Notiz Tiger Lake-U: Intel legt 500er-Chipsatzfamilie für neue 10-nm-CPUs auf

ZeroZerp schrieb:
Bitte verschont mich mit Euren Markenkriegen, wo man versucht das eigens präferierte kalte Stück Silizium mit allen Mitteln in ein besseres Licht oder die Konkurrenz in ein schlechteres Licht zur rücken.
Lernt doch einfach mal zu akzeptieren, dass es User gibt, denen eine Marke oder eine Firma nicht egaler sein könnte und dass CPU a im Bereich XY minimal besser abschneidet als CPU B.

Das kommt ja gerade vom Richtigen...wtf:freak:
 
Athlonscout schrieb:
Das kommt ja gerade vom Richtigen...wtf:freak:
Es sinkt für Sie heute: Das Niveau.

Ja- GENAU da kommt es vom Richtigen.
Deine Feststellung trifft also schonmal zu. Erster Weg zur Besserung.

Ich habe auch genau erklärt weshalb. Deine Platitiüden ad hominem kannst Du stecken lassen.
Komm mit einer logischen Argumentation zum Thema (Du hast Deinen Einwurf immernoch nicht ausgeführt) oder lass es bleiben.

Die Zahlen und Benchmarkwerte lügen nicht.

Danke
Zero
 
Exakt.

Nur kämpfe ich vergebens z.B. gegen:
-Schwache, hezerische Beiträge ohne Substanz
-Markenfetischismus
-Selbstidentifikation mit einem Unternehmen
-Persönliche Angriffe
-Ausgeben von Behauptungen als Fakt
...und vielem mehr...

Zudem würdest Du solche Beiträge nicht verfassen, wenn es diesbezüglich keinen Diskussionsbedarf gäbe.
Und über all dem Geplänkel wird hier wieder einmal missachtet, was das Thema des Threads ist:
Es geht hier um 500er Chipsätze für Tigerlake-U bzw. 10NM.

Und der erste Kommentar der druntersteht:
Langsam glaube ich, Intel will bei seinen ganzen "Lakes" alle einfach nur noch alles und jeden verwirren.
Ich geb es auf da noch einen Sinn hinter zu erkennen.

Sorry, aber das ist unterste Schublade. Wohin soll denn nach so einer Aussage der Thread Deiner Meinung nach hinsteuern?

Macht Ihr Euch Euer Forum ruhig weiter zum Monkeyroom und Eurer Filterblase.
Schade für die User, die dem dann ausgesetzt sind....

Hört bitte auf mit dem Markenkrieg, hört bitte auf mit dem Wettkampf. Hört bitte auf persönlich zu werden. Hört bitte auf, alles in Schubladendenken zu verfallen bzw. Dinge eindimensional und voreingenommen zu betrachten. Es gibt nicht nur schwarz und weiss.

Diskutiert wieder über die Technik bzw. Innovationen. Dann versteht Ihr auch meine Beiträge.
Das wozu sich das Forum entwickelt und wie einige Beiträge ankommen ist nicht mein Problem, sondern ganz offensichtlich das einer bestimmten Personengruppe oder einem Trend.
Es gibt genug Leute, die meine Beiträge zu werten wissen und die inzwischen ähnlich angeödet sind, von den immergleichen Querelen.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Neue CPU, neuer Chipsatz – das gilt bei Intel nicht nur seit Jahren, sondern auch in Zukunft. Für Tiger Lake bedeutet das die 500er-Serie, die Intel erstmals in der eigenen Datenbank für Partner aufgeführt hat. Diese können anhand der Spezifikationen neue Mainboards darauf abstimmen.

Zur Notiz: Tiger Lake-U: Intel legt 500er-Chipsatzfamilie für neue 10-nm-CPUs auf
LPDDR,GPU,4xUSB4 auf dem CPU-Chip und immer noch Chipsatz - da ist doch eigentlich nur noch Wifi und vielleicht M.2 für übrig .. hat da einer 1GbE gesagt - bah ?

wann wird wohl dieser Chip"satz" Zopf abgeschnitten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeroZerp schrieb:
[...]Hört bitte auf mit dem Markenkrieg, hört bitte auf mit dem Wettkampf. Hört bitte auf persönlich zu werden. Hört bitte auf, alles in Schubladendenken zu verfallen bzw. Dinge eindimensional und voreingenommen zu betrachten. Es gibt nicht nur schwarz und weiss.

Diskutiert wieder über die Technik bzw. Innovationen. Dann versteht Ihr auch meine Beiträge.
[...]
LG
Zero

So sehr ich (und vermutlich viele andere Foren User) deine technische Expertise auch schätzen, du solltest eigentlich wissen, dass man Produkte nicht im luftleeren Raum bewerten und beurteilen kann.

Genau das ist aber ein zentraler Kritikpunkt an vielen Dingen, die Intel momentan macht. Intel baut keine objektiv schlechten CPUs, das sagen auch die Tests und Reviews aus, aber Intel hat eine gewisse Vergangenheit, die viele User einfach nicht ignorieren wollen und entsprechend fließt auch sowas in die Bewertung der Markt, deren Strategie und deren Produkte ein.

Ich muss hier nicht ausholen und überall ins Detail gehen, aber neben ganz offensichtlich illegalen Dingen, die Intel schon gemacht hat, kommen noch so einige für den Enduser fragwürdige (aber marktwirtschaftlich nachvollziehbare) Sachen dazu. Ständige Sockelwechsel, jahrelanges Verharren auf 4K/8T im auf CB relevanten Desktop oder teils absurde Preise (der Markt gab es her, aber man sieht ja aktuell, wie schnell Intel die Preise in manchen Bereichen nahezu halbiert hat) haben dazu geführt, dass man mit Argusaugen auf das guckt, was Intel macht oder ankündigt.

Der neue Thread ist ein Paradebeispiel dafür, wie die sehr Intel sein Ansehen in den letzten Jahren verspielt hat und lässt sich fast schon auf die Aussage: "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht" herunterbrechen.

Warum du das so verwerflich findest, erschließt sich mir nicht.
Produkte und deren Bewertung sind mehr als die Summe einiger Benchmarks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
@v_ossi
Auch wenn Du das nicht vermutest - Ich bin in all den Dingen, die Du da schreibst bei Dir.

Und Du triffst den Nagel auf den Kopf, was das Mitschwingen gewisser Aktionen bei den Firmen an Negativeinfluss hinterlässt.

Meine Meinung zum Kartellverfahren habe ich hier schon kundgetan:
https://www.computerbase.de/forum/t...020-ueberlegung-richtig.1911652/post-23479580

Und ja- Sie haben krumme Dinger abgezogen. Und ja- Sie beschädigen mit diversen Marketingstunts ihr Ansehen (haben die Konkurrenten zuvor aber auch zu genüge gemacht).
Vieles ziemlich unschön.

Ändert nur nichts daran, dass ich durch persönliche Erfahrungen, in meiner beruflichen Laufbahn einem solchen wettbewerbswidigen Verhalten durch den direkten Konkurrenten selbst schon ausgesetzt war (zu Opteron- Zeiten).

Ich habe seit den 80ern von so vielen Herstellerfirmen schon Mist gesehen, Schummeleien, Vorteilsnahme, zum Himmel schreiendes Marketing usw. usf., dass ich garnicht anders kann, als die Produkte nur an ihren technischen Eigenschaften festzumachen. Sonst dürfte ich inzwischen nämlich fast garnichts mehr vertreiben oder verbauen.

Krumme Dinge sind nämlich in meinen Augen auch sowas wie die Benq- Schliessung, falls sich daran noch jemand erinnern kann:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/i...-gekauft-getaeuscht-geschlossen-a-439862.html

oder der Subventionsbetrug von Samsung:
https://www.rbb-online.de/klartext/ueber_den_tag_hinaus/wirtschaft/geheimsache_foerdergelder.html

das DRAM Kartell:
https://www.golem.de/news/samsung-m...strafe-wegen-preisabsprachen-1806-135080.html

oder damals das Kartell bei optischen Laufwerken:
https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/eug-t-762-15-sony-toshiba-samsung-kartell-bussgeld/

oder Illegale Preisabsprachen zwischen AMD und NVIDIA:
https://winfuture.de/news,40883.html
https://www.tomshardware.com/news/nvidia-amd-ati-graphics,6311.html

oder AMDs Bulldozer Core- Gate, welches dem NVIDIA 970 VRAM- Gate gleichzusetzen ist

oder oder oder...

Da könnte ich Dir Seitenweise Beispiele nennen, wie es in der Wirtschaft zugeht und zuging und wie sogar wir als kleines Systemhaus da oft unter die Räder geraten. Das reicht von Bestechung über sanften Druck bis hin zum Ausschluss aus der Vertriebskette bzw. Key- Account in Sachen Sonderkonditionen.

Deswegen nehmt es mir bitte nicht übel, dass ich solche Dinge gaaaaaanz gaaaanz weit von mir weghalte, auch wenn ich andere Sichtweise natürlich nachvollziehen kann.

Ich bewerte auch ein Computerspiel nur nach seiner subjektiven Qualität.
Mich interessiert inzwischen weder Plattform, noch Publisher noch Hersteller, weil es den Entwicklern gegenüber auch unfair wäre, diese aufgrund nicht spielebezogener Eigenschaften, die sie oftmals nicht beeinflussen können, abzustrafen.

EIn Spiel macht ja auch nicht weniger Spaß, nur weil ich es über einen anderen Launcher starte oder sonstigen Dingen im Ökosystem rund um ein Spiel.

Ich bin mir auch dessen bewusst, dass ich damit auch bei einigen anecke.
Die haben aber auch eben entsprechende Erfahrungen nicht gemacht, oder denken nicht nach bzw. recherchieren nicht, wie das Konglomerat an Teilen zustandekommt, das man da Computer nennt.
Das gestehe ich jedem zu. Nur sollte man mir dann meine Sichtweise aufgrund des Erfahrungsschatzes dann auch zugestehen, ohne mich dann als "Troll" zu betiteln.

Wäre man moralisch konsequent, dann würde man sich so ein Ding (PC) aus vielerlei Gründen schlichtweg nicht kaufen. Und mit Doppelmoral habe ich erhebliche Schwierigkeiten.
Deswegen existiert bei mir ein das sind "die Guten" und das "die Schlechten" nicht (mehr).
Kann ja auch jederzeit wechseln.

Dies nochmal zum Hintergrund, warum ich so auf die Trennung vom Produkt zu allem anderen beharre.

...und lässt sich fast schon auf die Aussage: "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht" herunterbrechen.
Davon habe ich leider von allen Seiten schon zu viele mitbekommen, also wem sollte ich noch glauben?
Genau- Niemanden. Deswegen pure Konzentration aufs Produkt.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Ich weiss jetzt immer noch nicht, wo da ein "Bulldozer Core-Gate" sein soll. :freak:

Über die Architektur von Bulldozer inklusive geshareter FPU hat AMD, im Gegensatz zu Nvidia bei der asynchronen Speicheranbindung der GTX 970, nie ein Geheimnis gemacht. Gerade du als vermeintlich tief in der Materie bewanderter Boardie mit immenser Berufserfahrung sollte das doch eigentlich mitbekommen haben.

Ansonsten kommen mir deine sämtlichen Argumente vor, als ob du einen gewalttätigen Bankräuber mit einem Jugendlichen, welcher an der Supermarktkasse ein Päckchen Kaugummi mitgehen lässt, gleichsetzt.

Passt also gut zu deinen bisherigen Ausführungen und untermauert ein weiteres Mal deine subjektive Argumentationskette.
 

Anhänge

  • 5-1080.1486100152.jpg
    5-1080.1486100152.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 347
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und aldaric
@Athlonscout

AMD
Streitpunkt ist nun, da sich die Module Dinge teilen, ob es hier ein echter Achtkerner ist oder nicht.
AMD says that those modules counted as two cores each, for a total of eight, but customers alleged that since the modules couldn’t actually run separate processes, they only should count as a single core for a total of four cores, not the eight that AMD claimed.

NVIDIA
...der GM204-GPU, denen jeweils ein 512-MB-Speicherbaustein zugeordnet ist, gleichzeitig genutzt werden; zwei Speichercontroller müssen sich einen Cache-Bereich und somit auch die Verbindung zum Grafikprozessor per wechselseitigem Zugriff teilen.

Vielleicht wird es Dir jetzt klarer. Und wo hat denn Nvidia das mit dem Speicher jemals abgestritten?

In beiden Fällen ändern vermeintlichen Einbußen übrigens nichts an der gemessenen und von den Reviewern getestete Performance. Insofern war das Marketing etwas übereifrig bzw. im anderen Fall hat man einfach die Schnauze gehalten.

Und wie kommst Du drauf, dass ein Kunde vor Kauf einer CPU Organigramme studiert?

Hab ich ja auch kein Problem damit, dass Du es anders siehst als die Sachverständigen, die Gerichte und die angeschwindelten User und unterschiedliche Maßstäbe anlegst... Ist ja Deine Sache.

Ich hab Dir nur erklärt, woher meine Sichtweise der Dinge kommt. Nimm bitte ALLE meine Ausführungen und selektiere nicht und schon müssten die meisten, auch Du verstehen, warum ich so denke, wie ich denke...

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll mir da jetzt klarer werden?
Nvidia hat erst nach extremen Shitstorm die asynchrone Speicheranbindung eingeräumt. Sollten sie das schon bei erscheinen der GTX 970 getan haben, bitte ich dich um einen entsprechenden Quellnachweis!

Zudem hast du übrigens mal wieder eine Doppelmoral offenbart.
Ein User soll sich also nicht mit technischen Dokumentationen beschäftigen, aber beim Verbrauch eines Intel-Prozessors, soll er sich dann mit Bioseinstellungen rumschlagen um den 9900Ks sparsam erscheinen zu lassen?

Deine Ausführungen haben demzufolge wieder ein "Geschmäckle"!
 
Athlonscout schrieb:
Was soll mir da jetzt klarer werden?
Nvidia hat erst nach extremen Shitstorm die asynchrone Speicheranbindung eingeräumt.
Und AMD nach einer Sammelklage und einer Zahlung einer Multi- Millionen $ Strafe

Sollten sie das schon bei erscheinen der GTX 970 getan haben, bitte ich dich um einen entsprechenden Quellnachweis!
Lies meinen vorhergehenden Beitrag.

Zudem hast du übrigens mal wieder eine Doppelmoral offenbart.
Ein User soll sich also nicht mit technischen Dokumentationen beschäftigen, aber beim Verbrauch eines Intel-Prozessors, soll er sich dann mit Bioseinstellungen rumschlagen um den 9900Ks sparsam erscheinen zu lassen?
Das ist doch nicht das Problem Intels, wenn sich Boardhersteller über deren Vorgaben hinwegsetzen.

Doppelmoral ist es eher dort eine Besonderheit oder Sensation wittern zu wollen, obwohl die Boardhersteller Markenunabhängig regelmäßig und offensichtlich Mist treiben und sich an wenig halten, nur um in Tests vermeintlich ein wenig besser dazustehen.

Und wenn Du keinen Unterschied darin siehst, CPU Organigramme vor dem Kauf studieren (und verstehen) zu müssen, oder operativ seinen PC bedienen zu können, dann kann ich halt auch nicht helfen.

Was wiederum zeigt, dass Du auch die (Mainboardhersteller) alle in einen Sack stecken kannst, draufhauen und es erwischt immer den Richtigen.
Was meine herstellerunabhängige, produktbezogene Einstellung nur noch sinnvoller erscheinen lässt.

Ein "Geschmäckle" haben meine Ausführungen, weil ich bei einem Hersteller, der sich schuldig macht, kein Auge zudrücke? Interessante Sichtweise.

Aber lassen wir das- Die Argumente sind ausgetauscht. Es wird stark off- topic.
Wir stimmen diesbezüglich darin überein, hier nicht übereinzustimmen.
Aufgrund der unterschiedlichen Erfahrungen, die wir in unserem Leben gemacht haben, ist das ja auch nicht tragisch.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Millionen-Dollar Strafe?
ZeroZerp schrieb:
Und AMD nach einer Sammelklage und einer Verurteilung zu einer Multi- Millionen $ Strafe

Verurteilung? Es gab doch einen Vergleich, weil AMD weniger Lust auf einen Rechtsstreit hatte, damit das dem Ryzen Release nicht dazwischenfunkt.

