Intel Boxed Lüfter über USB betreiben?

Zum Glück habe ich genug Lüfter rumliegen da konnte ich nachgucken...

Intel Boxed:
Schwarz = -
Gelb = +
Grün = Tachosignal
Blau = PWM

Du brauchst bloß schwarz und gelb, für + und -
Stecker abschneiden schwarz und gelb abisolieren, aus einem USB anschluss kommen ja 5V also passt das so.

dann schneidest du ein USB Kabel ab, isolierst schwarz und rot ab. steckst nen Schrumpschlauch von 1-2cm länge aufs ganze Kabel drauf und auch kleine Stücken auf die schwarze und die rote ader.

Lötest Schwarz an Schwarz, Rot an gelb, die anderen Adern können so bleiben, Schrumpschläuche zur Isolierung drüber heiß machen fertig... 5 Volt USB Lüfter, noch an ein Gestell ran und du haste nen Ventilator für den Sommer...

Stimmt. Das mit dem Netzteil läuft ;) So gehts ja auch. Vielen Dank:)

Am USB werde ich das ganze auch nochmal testen. Habe sowieso noch nen alten PC hier, der eh nur drauf wartet abgeraucht zu werden :) Danke an alle!

habt ihr mich überlesen?

Nee, ich habe dich nicht überlesen. Vielen dank dafür :) Hatte nur vorher schon die PIN Belegung im Handbuch vom Mainboard gefunden

Kauf doch einen Tischventlator mit USB, kostet auch nicht viel und du musst da nicht an die Elektrik...

Oder kauf dir eine externes Festplattengehäuse mit Lüfter...

So wie ichs beschrieben habe kann gar nix schiefgehen ;) Hab ich selber schon öfter gemacht aber nach einiger Zeit wieder zerlegt etc bin auch oft am 'basteln' xD

edit:
@suxxes: Aber es geht doch darum es kostenlos zu machen und noch den Spaß am basteln zu nutzen ;)

Klar läuft der "mini" Lüfter auch mit 5V an, das tut sogar ein 180mm Lüfter aus meinem Raven 2.

Ich hatt eauf meinem Board schon kurzschlüsse und Funkenflug xD geht noch alles, Ich bastel oft im laufenden Betrieb, wegn Beleuchtung etc, da kann sich der Schrauber auch mal auf dem Board verirren ;)

Also so schnell brauchst dir keine Sorgen wegen der Spannungsversorgung oder Fehlern nen Kopf machen

@N43:Ja Lüfter laufen an USBPorts aber mal eben ein Kabel reinstecken kann auch zum Kurzschluss führen du Genie

Man könnte auch einfach ein Kabel aus dem PC legen, female Stecker schützt vor gastigen Hobbithänden, der Lüfter verfügt sowieso über ein male Stecker, so kann man das Konstrukt an und abschließen.
Praktisch brauchste nur nen (2)3pin Verlängerungskabel oder einen Lötkolben und Draht.

Wie effektiv das ist, sei mal dahin gestellt.
Viel Spaß beim basteln ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ruhig Leute :) Hat alles geklappt. Lüfter laufen alle bei 12V mit externem Netzteil und auch 5V USB. Allerdings habe ich einen ganz alten 40mm CPU Lüfter mal am USB versucht und der läuft nicht immer richtig an ;)

€: erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben