Entschleuniger2 schrieb:
Finde ich interessant, was ihr alles für "Auf Augenhöhe" und "mithalten" haltet. Overall gibt es keinen einzigen Grund (auch vor Zen3 nicht), einen Intel zu nehmen.
Das würde ich so nicht unterschreiben, also den Teil mit "auch vor Zen3 nicht". Es kommt auf die Käufer und deren Interessen an. Wenn einem nur Gaming wichtig ist, und nicht irgendwelche Mutli-Core-Anwendungen, wo alle Kerne optimal ausgenutzt werden, war zu dem Zeitpunkt eine Intel CPU meist die bessere Wahl. Ich denke, das zeigen auch die ganzen Tests. Erst durch Zen3 hat es AMD geschafft, bzgl. Gaming Intel fast zu überholen, Battlefield mal ausgenommen ;-)
Dazu kommen andere Punkte wie Support oder Anzahl unterstützte Module wie RAM bei Intel Boards, wo, auch aufgrund ihrer Marktstellung, man idr. weniger Probleme bei Intel hat. Das mag sich alles noch (hoffentlich) ändern, aber es gibt durchaus Gründe für eine Intel CPU.
Ich finde, es ist zu einfach gedacht, AMD als "Unterdog" (bzgl. Marktanteile) hochzuloben und auf Intel einzuprügeln, als würden sie nur grottige CPUs rausbringen. Jayztwocents hat dies auch so gesagt.
Und ich würde jetzt nicht jedem Käufer die Intelligenz absprechen, die die Wahl zwischen Zen2 und Intel 9000 oder 10000-Serie hatten und sich für Intel entschieden haben. (Nicht, dass du das gemacht hättest)
Aber ich finde es wie viele andere auch toll, dass es gute Konkurrenz auf dem Markt gibt. Wir als Kunden können da nur profitieren. Wobei ich auch sagen muss, dass Nvidia mit ihrer 3000-er Serie es (zumindest vor den ersten AMD GPU Benchmarks) geschafft haben, ohne wirkliche Konkurrenz trotzdem eine so hohe Leistungssteigerung zu machen, und das zu günstigen Preisen in Relation zu der 2000-er Serie. Ob die dennoch zu hoch sind, kann jeder für sich entscheiden.
Bisher habe ich nur Erfahrung mit Intel gemacht, aber als nächste CPU in der Zukunft kommt durchaus ein Ryzen in Frage. Das Produkt muss mich überzeugen, nicht die Marke. Selbiges gilt für Nvidia und AMD GPUs, wo ich bisher nur Erfahrung mit Nvidia habe.