Intel Boxed Lüfter heult beim Start auf.

R O G E R

Vice Admiral
Hallo zusammen,
Mir ist folgendes aufgefallen:
Da ich in meinem Server die CPU getauscht habe, habe ich direkt auch den Kühler getauscht.
Mainboard ist das selbe.

Von:
Pentium G2020 + Core i7 860 Boxed Kühler
Auf:
Intel Core i5 3450 + mitgelieferten boxed Kühler.

Beim ersten start staunte ich nicht schlecht, der Lüfter dreht auf volle touren und regelt dann runter.
Dieses Verhalten kannte ich schon von einem anderen System und dachte es wäre abhängig vom Mainboard.

Dann spaßeshalber einfach wieder den alten Lüfter am MB angeschlossen und da jault nichts.

Dann bin ich zu meinem anderen System gegangen welches beim Start auch immer so jaulte, (HTPC) ist wirklich nervig, dort ist ein Pentium G4400 mit passenden boxed Kühler montiert und habe dann einfach mal die Lüfter von meinem alten i7 dort angeschlossen.
Und schon ist ruhe im Karton. Es heult nichts auf.

Warum heulen die "neuen" boxed Lüfter eigentlich so auf?
Das Signal vom Mainboard ist ja das gleiche.

Eventuell soll das die Bildung eines Staubteppichs auf dem Kühler verhinder bzw. verzögern. Machten manche Grafikkarten auch - oder haben beim Start die Lüfter andersherum drehen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Naja das nervt in meinen Augen einfach nur.
Weiß jemand ob der Arctic Alpine 12 LP dies auch macht?

Auch PWM-Lüfter können ein Problem haben, direkt mit sehr niedrigen Drehzahlen anzulaufen (dann sind die 12V Spannungspulse ja auch sehr kurz, was unter Umständen nicht reicht zum den Lüfter losdrehen zu lassen).

Darum werden die 12V erstmal kontinuierlich draufgegeben, der Lüfter kriegt also kurz die volle Beschleunigung, und erst kommt das PWM-Signal zum Einsatz. Auf diese Weise kann man die Lüfter dann im Betrieb weitaus langsamer drehen lassen, wie sie direkt aus dem Stillstand gar nicht angelaufen wären.

Du hast also initial kurzzeitig etwas mehr Krach, damit es danach dann viel leiser sein kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
zu beginn hat das board keine information, ob und wie schnell sich der lüfter dreht. daher wird zur sicherheit 100% gegeben, bis ein gültiges tachosignal da ist und dann wird runtergeregelt.

wenn ein lüfter/kühler bei 100% leiser ist als ein anderer, dann ist auch das aufheulen beim starten nicht so stark.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Bei PWM wird nicht auf Drehzahl geregelt, sondern einzig und allein auf die Pulslänge. Du stellst im Board ja ein 100%, 75%, 50%, usw.. Die Drehzahl ist dafür unerheblich und das Board muss diese nicht kennen. 50% PWM-Einstellung heißt einfach, dass die Hälfte der Zeit keine Spannung anliegt.
Was sich daraus für eine Drehzahl ergibt, ist dann Sache des Lüfters. Dieser müsste nicht mal eine gemessene Drehzahl zurückliefern, damit die Regelung funktioniert.
Vermutlich kann man den Tacho-Pin sogar abklemmen und die Regelung läuft noch genauso.

tox1c90 schrieb:
Darum werden die 12V erstmal kontinuierlich draufgegeben, der Lüfter kriegt also kurz die volle Beschleunigung, und erst kommt das PWM-Signal zum Einsatz. Auf diese Weise kann man die Lüfter dann im Betrieb weitaus langsamer drehen lassen, wie sie direkt aus dem Stillstand gar nicht angelaufen wären.

Der alte Boxed Boxed Lüfter ist ja auch ein 4-Pin PWM Lüfter.
Deswegen verstehe ich den Unterschied ja nicht.

tox1c90 schrieb:
Bei PWM wird nicht auf Drehzahl geregelt, sondern einzig und allein auf die Pulslänge. Du stellst im Board ja ein 100%, 75%, 50%, usw.. Die Drehzahl ist dafür unerheblich und das Board muss diese nicht kennen. 50% PWM-Einstellung heißt einfach, dass die Hälfte der Zeit keine Spannung anliegt.
Was sich daraus für eine Drehzahl ergibt, ist dann Sache des Lüfters. Dieser müsste nicht mal eine gemessene Drehzahl zurückliefern, damit die Regelung funktioniert.
Vermutlich kann man den Tacho-Pin sogar abklemmen und die Regelung läuft noch genauso.
es geht beim start-up darum, zu erkennen, dass der lüfter überhaupt richtig läuft. wenn per pwm ein 100% signal geschickt wird, ist die erwartungshaltung, dass auch ein konstantes tachosignal geliefert wird - egal welche rpm gemeldet wird. ist dieses signal nicht konstant, weil z.b. der lüfter noch beschleunigt, kann man noch nicht runterregeln und bleibt solange sicherheitshalber auf 100%.

R O G E R schrieb:
Ist wie schon gesagt wurde Absicht. Ob damit ein Staubfilm oder extrem seltene Anlaufprobleme "behoben" werden ist schwer zu sagen, auf jeden Fall kein Fehler vom Lüfter.

R O G E R schrieb:

Das Board alleine moduliert die 12V Spannung ja noch nicht! Auf einer Leitung liegen 12V konstant, auf einer anderen das PWM-Signal.
Im Lüfter sitzt ein Controller, der mithilfe des PWM-Signals als Geschwindigkeitsangabe die 12V moduliert. Das wird in den meisten Fällen nicht linear übersetzt, die meisten Lüfter drehen z.B. zwischen 0-20% PWM mit der gleichen Drehzahl oder laufen noch gar nicht an.
Der Controller im Lüfter kann das dann natürlich auch so umsetzen, dass er zum Anlaufen Vollgas gibt. Dein Lüfter, der sich nicht so verhält, tut das eben nicht.
Darum unterscheidet sich das Verhalten verschiedener Lüfter am gleichen Board, denn jeder kann anders auf das PWM-Signal reagieren oder eine individuelle Anlaufkurve fahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Hätte nicht gedacht, das noch ein spezieller Controller aufm Lüfter sitzt.
Habe gedacht 12V + PWM Signal wird einfach so weiter gegeben.
Habe mir jetzt mal nen Alpine 12 LP bestellt.
Ich hoffe mal, dass er auch nicht aufheult.
Mein Brocken Eco heult beim start auch nicht auf.

So Arctric Alpine 12 LP ist heute angekommen, montiert, und kein gejaule beim Start mehr :D
Liegt wohl wirklich an den blöden Boxed Kühlern.

Zurück
Oben