coral81 schrieb:
Strom oder Arbeitsleistung wandelt man in was unkopierbaren um
Der Teil, dass etwas einen Wert haben soll, nur weil es unkopierbar ist, erschließt sich mir halt nicht so ganz.
Nur weil etwas "selten" ist, ist es nicht automatisch wertvoll.
Ist ja nicht so, als könnte man die in die Erzeugung der Crypto-Währung investierte Arbeit/Energie irgendwie wieder zurückgewinnen, und für sich sind sie ja ziemlich nutzloser Datenmüll.
Wie gesagt ist mir klar, dass es bei klassischen Wärungen grundsätzlich nicht ganz anders ist. Selbst wenn die z.B. noch wie früher in Gold eintauschbar wären, ist der Wert des Goldes ja weitgehend auch nur was künstliches/spekulatives.
Aber der Vorteil bleibt, dass hinter offiziellen Währungen Zentralbanken und Staaten stehen, die, so gut sie es können (soweit die eigene Wirtschaft es hergibt), für den Wert der jeweiligen Währung garantieren.
Trotzdem kann z.B. starke Inflation passieren, aber das gilt ja für Bitcoin und Co. genauso, bzw. sehe ich da überhaupt nichts, was einen willkürlichen, totalen Wertverlust entgegenwirken würde.
Wird natürlich trotzdem einen Sinn dahinter geben, den ich nicht verstehe, sonst wären diverse Crypto-Währungen nicht so erfolgreich. Aber ich als simpler Privatmensch (der z.B. auch keinen Bedarf für Geldwäsche oder Steuerflucht und ähnliches hat) werde mich wohl lieber weiterhin davon fernhalten. 🙂
Nur schade, dass (unter anderem) deswegen die Grafikkarten so absurd teuer geworden sind.