Intel Atom Undervolting ?!

T

tender89

Gast
Hi Jungs .

Also ich habe da mal eine Kurze frage.
Ich habe ein acer aspire one mit intel atom n280 cpu.
So weit so gut :D.
Ich habe auf dem teil Boinc drauf lauft 24/7 und recht stabiel ,
aber bei 70-75° C wow hab ich gedacht grenze ist 90°.
Nun hab ich CPUID runtergeladen und Core Voltage auf 1Volt runter gesetzt.
BOOM SIEHE DA nur noch 58° und kühler ist auch recht leise geworden geile sache^^.
ABER schade ich der CPU was meint ihr wie weit kann ich da noch runder?
Hier mal ein Bild.

v4rMiTgWiHqXCF3.JPG

Schaden durch Undervolting?
Sorry wenn ich falsch liege, aber das kommt doch auch logisch garnicht hin.

Mehr Spannung = Kleinere Lebensdauer
Weniger Spannung = Höhere Lebensdauer?

also einfach primen und gucken ob er stabiel läuft.
wie weit du gehen kannst wird dir wohl keiner genau sagen können, weil jede cpu ist anderst ...blablabla.

edit: in der vid steht doch 0,95V somit solltest du ja bis dahin locker gehen können. wie viel V hat der den vorher bekommen, dass scheint ja recht viel gewesen zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
also auf jeden fall müsste da noch was gehen vlt. bis 0.8 wenn du glück hast

Ja da geht wohl locker noch was.
Ich komm mit mienem E7400 im HTPC auch auf 0.87V.

Vielleicht solltest du anderen Spannungseinstellungen im BIOS auch fixen, denn vorher hat der ja wohl eindeutig zuviel bekommen.

MfG

Im Bios andere Spannungseinstellungen fixen ? Bei nem Aspire One ? Hast das schon mal gesehen oder in den Händen gehabt ? Da kannst ja froh sein, wenn das Bios Dir überhaupt ermöglicht die Bootreihenfolge zu ändern.

Hi Tender89,

welchen Aspire One hast Du denn?

Und wie hast Du das Untervolten gemacht? Ist im normalen BIOS eine Option vorhanden, die Voltzahl einzustellen?

LG,
Hasenbein

Guten Morgen!

Kann mir von euch jemand erklären, wie ich mit dem Tool die core voltage verändern kann?

Und wie läuft das mit den verschiedenen Stromsparmodi - kann ich da Profile anlegen?

Hab ein Asus F6A mit nem P8400...

Danke, sisQo!

Hi ALso habe das Aspire One D150 .
So mein neuer wert ist 0.87Volt :D (standart 1.15V daher die hohen Core temps)
nun habe ich gedacht weniger strom weniger wärm,
und weniger wärme bedeutet doch eigendlich weniger stromverbrauch.
okey das wollte ich natürlich auch testen.
habe dan notebook hardware control runtergeladen netzstecke gezogen und siehe da
3.4 WATT weniger stromverbrauch unter LASST
also von 10.88 auf 7.5 und wenn man dann noch den MUTLI heruntersetzt
könnt ihr euch vorstellen wie lange euer accu jetzt durchhält :D

MFG TENDER

Zuletzt bearbeitet:
ok hat sich erledigt konnte mir selbst helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Tender, ich habe auch einen Aspire One.

Kann es sein, daß Du bei Deinem Rechner in Wirklichkeit gar nicht die Voltage runtergesetzt hast?

Ich habe es auch mit CrystalCPUID probiert.

Da bin ich auf "File" -> "Multiplier Management Setting" gegangen.

Dann habe ich dort "Enable Voltage" geklickt.

So, nun sind aber alle Einträge, die man bei den Voltzahlen auswählen kann, mit einem "(X)" dahinter versehen! Das heißt, man kann hier überhaupt nichts auswählen! :freak:

Oder hast Du's anders gemacht als ich und doch einen Weg gefunden? Schwer zu glauben, da im Internet alle sagen, Undervolting sei beim Atom sowieso entweder nicht möglich oder zwecklos.

Bitte laß mal von einem anderen Programm, z.B. CPU-Z, die Voltzahl anzeigen und poste hier einen Screenshot! Danke!

LG,
Hasenbein

hat sich erst nach nem biosupdate freigeschalten =) has du das neuste bios drauf? wenn ja kann es auch sein das die das wieder deak. haben dann mach ich lieber keine upadates mehr .
has du sicher einen D150? wenn ja könnte ich dir doch mein bios geben oder?
aber versuchs erst mal eins aus der hompage MFG
Ergänzung ()

1111111111116ul3.png

Ergänzung ()

bei mir sind da auch (x) en aber man kann es trozdem anwählen und die voltage wird auch ÜBERNOMMEN ist echt so probiers aus...

Ich habe den Verdacht, Du bist da echt auf was reingefallen! *schmunzel*

CPU-Z zeigt an, daß der Prozessor zum Zeitpunkt des Screenshots gerade runtergetaktet ist. Das liegt am Intel Speedstep, das den Multiplikator je nach Auslastung zwischen 6 und 12 hin-und herschaltet. Und dann ist die Voltzahl IMMER abgesenkt, das hat mit Deiner angeblichen Undervolt-Aktion nix zu tun! :evillol:

Bitte laste den Rechner doch mal aus (z.B. mit dem Taschenrechner in der wissenschaftlichen Ansicht die Fakultät von 999999 berechnen -> 999999 und dann "n!" tippen) und mach' einen neuen CPU-Z-Screenshot!

Dann wirst Du vermutlich sehen, daß jetzt nicht nur der Multi wieder statt auf 6 auf 12 ist, und die Voltage wird wie immer bei 1,275 oder so Volt sein :D

LG,
Hasenbein

EBEN nicht :D das weis ich doch alles ich weis schooon wie oc geht und das zeug drum herum ^^ kenn mich da gut aus. siehe neuer screenshot und als beweis die einstellung auch noch dazu mfg !

111111111111zex7.png

you know SPEEDSTEPPP und so ^^

hi tender kannst du mir mal deinen stromverbrauch idle mit dem 6er multi und unter last mit dem 12er multi nennen. außerdem wäre es interessant zu wissen wie viel länger der idle und unter last hält bevor der akku leer ist.

Nicht ganz :) hab das nur getestet um den accu laenger zu betreiben. XD
mein E8600 rennt mit 4.4 Pferde ^^

Also mit dem 10000m. Ampere accu schaffe ich knapp 12 Stunden
wenn ich surfe ist ne Menge wuerde ich jetzt sagen. Einen normalen Schultag
ueberlebt der accu mit 50% . Also ich bin voll zufrieden .
Laesst sich aba auch gut Ocen schaffe 2.2 GHz mit 1.15 vcore
den leistungsschub spuert man. Bei alles voralpen in cs1.6 30% mehr fps sind da drin .

Mfggggg