Ein Vergleich != Schuldeingeständnis.

Zudem wurde nie etwas verschwiegen, siehe PCGH:

"Ganzzahlberechnungen somit parallel abarbeiten, das Frontend und die FPU sind aber nur einmal im gesamten Modul vorhanden. Das hat auch AMD nicht verschwiegen: Entsprechende Folien des Unternehmens haben auch wir damals in unserem Test veröffentlicht. "

nVidia hingegen hat die Speicheranbindung sehr wohl verschwiegen.
 
aldaric schrieb:
Verurteilung? Es gab doch einen Vergleich, weil AMD weniger Lust auf einen Rechtsstreit hatte, damit das dem Ryzen Release nicht dazwischenfunkt.
Vergleich stimmt. -Ist korrigiert.

Nach jahrelangem Tauziehen und einem immer näherrückenden Gerichtsurteil im Sinne der Kläger hat sich AMD einem Medienbericht zufolge nun auf eine außergerichtliche Einigung eingelassen.
Für AMD ein relativ günstiger Ausgang, laut Gericht wäre auch eine Erstattung von bis zu 50 Prozent möglich gewesen.

Lassen wir das- In Eurer Welt war das alles ganz sauber und klar kommuniziert....
Und der Kunde wurde nicht aufs Glatteis geführt:
Jeweils zwei Kerne teilten sich also die Ressourcen eines Moduls und waren damit in ihrer Leistungsfähigkeit deutlich eingeschränkt. Bisweilen schnitt die Bulldozer-CPU in Tests schlechter ab als das Vorgängermodell.

Aber dann wird mir Voreingenommenheit und Doppelmoral vorgeworfen....

nVidia hingegen hat die Speicheranbindung sehr wohl verschwiegen.
Liest eigentlich irgenjemand meine Beiträge ordentlich durch?

ZeroZerp schrieb:
im anderen Fall hat man einfach die Schnauze gehalten.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeroZerp schrieb:
Lassen wir das- In Eurer Welt war das alles ganz sauber und klar kommuniziert....
Und der Kunde wurde nicht aufs Glatteis geführt:

Siehe PCGames Hardware. AMD hat den Aufbau der CPU nie verschwiegen, sogar als Werbematerial an die Seiten verschickt. :hammer_alt: :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Siehe oben- Welcher Consumer geht in den Laden mit dem Organigramm einer CPU in der Hand.
Der erwartet, dass die so als neu und heiss beworbene CPU mit deutlich mehr Kernen natürlich auch mehr leistet.

Jetzt sind wir aber wieder in einer Schleife.

LG
Zero
 
ZeroZerp schrieb:
Siehe oben- Welcher Consumer geht in den Laden mit dem Organigramm einer CPU in der Hand.
Der erwartet, dass die so als neu und heiss beworbene CPU mit deutlich mehr Kernen natürlich auch mehr leistet.

Nicht wirklich. Der schaut sich die Tests an und weiß was die CPU leistet. Wer blind kauft ist in jedem Bereich selbst schuld. Egal ob TV, Auto, Radio, Kühlschrank oder sonstiges.

ZeroZerp schrieb:
Jetzt sind wir aber wieder in einer Schleife.

Nicht wirklich. Der einzige der sich da in einer Schleife bei seiner Argumentation befindet, bist dann doch du. In jedem Thread die gleiche "neutrale" Leier, die aber eigentlich dann doch nicht so neutral ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eratte
ZeroZerp schrieb:
Lies meinen vorhergehenden Beitrag.

Da sehe ich keinen Quellnachweis aus dem ein Datum hervorgeht.

ZeroZerp schrieb:
Das ist doch nicht das Problem Intels, wenn sich Boardhersteller über deren Vorgaben hinwegsetzen.

Komisch, dass Intel da nichts dagegen unternimmt. Bei anderen Fällen, wenn es um Chipsätze und kompatibilität zu älteren Prozessoren geht, kann Intel auf einmal rigoros durchgreifen. Ein Schelm der Böses dabei denkt!

ZeroZerp schrieb:
Doppelmoral ist es eher dort eine Besonderheit oder Sensation wittern zu wollen...

