Intel Boxed Lüfter über USB betreiben?

illo47

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.083
Hallo Leute

Ich habe eine externe Festplatte die nach langer Benutzung sehr warm wird. Und da ich noch einen alten Intel Boxed Lüfter (Bei meinem i5 2500k dabei) habe, wollte ich versuchen den über USB zu betreiben. Leider weiß ich die Kabelbelegung der 4 Pin PWM Lüfter nicht. Vorallem bei diesem komischen Farben von Intel. Hat einer von euch nen Vorschlag, wie man das realisieren könnte?

Hier mal ein Bild:
img0685t.jpg
[/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]
 
kuck bei deiner Motherboard beschreibung / Pinbelegung aufm Board wo was welcher Pin is, kuck wie du du den Stecker draufstecken musst und dann weißte welche Farbe was ist ;)
 
Das lässt sich leider nicht auslesen. Und ein anderes Case ist unmöglich, da es ein Multimediaplayer ist. Also ich kann die Festplatte direkt am Fernseher über SCART oder HDMI anschließen. Und wie wäre es mit einem normalen Geäuselüfter? Müsste ich eigentlich auch noch irgendwo haben. Finde den nur im moment nicht.
 
wenn deine festplatte nicht über so 42°C kommt dürfte es grad noch so ohne belüftung gehen...
 
Macht auch keinen Sinn da der Lüfter 12V zieht und USB 5V liefert....

und wenn Du die Pinbelegung willst, dann benutz doch einfach Google bitte...
Die Farben sind übrigens auch standard.

Wärme ist übrigens NICHT der größte Feind von Festplatten...
 
Naja, bei 4 Pin hast du + und -, sowie die Leitung um die Drehzahl auszulesen und das PWM Signal um die Drehzahl zu steuern.
Über USB wirst du die Drehzahl nicht steuern können.
Dazu kommt, das USB nur 5V bietet, wenn der Lüfter anläuft hast du Glück, wenn nicht dann
brauchst du eine Extra Platine. Sonst nimm einen USB-Stecker und verbinde + und - von USB und Lüfter.
Mehr weiß ich dazu jetzt auch nicht.
 
@G3frI3rBr4nD Das war ne gute Idee. Habe da rausgefinden was für 12V und Masse ist. Meint ihr ich sollte mal versuchen die beiden an ein USB Kabel zu löten? Oder läuft der bei 5V nicht an?
 
Ich denke doch auch, dass die Festplatte nicht so heiß wird, dass sie kollabiert. Ansonsten klarer Fehler vom Hersteller und zurück zu eben diesem. Alles andere ist nur Spielerei und letzten endes zerschießt du dir noch dein Mainboard, weil du irgendwelche Kontakte an ein USB-Kabel lötest.
 
Oder läuft der bei 5V nicht an?
Bitte, einmal nachdenken, dass kann dir keiner so genau sagen.
Mit glück ja, ohne nein. Mögliche weise findest du irgendwo Erfahrungswerte dazu.
 
Man seit ihr alle schnell mitm posten. 5 Volt reichen eher nicht zum anlaufen. Wennst ihn selber anstupst könnte es grade reichen. Versuch vielleicht den Lüfter am Netzteil der externen Festplatte zu betreiben, falls es eine 3,5" ist.
 
Man seit ihr alle schnell mitm posten. 5 Volt reichen eher nicht zum anlaufen. Wennst ihn selber anstupst könnte es grade reichen. Versuch vielleicht den Lüfter am Netzteil der externen Festplatte zu betreiben, falls es eine 3,5" ist.

Das wäre auch eine Option. Allerdings ist die Platine in der Festplatte relativ kompliziert und ich habe Angst, dass ich dann da noch was falsches anschließe.
 
Was hast du eigentlich jetzt genau vor, ich verstehe das ganze hier nicht :D

Du hast eine externe HDD und die wird dir zu warm... Hast du denn schonmal überhaupt die Temperatur ausgelesen?!

So und nun willst du einen Intel boxed Lüfter da irgendwie draufschnallen. Um was für ein Case handelt es sich überhaupt?
 
gelb - 12v
schwarz - masse

kannst das ja an die passenden usb pins klemmen und schauen ob der lüfter anläuft. ich würd erstmal testen, bevor ich rumlöte...

alternativ mal bei alten netzteilen rumsuchen, ob du da was mit mehr spannung findest.

-aranax
 
Hab noch ein Netzteil was aus 230V AC 12V DC macht. hat 2A als Output. Der Lüfter benötigt 0,6A . Aber das wäre ja auch nicht weiter schlimm, wenns zu viel ist oder? Der Lüfter nimmt sich eben einfach nur soviel wie er brauch

Was hast du eigentlich jetzt genau vor, ich verstehe das ganze hier nicht

Ja, eigentlich gehts mir hier auch wirklich nur ein bisschen ums Basteln. Und wenn man dann auch noch was brauchbares als Ergebnis bekommt, ist doch schön :D Also so ein USB Lüfter hätte was.
 
bye bye usbcontroller ....
 
Zurück
Oben