Absolut!Draco Nobilis schrieb:Richtig, allerdings geht das auch mit Intel/AMD.
Leider scheint es mir aber das mindestens 90% aller Laptops schlecht designed sind. Es gibt fast immer ein Punkt mit Totalausfall, der mich permanent aufregt. Sei es der Bildschirm, das Trackpad, Kühlung. Alleine das Luft von unten angezogen wird, lässt die Geräte eigentlich nur sauber auf einem Tisch funktionieren.
Mein Macbook ist das erste Gerät wo mich nichts richtig stark stört und ich es einfach benutzen kann. Das liegt aber nicht am tollen Apple, sondern weil die anderen Hersteller meiner Meinung nach aktiv schlechte Designs kreieren.
Ich verstehe es auch nicht, aber Silent-Betrieb hat bei keinem außer Apple (die es auch nicht immer, aber oft richtig machen) Priorität. Ich habe viele Thinkpads gehabt, fast keiner hatte ein vernünftiges Lüfterverhalten, z.t. unerträglich selbst bei leichter Last. Und das waren 2k+ Maschinen. Und wenn der Lüfter passt, dann geht der Bildschirm gar nicht.
Draco Nobilis schrieb:Passiv-Lösungen finde ich überbewertet. Man verzichtet auf zu viel Performance.
Beim Macbook Air gerade nicht, selbst unter Vollast throttelt der praktisch nicht. Passiv muss es auch nicht sein, ein sehr leiser Lüfter der praktisch nicht zu hören ist, ist auch super, aber ich möchte ihn dabei nie hören. Die meisten Lüfterregelungen von Notebooks die ich erleben durfte, waren absolut schlecht abgestimmt für das ungestörte Arbeiten.
Am schönsten wäre einfach ein Setting zur Wahl zwischen Lautlos (er throttelt dann statt den Lüfter schneller zu drehen) oder Power (Lüfter darf auch leiht hörbar arbeiten um Throtteln zu verhindern).
Bei vielen Grafikkarten ist es ja ähnlich schlecht, mit permanenten Start/Stop durch fehlende Hysterese.
Zuletzt bearbeitet: