai6oro schrieb:
Rocket Lake wird ein harter SÀufer um mithalten zu können, denn das wird der Grund sein warum Intel plötzlich nur noch maximal 8 Kerne bieten wird.
Zwei Kerne weniger doch wohl eher wegen grĂ¶ĂŸerer Caches, AVX-512 und stĂ€rkerer iGPU - nicht um Strom zu sparen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: xexex
Wir werden sehen.

bad_sign schrieb:
Ich kann ja verstehen, wenn ein 32 Kerner 280W aus den Spawas saugen will, aber ein 8 Kerner?!
Wieso nicht? Das ging bei Haswell auch mit 4 Kernen. Wenn man den All Core Takt genug prĂŒgelt ...

WĂŒrde Intel wie Konkurrenz beim 8 Kerner bei Last auf allen Kernen bei 4Ghz abregeln wĂŒrdest keine 250W sehen sondern eher was 120-150W Bereich, maximal. Macht man aber nicht. Intel versucht all Core dann lieber kurzzeitig bis wenige Minuten lieber nochmal 20% all Core Leistung fĂŒr 100% Mehrverbrauch drauf zu legen (weil mans gegen die Mehrkern Konkurrenz muss). An sich ja auch nicht so verkehrt , der Standard sieht vor dass nach dieser P2 Zeit ja wieder auf TDP beschrĂ€nkt wird.
ErgÀnzung ()

Dai6oro schrieb:
denn das wird der Grund sein warum Intel plötzlich nur noch maximal 8 Kerne bieten wird.
Das glaub ich weniger. Das Ice Lake Desktop Design war zu Backport Zeit nur auf 8C ausgelegt. Klar könnte man das wie bei Skylake immer um 2 Kerne erweitern, aber beides auf einmal war wohl zu viel des Guten in Intels Augen. Intel sieht keinen notwendigen Markt fĂŒr mehr als 8 Kerne wie es scheint. Is ja auch schon eher Randgruppe. Wichtig ist dass man den Markt bis 8C damit etwas aufmischt und Rocket Lake ist ja auch eher ein Minimal Aufwand Produkt dass eher zur ÜberbrĂŒckung gedacht ist. Das war ja nicht wirklich ĂŒberhaupt geplant.

Von der WĂ€rme und GrĂ¶ĂŸe her wĂ€ren auch 16C im Doppelring kein Problem.

Die Temperatur wird nur zum Problem wenn man alle Kerne zu hoch prĂŒgelt. Mehr Kerne bedingen quasi dass man bei All Core diese etwas geringer taktet und dann sind sie auch richtig kĂŒhl, genau wie ein 10900k der ordnungsgemĂ€ĂŸ nach einigen Sekunden auf seinen TDP Wert fĂ€llt und damit auch niedriger taktet.

Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Tja, das Dumme ist jetzt nur: du hast gar nichts gezeigt! đŸ€Ł

Ich wollte nur zeigen, dass du generell bei AMD und Intel andere MaßstĂ€be ansetzt.
Das ist doch keine Schande.;)

HaZweiOh schrieb:
Soll ich dich jetzt bei JEDER deiner Aussagen ĂŒber die nĂ€chste Intel-CPU daran erinnern, dass du nichts darĂŒber sagen darfst, weil du es nicht sicher weißt?

Zumindest kennzeichne ich eine Spekulation durch einen Konjunktiv, aber ich könnte jetzt theoretisch eines tun und behaupten, dass Rocket Lake bereits im Januar gelauncht wird und eh sofort Konkurrenz fĂŒr Zen 3 am Start ist.^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mir bei Intel noch fehlt ist dieses wirklich funktionierende modulare Konzept. Auch das Mesh ist an sich sehr gut und vielleicht funktioniert es ĂŒber mehrere Chiplets hinweg.

Was bei AMD sehr gut funktioniert ist der Umstand nicht alles homogen auf den einzelnen CPU Kern runterzubrechen sondern kleine Einheiten zu schaffen, also CCX mit aktuell 8 Kernen die einen gemeinsamen L3 haben. Das hat bei Lasten die innerhalb eines CCX laufen einen großen Vorteil bei Latenz. (nicht zum Ram sondern zu den L Caches)

Intel versucht die ganze CPU als Einheit zu betrachten, baut Kerne in Mesh auf und jeder hat seinen Happen L3. Dadurch ist die Leistung sehr konstant und hat seinen Trumpf bei extrem diffuser Auslastung wenn jeder Kern quasi wahllos mit anderen Kernen kommunizieren muss. Die RealitÀt zeigt aber dass AMDs Konzept gut aufgeht und bei wenig threaded Apps und SingleThread den Vorteil bessere Leistung hat, also zB ein Task der 6 Kerne nutzt und in einem CCX lÀuft. Auch hochparallele Tasks wie Cinebench ohne viel Cross Core Kommunikation laufen hervorragend.