Genau, Doppelmoral ist, wenn ein Boardie ein vermeintliches "Gate" beschreit.

ZeroZerp schrieb:
Was wiederum zeigt, dass Du auch die alle in einen Sack stecken kannst, draufhauen und es erwischt immer den Richtigen. Was meine produktbezogene Einstellung nur noch mehr stützt.

Du steckst doch alle in einen Sack! Siehe deine vorherigen Posts - zusammenfassend alles dumpfe Fanboys, welche ihre Hate-Posts absetzen ohne Sinn und Verstand!
 
aldaric schrieb:
Nicht wirklich. Der schaut sich die Tests an und weiß was die CPU leistet. Wer blind kauft ist in jedem Bereich selbst schuld. Egal ob TV, Auto, Radio, Kühlschrank oder sonstiges.
Stimmt- Meine Rede. Wo behaupte ich etwas anderes?
Zur 970 gabs auch Tests... Also auch alles nicht so schlimm? Erwähnte ich bereits weiter oben ja schon. Habe aber inzwischen mitbekommen, dass die User im Forum sich keine Mühe machen, die Beiträge überhaupt sauber durchzulesen.

Nicht wirklich. Der einzige der sich da in einer Schleife bei seiner Argumentation befindet, bist dann doch du. In jedem Thread die gleiche "neutrale" Leier, die aber eigentlich dann doch nicht so neutral ist.
Kannst Du so oft und fortwährend versuchen wie Du willst, mich in eine Schublade zu stecken. Das sagt aber mehr über Dich aus, als über mich.

Aber gut- Ich kann mich nur wiederholen und es wird ja auch fortlaufend von Dir und anderen bestätigt.
Ihr setzt Eure eigenen Maßstäbe aus Euren eigenen Blickwinkeln an. Woher solltet Ihr es auch besser wissen?

Ist ja alles in Ordnung. Es bleibt ja jedem selbst überlassen, wie tief er sich in die Materie Firmen und ihre Machenschaften knien will.

Nur sollten diejenigen, die dann einen in Summe ähnlichen Sachverhalt komplett unterschiedlich bewerten sich nicht wundern, dass man seine Schlüsse daraus zieht.

In unserem konkreten Fall -
Nvidia enthält Informationen vor und führt die Kunden aufs Glatteis->Böse
AMD übertreibt es mit dem Marketing und betreibt false Advertising und führt die Kunden aufs Glatteis->Gut

Alles klar. Kann sich jeder selbst ein Urteil bilden, ob Ihr voreingenommen seid oder nicht.
Ergänzung ()

Athlonscout schrieb:
Da sehe ich keinen Quellnachweis aus dem ein Datum hervorgeht.
Ach komm- Jetzt hab ich bei der Antwort an Aldaric die Stelle von mir extra nochmal zitiert und Du hast es wieder nicht gelesen. Applaus....

Komisch, dass Intel da nichts dagegen unternimmt. Bei anderen Fällen, wenn es um Chipsätze und kompatibilität zu älteren Prozessoren geht, kann Intel auf einmal rigoros durchgreifen. Ein Schelm der Böses dabei denkt!
Die machen die CPUs inkompatibel, wenn sie nicht wollen, dass sie auf anderen Boards genutzt werden.
Hat alles seine Vor- und seine Nachteile mit dem Boardwechsel alle 2 CPU Generationen.

Genau, Doppelmoral ist, wenn ein Boardie ein vermeintliches "Gate" beschreit.
Dann ist aber auch das 970er Spiel von NVIDIA kein "Gate" und überhaupt nichts, wo anti Verbraucheraktionen von Firmen ans Tageslicht kommen. Wenn das in Deiner Welt so ist-> Sei Dir gegönnt.

Du steckst doch alle in einen Sack! Siehe deine vorherigen Posts - zusammenfassend alles dumpfe Fanboys, welche ihre Hate-Posts absetzen ohne Sinn und Verstand!
Jetzt gehts mit dem Niveau mal wieder steil bergab... Was fantasierst Du Dir da zusammen?

Bleibt Ihr zwei mal ruhig in Eurer AMD gegen Intel Welt. Vielleicht ist es ja gut fürs Seelenheil... Aber lasst mich da raus.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben