Shadow Complex schrieb:
Welche deiner Quellen thematisiert denn das Sterben der Skylake Prozessoren? Dazu muss ja dann mittlerweile etliche Berichte im Internet geben.
Erstens wird das keiner freiwillig zugeben wollen, erst recht nicht Intel selbst und von der Presse ist bei aller so hochgelobten Objektivität trotz allem kein Ungehorsam zu erwarten. Was denkst Du, was los wäre, wenn publik wird, daß Skylake einen noch (uns) unbekannten Bug hat, der dafür sorgt, daß die Prozessoren sterben?
Was Skylake hier betrifft: Skylake hat nicht nur erwähnten AVX-Bug, der die Kerne einfrieren lassen kann – und eben auch offenkundig¹ dergestalt in's Nirvana bringt, daß sie nicht mehr wieder zu holen sind. Intel hat bei Skylake auch heimlich, still und leise TSX-NI einmal mehr deaktiviert² – wie auch schon bei Haswell TSX – weil sie dem Problem anscheinend
trotz Refresh nicht Herr geworden sind und die Core-i-µArchitektur mit Skylake offensichtlich ungeachtet dessen ernsthafte zusätzliche Macken hat.
Das erwähnte Sterben¹ scheint damit damit aber nicht im Zusammenhang zu stehen, weil
trotz AVX-Workaround und
mit deaktiviertem TSX-NI die letzten Monate öfters Mal Berichte von Nutzern aufgetaucht sind, dessen Skylake von jetzt auf gleich gestorben sind. Das muß etwas ¹Drittes, neues sein.
Google ist behilflich und selbst hier
im Forum hatten wir schon mindestens zwei Leute, dessen Skylake augenblicklich das Zeitliche gesegnet hat.
Daher meine Aussage …
Smartcom5 schrieb:
…
Es wäre leider nicht das erste Mal, daß besonders die höheren Skylake-Modelle sterben. Scheint sich in der letzten Zeit zu häufen.
Es sind ausnahmslos die höheren Modelle des i7 und meist der 6700K.
¹Woran das liegt, weiß ich nicht, keine Ahnung, vielleicht kommt das die nächsten Wochen, Monate oder Jahre auf den Tisch?
@BaserDevil hat's schon auf den Punkt gebracht: Das kann Jahre dauern, bis wir genaueres wissen.
Fakt ist, daß die Vorfälle zunehmen und diese Defekte nicht im Zusammenhang mit AVX oder TSX(-NI) zu stehen scheinen, was Intel ja wieder klandestin per ²Errata SKL-105 abgeschaltet hat – was ja
wiederum auch kaum Einer bemerkt zu haben scheint.
Shadow Complex schrieb:
Ist es nicht ein bisschen einseitig […]
Findest Du?
Es geht hier um
Hardware-Defekte von Prozessoren, deswegen entsprechende Quellen.
Löst sich der Bug hardware-mäßig in Luft auf, wenn man einen Workaround/Hotfix per µCode appliziert, der das Nutzen defekter Teile eines Chips unmöglich macht oder massiv einschränkt? Wohl eher nicht, oder? Nein, er bleibt bestehen – er wird nur schwerer oder unmöglich auszulösen sein.
Von daher spielte die News keine große Rolle, da es um das
Aufzeigen von Hardware-Bugs ging – welche einzig mit einem Refresh des Chips auszumerzen sind. Da bringt einem auch keine noch so schöne BIOS-Mod etwas, der Chip
ist und
bleibt defekt.
… aber es steht Dir natürlich vollkommen frei, mich wegen vorsätzlicher Unterschlagung von Alibi-Fakten in‘s rote Lager zu verfrachten und mir den Blattgold-plattierten Aluhut zu überreichen.
Nimm‘s locker, war nicht böse gemeint!
Lektüre:
Intel • Ark – 6th Generation Intel® Processor Family: ²Specification Update
In diesem Sinne
Smartcom