Intel mĂŒsste meiner Meinung nach einen Hybriden schaffen, zB ein Mesh dass nur 4er Cluster an Cores verbindet. Und dann diese 4er Cluster Ink eigenem L3 als einzelne kleine Die quasi nahtlos aneinander packen in Mesh Bausweise. Dazwischen einzelne Die die das Mesh mit dem DDR verbinden oder eben IO Blöcke. Das Mesh wĂ€re dann quasi wenn gut implementiert beliebig skalierbar.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Das Ice Lake Desktop Design war zu Backport Zeit nur auf 8C ausgelegt. Klar könnte man das wie bei Skylake immer um 2 Kerne erweitern, aber beides auf einmal war wohl zu viel des Guten in Intels Augen. Intel sieht keinen notwendigen Markt fĂŒr mehr als 8 Kerne wie es scheint. Is ja auch schon eher Randgruppe. Wichtig ist dass man den Markt bis 8C damit etwas aufmischt und Rocket Lake ist ja auch eher ein Minimal Aufwand Produkt dass eher zur ÜberbrĂŒckung gedacht ist. Das war ja nicht wirklich ĂŒberhaupt geplant.

Von der WĂ€rme und GrĂ¶ĂŸe her wĂ€ren auch 16C im Doppelring kein Problem.
Hat garantiert auch mit dem grĂ¶ĂŸeren Transistorbedarf / KomplexitĂ€t der Sunny Cove Architektur zutun. Auch 14 nm KapazitĂ€ten wachsen bei Intel nicht auf BĂ€umen.

Habe zwar jetzt keinen 1 zu 1 Vergleich gefunden, aber ein Skylake Core braucht etwa 8.7 mm^2 im 14 nm Prozess. Ein Ice Lake Core benötigt etwa 6.9 mm^2 im 10 nm Prozess und letzterer soll eine 2.7-fach höhere Packungsdichte.
Daraus wird leitet sich einigermaßen ab, dass ein 8-Core Rocket Lake in 14 nm schon ein sehr großer Die wird.
Eine 16-Core Sunny Cove Architektur in 14 nm? WĂ€re noch grĂ¶ĂŸer und aufgrund der GrĂ¶ĂŸe und der damit verbundenen yields unwirtschaftlich.

Gewuerzwiesel schrieb:
Eine 16-Core Sunny Cove Architektur in 14 nm? WĂ€re noch grĂ¶ĂŸer und aufgrund der GrĂ¶ĂŸe und der damit verbundenen yields unwirtschaftlich.

Naja. Inklusive der großen GPU ist Coffee Lake S keine 200mmÂČ groß. Dabei macht fast nen Drittel die GPU aus. Die spart man sich ja auch nicht.
Dir ist schon klar dass der Intel 10C mit GPU kleiner ist als AMDs alte 14nm APU und die Zen1 Die in 14nm? Und die haut AMD schon fĂŒr unter 100€ raus.

Lass die Kerne bei Rocket Lake doppelt so groß sein wie die von Skylake. Dann haste 8x15mmÂČ fĂŒr die Kerne. Das ist immer noch ein Witz. Das wĂ€ren 120mmÂČ fĂŒr die Kerne , gegenĂŒber von 87mmÂČ von Coffee Lake. Die 33mmÂČ machen den Brei nicht fett. Lass es 16C sein, Intel kann immer noch die AMD die GPU weg lassen. 240mmÂČ fĂŒr die Kerne - kein Problem. Was kostet ne kleine Polaris GPU, die hat etwa dieselbe GrĂ¶ĂŸe + Ram + PCB + KĂŒhler + Fremdfertigung usw...

Intel fertigt seit Jahren deutlich grĂ¶ĂŸere Die im Server / HEDT Markt
1602331000202.png

Mein 18C hat satte 484mmÂČ, den 10 Kerner gibts zu Preisen unter denen von Coffee Lake S dabei ist er fast doppelt so groß.

Coffee Lake S fertigt Intel sicher mit um 30-50€ Selbstkosten oder weniger. Allerdings verkauft man ja viele 14nm Produkte zwischenzeitlich an Auftragskunden, klar, wenn die mehr pro mmÂČ zahlen dann lohnt es sich fĂŒr Intel kaum mehr in eigene CPUs das Geld reinzustecken.

Edit: Long story short. Wir sind brutal weit weg von dem wo es die Yield unwirtschaftlich machen wĂŒrde. Viel eher gehts um Fragen wie ob man eigene CPU mit 500% Marge fertigt oder lieber die FlĂ€che fĂŒr 800% Marge verkauft.

1602331719001.png

Denke die Rocket Lake Kerne werden maximal so groß sein wie die von Skylake X

Edit: 628 mmÂČ hat der GA102 der RTX 3080. Und die verkauft man ink teurem KĂŒhler, aufwendigem PCB mit >10 Phasen, 10GB sehr teurem neuen GDDR6X fĂŒr 699€ in einem Prozess der teurer ist als Intels 14nm und auch noch fremdgefertigt ist (also TSMC einen Teil einstreicht).
Und auch da macht Nvidia sicher noch 50%+ Marge, eher 100%+.

Es ist ein Trugschluss dass diese Chips teuer sind. Ich kann mir auch Selbstkosten von 5-15€ bei einem 10900K vorstellen wenn man die Entwicklungskosten rausrechnet.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Denke die Rocket Lake Kerne werden maximal so groß sein wie die von Skylake X
Wenn man das annimmt ist der 16 C Rocket Lake in etwa so groß wie der 18 C - SLX.
Intel wurde ja schon durch AMD und den Anstieg der Kernzahl ĂŒberrascht und hatte KapazitĂ€tsprobleme.
16 C Rocket Lake wĂŒrde das nicht besser machen. Und da man im Profisegment fĂŒr die selbe Die-FlĂ€che mehr Geld kriegen wĂŒrde, macht es wirtschaftlich keinen Sinn sowas zu bringen.

ja eben, KapazitÀtsprobleme sind aber was anderes, haben erstmal nicht mit der Yield zu tun.

Intel schreibt ja mega Gewinne und verkauft dabei immer weniger eigene CPU. Das lĂ€sst auch nur den Schluss zu dass man wegen begrenzter Fertigung zwischenzeitlich lieber weniger eigene Produkte verkauft sondern fĂŒr andere fertigt.

Da der Markt fĂŒr einen 16C im Desktop sehr klein ist (kaum einer kauft nen Ryzen 5950X) fokussiert sich Intel auf den Markt der noch margentrĂ€chtig ist. Also reichen zB auch pauschal erstmal 8 Kerne da man damit vom Notebook bis in den höheren OEM Markt alles bedienen kann. Und die 8 Kerne werfen prozentual mehr Gewinn ab als ein wenig verkaufter 16C.
ErgÀnzung ()

Interessant sind zb die TSMC Wafer Preise
https://www.techpowerup.com/272267/alleged-prices-of-tsmc-silicon-wafers-appear#g272267-2

wenn man das auf den 18C SLX umrechnet dann purzeln so etwa 85 Die bei 16/12 nm raus
1602332760948.png

ergibt umgerechnet nen Preis von etwa 50$ fĂŒr einen Chip. Wobei TSMC natĂŒrlich noch gut die HĂ€lfte davon einstreicht.

Rechnet man mal Coffee Lake S mit 10 Kernen und etwa 10x20mm= 200mmÂČ Die Size durch
1602333166083.png

1602333152524.png

= 261 Die bei 90% Yield. Macht bei 10nm TSMC Fertigung 22$ pro Chip.
Und da sind schon die Entwicklung, Fabs und TSMCs Gewinn drin.

Deswegen dĂŒrfte Intel das in Eigenfertigung kaum mehr als 10$ kosten ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Gewuerzwiesel
Krautmaster schrieb:
Intel sieht keinen notwendigen Markt fĂŒr mehr als 8 Kerne wie es scheint. Is ja auch schon eher Randgruppe.

Ja klar der 3900X mit alleine 24000 verkauften Exemplaren bei Mindfactory in 14 Monaten ist eine Randgruppe?!
Man kann sich die Welt auch schön reden. Ich glaube der i7 7700k hatte nach 12 Monaten 28000 Exemplare.

DonL_ schrieb:
Ja klar der 3900X mit alleine 24000 verkauften Exemplaren bei Mindfactory in 14 Monaten ist eine Randgruppe?!
Im Vergleich zur Masse? Ja!
1602337623055.png

Was machen die 12C und 16C CPUs bei den Gesamtzahlen aus? 10% vielleicht. Da lÀsst man lieber die Nische links liegen, was konkurrenzfÀhiges kann man da mit der aktuellen Fertigung nicht bringen.

jk1895 schrieb:
Und das wundert die Leute? Weil irgendwer den Mythos in die Welt gebracht hat, dass der Fertigungsprozess allein entscheidend ist. Darum ĂŒberschlagen sich die Leute hier, weil sie keine Ahnung haben*. So ist AMD gut, weil kleinerer Fertigungsprozess und Intel gaaaaanz schlecht, weil 14nm.

Es ist so Ă€hnlich wie mit den alten V8 Motoren der Amis. Dick, groß, leistungsstark und ewig haltbar weil bewehrt. Intel/AMD könnte auch 6+ GHz mit guter IPC in 20 nm bringen und wĂŒrde den Gegenspieler alt aussehen lassen. Aber weil durch die Manipulation des Marketings den Leuten eingeredet wurde, dass die hochgezĂŒchteten Reiskocher mit wenig Hubraum und hohen Drehzahlen besser sind, werden 7 nm (und weniger) zum heiligen Gral erklĂ€rt. Einmal indoktriniert kann man den Leuten keine 14 nm Desktop CPUs mehr andrehen.
Dabei wĂ€re es doch spannend zu sehen, was möglich ist in Sachen Takt, IPC, Langlebigkeit wenn man sich nicht stĂ€ndig krampfhaft auf einen kleinen Fertigungsprozess fixieren wĂŒrde. Die kommen doch in Bereiche wo die kleinen Strukturen nur noch Nachteile bringen. Quantenfluktuationen und Kriechströme oder wie man das nennt, wenn der Strom im Inneren der CPU macht was er will.

*Alle Aussagen ohne GewĂ€hr, habe nĂ€mlich selber absolut keine Ahnung, da ich keine CPUs entwickle und produziere. 😛

Das ist ein schlechter Vergleich, wenn ĂŒberhaupt verhĂ€lt es sich bei Motoren und Prozessoren umgekehrt proportional.

Es wĂ€re also dann so, dass der 14nm Prozeß wie ein 2 Liter Motor ist, aus dem man dann versucht immer mehr PS rauszuholen.

Man kann irgendwann nur noch durch Fertigungsverkleinerung mehr Leistung generieren. siehe Mooresches Gesetz

lanse schrieb:
Zwei Kerne weniger doch wohl eher wegen grĂ¶ĂŸerer Caches, AVX-512 und stĂ€rkerer iGPU - nicht um Strom zu sparen.
Ich glaube nicht dass RKL die Xe GPU bekommen wird. Es dĂŒrfte aber, wie du sagtest, den grĂ¶ĂŸeren Caches geschuldet sein.
Ich glaube aber auch eher, das wir einen ICL als 14nm Backport sehen. 125W TDP wĂ€re schön, aber ich befĂŒrchte dass Intel hier drĂŒber liegen wird. Mit dem höheren Takt, muss mehr Abstand im Chip eingeplant werden, was am Ende eine bessere WĂ€rmeabgabe aber auch mehr Verlustleistung haben wird (weil 14nm einfach nicht mit 7nm als Prozess mithalten kann)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: DonL_
xexex schrieb:
Im Vergleich zur Masse? Ja!
Anhang anzeigen 977477

Was machen die 12C und 16C CPUs bei den Gesamtzahlen aus? 10% vielleicht. Da lÀsst man lieber die Nische links liegen, was konkurrenzfÀhiges kann man da mit der aktuellen Fertigung nicht bringen.

+ @DonL_

Zumal Mindfactory insgesamt ne Randgruppe ist. Was ist mit den Millionen 2 bis 8 Kern Notebooks die dieselbe Die haben, was ist mit den Millionen OEM fertig PCs... Was jucken da die 24k 12C 3900X auf MF...

Selbst die ganzen kleinen Xeons in Unternehmen haben dieselbe Die bei Intel.

xFranklinSan schrieb:
Noch mehr Takt rausgeprĂŒgelt, vermutlich auch noch mehr AbwĂ€rme.
Uff.. Intel..

Ich frag mich auch wann die mit dieser Strategie aufhören...lĂ€nger können die das definitiv nicht durchziehen, sonst wird eine Custom WakĂŒ Pflicht! Sieht aus wie ein verzweifelter Versuch mit AMD mitzuhalten.

Krautmaster schrieb:
+ @DonL_
Zumal Mindfactory insgesamt ne Randgruppe ist. Was ist mit den Millionen 2 bis 8 Kern Notebooks die dieselbe Die haben, was ist mit den Millionen OEM fertig PCs... Was jucken da die 24k 12C 3900X auf MF...
Aber das du dich nicht lÀcherlich machst^^

ZurĂŒck
Oben