Intel Atom 330 + 7" Monitor

leon_20v

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich hatte in meinem e46 einen Intel Atom 330 ITX und ein 7" Touchpanel verbaut. Das Touchpanel war mit 350 euro sehr teuer, da es so transflektiv ist. Der Atom hat iwas um die 70 euro gekostet damals. Dazu habe ich noch ein M4-ATX (250W) Netzteil, das ich aktuell mit einem alten 19V, 4,6A Notebook Netzteil betreibe um den PC zu testen.

Jedenfalls habe ich keine Lust mehr auf einen PC im Auto.

Jetzt überlege ich mir gerade was ich damit machen soll.
- Einen HTPC habe ich schon, wobei HD-Filme glaub nicht auf dem lahmen Atom möglich sind.
- Für ne NAS braucht er denk zuviel Strom
- InternetPC brauch ich auch keinen, da Laptop, Netbook und sogar noch ein Tablet rumliegt.

Ich vermute fast, das der trotz ner SSD zu langsam ist?

Habt ihr eine Idee für eine Verwendung, was man damit basteln könnte?

Der Atom hat eine TDP von 8W.
Wenn er Dir nicht zu langsam ist - ein gekauftes NAS frisst auch seine 15 Watt im idle.

Ansonsten lädt das touchpanel natürlich zu lustigen Spielchen mit der Hauselektrik ein, aber dafür müsstest Du natürlich erstmal ein BUS-System nutzen oder dergleichen.
Alternativ könntest Du das Ding als Musikstreamer für Deine Anlage nutzen - dafür taugt der touchscreen doch ganz gut. Vorausgesetzt Du hast einen netzwerkfähigen Receiver. Wird vermutlich besser gehen als per HTPC.
Oder Du klemmst das touchpanel an den HTPC und nutzt den HTPC für die Audiowiedergabe ohne extra den Fernseher anwerfen zu müssen.

Der Atom ist von 2008, aus PC Sicht ist der quasi schon scheintot ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da ist halt alles so ne Sache, den Atom hab ich glaub ende 2009 gekauft.

früher habe ich den HTPC auch öfters genutzt. Der wird jetzt nämlich garnicht mehr so oft genutzt, da mein neuer TV alles mitbringt was man braucht. Die Bedienung mit der Fernbedienung finde ich nicht schlechter als mit Tastatur und Maus auf dem Sofa. Das ist eher nervig.

Hausautomatisierung wäre fein, vorallem da ich Beruflich mit Bus-Systeme arbeite. Allerdings nicht in der Hausautomatisierung. Geld in meine Mietswohnung zu stecken macht auch kein Sinn... also fällt das auch weg.

Wie ist das bei so einer NAS? Ich gehe jetzt mal von 360Tagen * 24h aus = 8640h.
Jetzt benötige ich die NAS vielleicht 40h im Jahr (wobei das schon viel ist). Wie geht man am besten vor, damit ich also nicht 8600h unnötig Strom verbrauche? Wake Up On Lan kann das ding glaub nicht?
--> Ok vorher anschalten manuell wäre eine Möglichkeit aber das ist auch nicht wirklich komfortabel.

Zurück
Oben