News Intel Blockchain Accelerator: Custom Compute Group entwickelt Bonanza Mine

hier stand Käse.

ghecko schrieb:
[...] Und die Komplexität steigt fortlaufend exponentiell.
Aber die Blockchain muss ja weitergehen, sonst hängen die ganzen Transaktionen in der Luft.

[...]

Das ist so nicht ganz korrekt, die Komplexität steigt mit der Gesamtmenge der verfügbaren "Rechenpower" (Hashrate) im Bitcoin Netzwerk. Fällt die Hashrate, so senkt der Algorithmus die Komplexität wieder, so dass über die Zeit eine gleichbleibende Menge von neuen Coins erzeugt wird.

sleuftdude schrieb:
ETH soll ja bald zu POS wechseln. Dann wars das mit den Grafikkarten.
Nö. Dann geht der Schwarm einfach zur nächstprofitabelsten PoW-Kryptowährung über, aber es kann sein dass die Preise dadurch etwas Entlastet werden.

Timmex schrieb:
An Alle die auf irgendeine Entlastung des Marktes für Grafikkarten hoffen: Das kann gar nicht passieren!
Der Bedarf für Miner ist schlichtweg unendlich! Wenn es mehr Karten gibt, dann werden eben mehr Karten gekauft zum minen. Solange sich Kryptomining lohnt wird alles an Karten aufgekauft was verfügbar ist. Da existiert kein Limit, da mehr Karten mehr Gewinn bedeuten!
Solange die Blase nicht platzt ändert sich in den nächsten Jahren leider genau gar nix!
Da kann man in Deutschland ja noch recht froh sein, denn wir haben die zweithöchsten Strompreise weltweit nach Süd-Korea wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Hier in DE ist die Nachfrage vermutlich daher gar nicht mal so hoch wie in anderen Ländern.

DevPandi schrieb:
Das sollte es 2017 bereits beim ersten Run auf Grafikkarten, jetzt soll es das bald seit 2 Jahren.

Schon länger, aber das ist Augenwischerei um sich herauszureden: Ja ne, gerade brauchen wir sie GPUs aber bald, bald sind wir weg, dann sind wir die Guten.

P.s an die Kryptoianer unter euch: Ich bewerte nur die Situation und sonst nichts.
ETH2.0 wird nicht entwickelt um den GPU Markt zu entlasten. In kleinerem Umfang geschieht dies vielleicht aus Umweltschutz-Aspekten, aber der wahre Treiber dafür ist, dass ETH unendlich langsam ist (15 Transaktionen pro Sekunde circa) und dadurch, dass man sich bei den Minern "einkaufen muss" um im nächsten Block behandelt zu werden die Transaktionsgebühren exorbitant hoch sind. ETH2 soll das Problem der Skalierung lösen. Ich glaub daher nicht dass es von Vitalik solche Aussagen bzw. "Herausredungen" gegeben haben soll. Es ist denen schlicht weg egal.
coral81 schrieb:
Das ist die einzige Magie dahinter. Die Vermögenden benötigen unkopierbares, nicht manipulierbares Nichts um ihre, ich nenne das mal "Arbeitsleistung" in Anführungszeichen vor der Allgemeinheit zu schützen. Das ist es . Mehr nicht. Da haben sich Vermögende zusammengetan und haben in dieses Nichts investiert und mehr Vermögende angezogen. Mit Vermögende bezeichne ich auch Leute die abzüglich aller Lebenskosten ein Teil investiert haben mit der Hoffnung auf Vermehrung oder Sicherung ihres Kapitals/Arbeitsleistung.
Das ist kompletter Quatsch. Setz dich mal mit Bitcoin und seinem Erfinder auseinander und warum dieser Bitcoin erfunden hat. Das hat überhaupt nichts mit "Reiche haben sich zusammengetan um ihr Vermögen zu schützen" zu tun. Bitcoin wurde als Protest auf die durch Bänker ausgelöste Finanzkriese 2008 und als disruptive eWährunng erdacht um gegen die Geldpolitik "Money Printer goes BRRRRRRRR" gegenanzugehen die so aktuell auf der Welt herrscht und von den Zentralbanken betrieben wird. Fiatgeld ist auch nur etwas Wert weil wir alle zusammen denken es wäre etwas Wert. Angebot und Nachfrage regeln das und wenn ich z.B. bereit bin dir für deine 0.0000005BTC 100 Euro zu geben, dann geschieht das auch nur in dem Glauben daran, dass ich die BTC woanders wieder eintauschen kann gegen andere Waren, genau wie bei unserem Fiatgeld. BTC ist natürlich noch neu und viel jünger als Fiatgeld und daher nicht so breit akzeptiert. Da steckt noch viel mehr hinter aber ich hab gerade keine Lust das alles aufzuschreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und USB-Kabeljau
"Fiat"-Geld ist ja auch eigentlich nur als Tauschmittel gedacht. davon ist Krypto weit entfernt, da es bisher nur zu Spekulationen und Anlage genutzt wird und zu instabil ist. Und ich würde auch lieber hungern, als wenn ich in der aktuellen Entwicklungen der 1 millionen Coins irgendwas damit bezahlen müsste ;) Da muss 1 Währung her, die ausgenommen von solchen Spekulationsschwankungen steht, sonst kann man es einfach vergessen...

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak, Gurfaild und iSight2TheBlind
solange bitcoin, etherium & co. nicht verboten werden, so lange werden wir beim energieverbrauch immer am limit leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, Gurfaild und bikerider
Laforma schrieb:
solange bitcoin, etherium & co. nicht verboten werden, so lange werden wir beim energieverbrauch immer am limit leben.
In Arbeit, dauert nur noch. Gibt leider noch immer genug (auch Politiker), die sich daran eine goldene Nase verdienen.

Fortune.com: Crypto is fully banned in China and 8 other countries
EuroNews.next: Bitcoin ban: These are the countries where crypto is restricted or illegal
BusinessInsider.com: China isn't the only nation nixing crypto. 50 other countries have placed bans on digital currencies to date

@SV3N Es hat den Anschein, als dass Intel wohl bereits einen Großkunden für ihre zukünftige Mining-Hardware an Land hat ziehen können, zumindest berichten das TomsHardware und andere.

Intel soll mit dem Crypto-Mining StartUp GRIID (GRIID.com) einen Großauftrag abgeschlossen haben, der beinhaltet, dass GRIID (was selbst wohl bald einen Börsengang für 3,3 Milliarden USD haben soll) die Intel'schen ASIC-Miner BMZ2 bevorzugt erhält. Auch soll GRIID einen Fixpreis erhalten sowie bis 2025 die Garantie auf mindestens 25% aller von Intel produzierten Mining-ASICs erhalten.

Die Vereinbarung ist wohl bereits letztes Jahr geschlossen worden;
"On September 8, 2021, GRIID entered to a supply agreement (the "Intel Supply Agreement") pursuant to which GRIID may purchase Intel-designed BZM2 ASICs. The Intel Supply Agreement is for an initial four-year term and will automatically renew thereafter for one period unless either party provides at least 90 days' notice prior to the end of the initial four-year term. The Intel Supply Agreement provides GRIID with fixed pricing for the BZM2 ASICs for all orders placed prior to May 2023. In addition, subject to certain conditions, GRIID will be entitled to purchase from Intel at least 25% of all qualified Intel-designed ASICs through approximately May 2025."
Vielleicht magst einmal den Artikel um die Vereinbarung ergänzen?

Tom's Hardware.com: Intel’s Bitcoin-Mining 'Bonanza Mine' Chip Bags First Big Customer
Fox News.com: Bitcoin mining startup GRIID inks major deal with Intel

TechFA

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und SVΞN
Artikel-Update: Intels Bitcoin-ASIC findet ersten Großabnehmer

Wie der US-amerikanischer Wirtschaftsnachrichten-Sender Fox Business auf seiner Website berichtet, hat Intel noch vor der Präsentation einen Großabnehmer für seinen Bitcoin-ASIC gefunden.

Demnach soll das in Ohio ansässige Startup-Unternehmen GRIID, das in den kommenden Wochen über eine SPAC-Fusion mit einer erwarteten Bewertung von 3,3 Milliarden US-Dollar am New York Stock Exchange (NYSE), der größten Wertpapierbörse der Welt, starten wird, bereits entsprechende Verträge mit Intel abgeschlossen haben.

Wie die Website weiter berichtet, habe GRIID laut dem eigenen S-4-Filing bereits eine Liefervereinbarung mit Intel unterzeichnet, um der erste Empfänger von „Bonanza Mine“ überhaupt zu sein und gemeinsam mit Intel dem Marktführer Bitmain, der den Markt für ASIC-Miner aktuell mit rund 75 Prozent dominiert, Paroli bieten zu können.

GRIID kauft auch bei Bitmain

Auch wenn GRIID gemeinsam mit Intel eine Alternative zum Marktführer Bitmain gefunden haben möchte, fährt das Startup-Unternehmen doch zweigleisig und habe laut seinen Börsenunterlagen auch ASIC-Miner bei Bitmain bestellt, so Fox Business.

Insgesamt plane GRIID drei industriellen Anlagen, die eine Gesamtleistung von 48 Megawatt umfassen sollen.

Intels Eintritt als großer Schritt für institutionelle Anleger

Intels Eintritt in das Geschäft mit Bitcoin-ASICs und auf Mining spezialisierter Hardware wird von Branchenkennern und Finanzexperten als großer Schritt im Hinblick auf institutionelle Anleger gesehen.

So äußerte sich beispielsweise Tom Hayes, Vorsitzender von Great Hill Capital, gegenüber Fox Business bereits vorsichtig optimistisch über die aktuell Entwicklung.

Tom Hayes schrieb:
This will be big if it's successful because one major headwind for institutional ownership of Bitcoin has been ESG concerns.

Die Redaktion dankt Community-Mitglied „TechFA“ für den Hinweis zu diesem Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, [wege]mini, Strahltriebwerk und 2 andere
Startup - 3,3 MRD - Absurd

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, cypeak, konkretor und eine weitere Person
@knoxxi in einem Wirtschaftssystem mit Niedrigzins, in dem Geld wie am Fließband gedruckt wird, mittlerweile nichts ungewöhnliches mehr.

Auch deshalb setzen mittlerweile einige auf Alternativen wie z.B. Kryptowährungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, USB-Kabeljau, eSportWarrior und 2 andere
Ist halt schon irgendwo etwas, das macht gemischte Gefühle. Auf der einen Seite kann damit das große Geld verdient werden (auf beiden Seiten, Intel wie GRIID), auf der anderen Seite ist es extrem Risiko-behaftet, wenn die Bitcoin-Blae plötzlich platz und man mit obsoleter Hardware da sitzt (Wiederverkaufswert: 0€).

Weil dann steht Intel auf der einen Seite halt da, hat die Fertigung hoch gefahren und keine Abnehmer mehr. Auf der anderen Seite hat sich aber Intel bereits eine gewisse garantierte Abnahmemenge garantieren lassen.

Fakt ist, ist im Glücksfall eine Win-Win-Situation für beide Seiten, weil Intel kann sich ihre 14nm/10nm nochmal ordentlich vergolden lassen, und GRIID macht das große Geld.

Wenns schief geht, haben aber auch beide Pech. Intel hat nutzlos Hardware produziert, die Keiner mehr abnimmt und GRIID ist hoch verschuldet, weil sie sie abnehmen müssen (schlimmstenfalls Konkurs). Aber noch kennt ja Keiner den geldwerten Vertragsumfang, kann sich ja um 50 Millionen USD handeln, oder 750 Millionen USD.

Das Risiko geht irgendwie in beide Richtungen. Weil wenn es hart auf hart kommt und der Boom abstürzt, sitzt Intel da mit einer Menge Hardware, die nutzlos ist, auf der anderen Seite kann es ihnen egal sein, weil bereits bezahlt. Auf der einen Seite muss GRIID die ASICs jetzt abnehmen, weil vertraglich vereinbart, allerdings kanns beim Crash auch zu einem abrupten Zahlungsausfall für Intel kommen, wenn der Laden Konkurs anmeldet.

Tja, keine Ahnung irgendwie. Sicher ist bloß, daß nix sicher ist! xD

TechFA

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
SV3N schrieb:
in einem Wirtschaftssystem mit Niedrigzins, in dem Geld wie am Fließband gedruckt wird, mittlerweile nichts ungewöhnliches mehr.
Das ist mir bewusst, aber Absurd finde ich es trotzdem. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
puh, also, wenn ein Startup Namens "Greed" .. ups, Griid ankommt, würde ich mich schon direkt verschaukelt vorkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware und iSight2TheBlind
TechFA schrieb:
Ist halt schon irgendwo etwas, das macht gemischte Gefühle. Auf der einen Seite kann damit das große Geld verdient werden (auf beiden Seiten, Intel wie GRIID), auf der anderen Seite ist es extrem Risiko-behaftet, wenn die Bitcoin-Blase plötzlich platz und man mit obsoleter Hardware da sitzt (Wiederverkaufswert: 0€).

Von einer platzenden Bitcoin-Blase spricht man jetzt aber bereits seit 2009.

Da Bitcoin die "stabilste" unter allen volatilen Kryptowährungen ist und als Geld- respektive Wertspeicher genutzt wird, um von dortaus in andere Assets zu investieren, wird das auf absehbare Zeit nicht geschehen.

Wer sich die Kursentwicklung der letzten drei Jahre ansieht, wird schnell feststellen, der Kurs kennt nur eine Richtung.

Ob man nun Freund oder Feind der ganzen Geschichte ist, insbesondere der Bitcoin und Ethereum sind gekommen um zu bleiben.

Wenn die großen Assets wie BTC und ETH reguliert werden sollten, was irgendwann geschehen wird, kann das durchaus wieder zu einem Rücksetzer führen, wird aber auf lange Sicht zu noch mehr Sicherheit und noch höheren Kursen führen.

Ich habe den "Crash" in 2019/20 von 10.000+ auf 6.000 Euro gesehen, den "Crash" von 50.000+ auf 25.000 Euro in 2021 und den aktuellen von 57.000+ auf 36.000 Euro. Das sind die ganz normalen Rücksetzer, die bei einer so volantilen Geschichte wie Kryptowährungen immer wieder vorkommen.

1642680393237.png

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, USB-Kabeljau, J3rs3y und 3 andere
Ich wundere mich, dass es so lange dauert bis man gesetzlichen Rahmen für bisher unbekanntes Geschäftsmodell schafft.

Internet und Co. hatte ja zur Anfangszeit seine Narrenfreiheit und Flegeljahre aber man ist dabei die wildesten Auswüchse einzufangen und einen Rahmen zu schaffen das "funktioniert".

Warum dauert das bei den Coins so lange? Ich kann ja auch nicht anfangen ein Naturschutzgebiet umzupflügen auf der Suche nach Gold? Oder ein Internetkabel legen und dabei die schönen Pflastersteine anfassen? Oder beim Abgas betrügen weil mir Geld wichtiger ist als Umwelt?

Wie wäre es z.B. mit Stromsteuer und Umweltauflagen für Coin Mining? Wenn die Auflagen vorsehen, dass man für negative CO2 Bilanz sorgen muss, dann werden alle dankbar sein für die Wohltäter die Coins schürfen und sich sagen, ach, ich tue der Umwelt etwas gutes und beisse mich durch die Chipknappheit?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware
Ich habe mir beim Lesen des Artikels nur gedacht: Ressourcenverschwendung durch Intel
Gerade in der heutigen Zeit der extremen Halbleiterknappheit werden jetzt auch noch zusätzliche Kapazitäten durch solche wenig nutzbringende Teile gebunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Letigo
Dann werden die GraKar wieder bezahlbar.....

• Gefällt mir
Grafikkarten und Bitcoin haben nichts miteinander zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, read-only, TechFA und eine weitere Person
"die bei einer so volantilen NEUEN Geschichte wie Kryptowährungen immer wieder vorkommen."

Die Menschen haben ANGST vor Neuem
Wie damals die eMail.

Neue dinge sind zu Anfangs IMMER Volatil. Zurecht! Man weiss ja auch nicht was kommt, und was nicht kommt.
Bei BTC weiss man zumindest, was man hat.

1642681492484.png

4.2Trillion USD unter Management.... aber in BTC!!!

Brasilien = 1% der Reserven = BTC

...
"According to Bitcoin Magazine, Google may soon be integrating crypto into their digital cards
Are you paying attention? This week, Google and Intel both hinted that they will soon be joining the crypto party! "

"Francis Ngannou announced that he will be taking 50% of his UFC 270 purse in Bitcoin More and more athletes are being paid in
$BTC every week"

"CashApp also confirmed that they will be releasing Bitcoin lightning payments for all the US customers in the coming weeks $BTC"

Bitcoin ist eine LEIT-WÄHRUNG in der Krypto-Szene. Und die wird noch Lange bestehen!!!
Ob das welche mögen, oder nicht.

Erzähl den Leuten mal, dass wir Wasserstoff(brennzellen)-Basierte Fahrzeuge Brauchen um die 2Grad einzuhalten. ... Da haben die Leute Angst, dass das Auto Explodieren!! kann.

Neu? Was!! Nein! Möchte ich nicht!! Es lief doch bisher gut! Brauche nichts neues!!
Hamsterrad 1.0
Nur beim iPhone sind sich scheinbar alle einig ... Neu = Muss ich haben!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, read-only und Letigo
Je mehr Asic desto besser, zumindest für den GPU-Markt.
Für die "demokratisierung" von Coins ist es natürlich was schlechtes.

• Gefällt mir
SV3N schrieb:
Von einer platzenden Bitcoin-Blase spricht man jetzt aber bereits seit 2009.
Subprime Blase gährte wahrscheinlich noch länger. Dennoch platzte sie weil der Wille da war sie platzen zu lassen statt Lehman zu retten.

SV3N schrieb:
@knoxxi in einem Wirtschaftssystem mit Niedrigzins, in dem Geld wie am Fließband gedruckt wird, mittlerweile nichts ungewöhnliches mehr.

aber gerade das ist bedenklich; dass inzwischen unternehmen ohne jegliche substanz absurd hohe bewertungen haben.
geht man von der aussage aus dass die börsen immer auch die zukunft einpreisen, müsste uns anlässlich solcher bewertungen angst und bange werden, denn das prophezeit geradezu eine hyperinflation.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, [wege]mini, SVΞN und eine weitere Person
Zurück
Oben