abcddcba schrieb:
was ist denn das Kerngeschäft, welches du meinst?
Ich weiss zwar nicht, worauf
@Jasmin83 jetzt exakt abzielte, aber ich glaube
leistungsfähige und sichere Prozessoren,
fehlerfreie Chipsets,
integrierte Embedded-ICs und -CPUs (die
nicht zum x-ten Male von Jahre alten Serienfehlern betroffen sind und damit wenige Jahre alte Set-Top-Boxen mal wieder zu hundert-tausenden über Nacht zu Elektro-Schrott degradieren;
Atoms!), Netzwerk-Controller (die nicht von Serienfehlern betroffen sind;
i225-V,
Intel Puma in Kabel-Modems),
LTE-Modems (die
nicht wegen Hitze-Problemen drosseln) oder aber einfach einmal
eine weitestgehend zeitgemäße und vor allen Dingen funktionierende Halbleiter-Fertigung dürfte ziemlich sicher dazu gehören.
Es wirkt objektiv schon irgendwie ein bisschen so, als wenn Intel hier bloß am Mining-Boom teilhaben will, um auf die Schnelle das große Geld zu machen. Und von noch weiter weg wirkt im Moment ziemlich viel so, als wenn Intel
sehr daran gelegen ist, für ein halbwegs ansprechendes Balance-Sheet am Quartals-Ende zum Eindruck der Shareholder außerordentlich viel zu tun.
Es werden immer mehr Sparten veräußert, Geschäftsbereiche eingestellt und Kern-Technologien vertickt, nur um eine hübsche Bilanz zu haben (während das Kerngeschäft immer stärker vernachlässigt wird). Gleichzeitig bittet man händeringend um Steuergelder und Milliarden and Subventionen, während der MobileEye-Börsengang auch wieder nur als nächster Versuch aussieht, an das schnelle Geld zu kommen.
TechFA