thefan0815
Cadet 2nd Year
Hallo, ich wusste jetzt nicht so recht wo rein mit meiner Anfrage.
Da ich befürchte, dass ich mir evtl. einen anderen Rechner holen muss, habe ich es jetzt mal hier rein gestellt. Ich besitze bereits den NUC7I7BNH seit 2 Jahren und habe diesen im Einsatz. Er wurde bereits 1 mal ausgetauscht, weil er auf einmal sehr laut und sehr heiß wurde. Das hat aber nur 3-4 Wochen gehalten, dann wurde er zwar nicht mehr so laut, aber heiß. Ich habe ihn schon 2x auseinander geschraubt und vollständig gereinigt und entstaubt, neue Wärmepaste aufgetragen. Das schafft immer nur sehr kurz Abhilfe. (2-4 Wochen) Sobald ich Virtuelle Desktops offen habe, schießt die Temp auf 95°C+.
Ist der Nuc dann dafür nicht ausgelegt? - Als BS nutze ich Linux Mint.
Für meine tägliche Arbeit brauche ich aber die Virtuellen Desktops auf die ich mich verbinde. Mindestens 2-3 parallel.
Ich hoffe ihr könnte mir helfen und entweder mitteilen, ob ich da noch was retten kann (evtl ersatzgehäuse, grössere lüfter oder kA), das wäre der kostengünstigere weg, oder ob ich nen anderen PC brauche für diese Anforderung. Der ausgefüllte Fragebogen, siehe unten. Vielen Dank schon mal an die Profis hier![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videobearbeitung als Hobby
eingesetze Video Software: Handbreak, Avidemux, mkvtoolnix
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
unbedingt ein MINI PC, der auf meinen Schreibtisch passt.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x HDMI sollte möglich sein.
1x LG29UM68-P 73, 66cm momentan im Einsatz.
1x Dell 210-AAPC 76,2 cm (30 Zoll)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.000 EUR
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst
Da ich befürchte, dass ich mir evtl. einen anderen Rechner holen muss, habe ich es jetzt mal hier rein gestellt. Ich besitze bereits den NUC7I7BNH seit 2 Jahren und habe diesen im Einsatz. Er wurde bereits 1 mal ausgetauscht, weil er auf einmal sehr laut und sehr heiß wurde. Das hat aber nur 3-4 Wochen gehalten, dann wurde er zwar nicht mehr so laut, aber heiß. Ich habe ihn schon 2x auseinander geschraubt und vollständig gereinigt und entstaubt, neue Wärmepaste aufgetragen. Das schafft immer nur sehr kurz Abhilfe. (2-4 Wochen) Sobald ich Virtuelle Desktops offen habe, schießt die Temp auf 95°C+.
Ist der Nuc dann dafür nicht ausgelegt? - Als BS nutze ich Linux Mint.
Für meine tägliche Arbeit brauche ich aber die Virtuellen Desktops auf die ich mich verbinde. Mindestens 2-3 parallel.
Ich hoffe ihr könnte mir helfen und entweder mitteilen, ob ich da noch was retten kann (evtl ersatzgehäuse, grössere lüfter oder kA), das wäre der kostengünstigere weg, oder ob ich nen anderen PC brauche für diese Anforderung. Der ausgefüllte Fragebogen, siehe unten. Vielen Dank schon mal an die Profis hier
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- NEIN
- 2560x1080 ist meine derzeitige Auflösung, weil ich u.a. einen LG29UM68-P 73, 66cm im Einsatz habe
- 4k wäre von Vorteil, da ich damit auch Videobearbeitung mache und Filme schaue
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videobearbeitung als Hobby
eingesetze Video Software: Handbreak, Avidemux, mkvtoolnix
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
unbedingt ein MINI PC, der auf meinen Schreibtisch passt.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x HDMI sollte möglich sein.
1x LG29UM68-P 73, 66cm momentan im Einsatz.
1x Dell 210-AAPC 76,2 cm (30 Zoll)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Im Falle eines Neukaufs habe ich noch den oben erwähnten NUC7I7BNH.
- Prozessor (CPU): Intel Core i7 3.5 GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): Crucial CT2K16G4SFD8213 Arbeitsspeicher (32GB Kit, 16GB x 2, DDR4 2133 MT/s (PC4-17000) SODIMM 260-Pin)
- Mainboard:
- Netzteil:
- Gehäuse:
- Grafikkarte: onboard vom Intel NUC
- HDD / SSD: Samsung 960 EVO MZ-V6E250BW Interne Solid State Drive (250GB)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.000 EUR
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst
Zuletzt bearbeitet: