R O G E R
Vice Admiral
Hallo zusammen,
Mir ist folgendes aufgefallen:
Da ich in meinem Server die CPU getauscht habe, habe ich direkt auch den Kühler getauscht.
Mainboard ist das selbe.
Von:
Pentium G2020 + Core i7 860 Boxed Kühler
Auf:
Intel Core i5 3450 + mitgelieferten boxed Kühler.
Beim ersten start staunte ich nicht schlecht, der Lüfter dreht auf volle touren und regelt dann runter.
Dieses Verhalten kannte ich schon von einem anderen System und dachte es wäre abhängig vom Mainboard.
Dann spaßeshalber einfach wieder den alten Lüfter am MB angeschlossen und da jault nichts.
Dann bin ich zu meinem anderen System gegangen welches beim Start auch immer so jaulte, (HTPC) ist wirklich nervig, dort ist ein Pentium G4400 mit passenden boxed Kühler montiert und habe dann einfach mal die Lüfter von meinem alten i7 dort angeschlossen.
Und schon ist ruhe im Karton. Es heult nichts auf.
Warum heulen die "neuen" boxed Lüfter eigentlich so auf?
Das Signal vom Mainboard ist ja das gleiche.
Mir ist folgendes aufgefallen:
Da ich in meinem Server die CPU getauscht habe, habe ich direkt auch den Kühler getauscht.
Mainboard ist das selbe.
Von:
Pentium G2020 + Core i7 860 Boxed Kühler
Auf:
Intel Core i5 3450 + mitgelieferten boxed Kühler.
Beim ersten start staunte ich nicht schlecht, der Lüfter dreht auf volle touren und regelt dann runter.
Dieses Verhalten kannte ich schon von einem anderen System und dachte es wäre abhängig vom Mainboard.
Dann spaßeshalber einfach wieder den alten Lüfter am MB angeschlossen und da jault nichts.
Dann bin ich zu meinem anderen System gegangen welches beim Start auch immer so jaulte, (HTPC) ist wirklich nervig, dort ist ein Pentium G4400 mit passenden boxed Kühler montiert und habe dann einfach mal die Lüfter von meinem alten i7 dort angeschlossen.
Und schon ist ruhe im Karton. Es heult nichts auf.
Warum heulen die "neuen" boxed Lüfter eigentlich so auf?
Das Signal vom Mainboard ist ja das gleiche.