Intel BOXnuc7pjyh welches RAM für 16GB?

XxJooO

Cadet 2nd Year
Liebe Leute,

ich habe mir den o.g. NUC zugelegt, um damit meine Hausautomatisierung und noch andere Dinge unter Proxmox laufen zu lassen.

Problem ist der RAM:

• Intel sagt , es gehen nur 8GB RAM
  • auf youtube wird der NUC getestet und der Mensch sagt, dass er bei ihm mit 16 GB laufen würde. Leider nennt er nicht das RAM, welches er dafür verwendet hat
  • auf verschiedenen Seiten finden sich bei Speichersuche für diesen NUC über google Hinweise, dass er 64 GB könnte. Ist das nur ein Verkaufsargument und geht gar nicht?

Ich habe zum NUC zwei Module HyperX HX426S15IB2/8 Impact Arbeitsspeicher, DDR4, 8GB, 2666 MHz, CL15, SODIMM XMP gekauft. Es wird gesagt, dass das RAM in das tiefere der beiden Steckplätze des NUC gesteckt werden sollte. Es läuft aber nur eines der beiden Module im oberen Slot. Das zweite Modul ist aber nicht defekt, es läuft in meinem Laptop problemlos mit einem zweiten 8GB Modul auf 16GB unter Win10/64. Im NUC läuft das Modul aus dem Laptop mit dem ersten Modul aber auch nicht.

Frage:
Kann der NUC wirklich mehr als 8GB RAM? Ich würde 16 GB bevorzugen und dazu auch nur ein Modul nahmen wollen. Welches RAM läuft bei Euch?

Kann dazu jemand was sagen?

Vielen Dank und schönen 2.ten Advent
Jo

• Gefällt mir
Reaktionen: halloso
Hallo und danke für die Antwort - die mir leider nicht hilft... Es wird hier doch sicher jemanden geben, der den NUC verwendet und etwas darüber sagen kann, welche Module den NUC mit 16GB laufen lassen. Aus Deinen Links geht hier nur hervor, dass er 8 GB kann...

Hier z.B. NUC mit 16 GB

Und wenn du wie von mir verlinkt auch die Liste 'Memory Modules' geöffnet hättest, hättest du auch was sehen und lesen können ...

Unbenannt.PNG

Und guck ich mal in die Liste rein, so fallen mir auf dem ersten ganz oberflächlichen Blick sowohl bei Corsair als auch G.Skill 2 Part Number auf die einen ganz eindeutigen Rückschluss auf 16GB und Intel Validated zulassen.

Hallo Zusammen,

um mir selbst eine Antwort zu geben und Allen, die irgendwann mal eine Antwort auf die Frage suchen:

Der Trick liegt nach weiteren Internet-Recherchen darin, zwei Module aus einem Set zu kaufen. Die von mir gekauften o.g. HyperX HX426S15IB2/8 waren 8 GB Module als Einzelmodule - zwar mit derselben Bezeichnung, aber internen unterschiedlichen Spezifikationen (reddit). Ich habe jetzt für nur 25€ mehr ein Set Crucial
CT2K16G4SFD8266 32GB Dual Rank (16GB x2) gekauft. Damit sind 32 GB unter Proxmox voll nutzbar! Lt. Intel nur 8GB nutzbar.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Cluster5020
Hallo XxJooO, wie sind denn die Erfahrungen mit dem Speicher nach ein paar Monaten? Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem und kaufe einfach den gleichen, wenn er seit dem problemlos funktioniert hat.

Nachtrag für Googlende: Ich habe inzwischen für meinen NUC7PJYH das gleiche Kit wie der Vorposter gekauft (Crucial CT2K16G4SFD8266) und es scheint problemlos zu laufen. Ich habe eben mal einen Großteil des Speichers mit memtester getestet, hier war alles ok.
Code:
memtester version 4.3.0 (64-bit)
Copyright (C) 2001-2012 Charles Cazabon.
Licensed under the GNU General Public License version 2 (only).

pagesize is 4096
pagesizemask is 0xfffffffffffff000
want 30000MB (31457280000 bytes)
got  30000MB (31457280000 bytes), trying mlock ...locked.
Loop 1/1:
  Stuck Address       : ok
  Random Value        : ok
  Compare XOR         : ok
  Compare SUB         : ok
  Compare MUL         : ok
  Compare DIV         : ok
  Compare OR          : ok
  Compare AND         : ok
  Sequential Increment: ok
  Solid Bits          : ok
  Block Sequential    : ok
  Checkerboard        : ok
  Bit Spread          : ok
  Bit Flip            : ok
  Walking Ones        : ok
  Walking Zeroes      : ok
  8-bit Writes        : ok
  16-bit Writes       : ok

Done.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engelsen
Gerne @Engelsen. Das Kit läuft bei mir jetzt seit ca. 6 Wochen im 24/7 Serverbetrieb ohne jegliche Instabilität oder anderweitige Ausfälle. Ich denke inzwischen kann ich halbwegs sicher sagen dass es voll kompatibel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engelsen
Ich hab den NUC BOXNUC7CJYH2 mit Crucial CT2K16G4SFRA266 32GB (2x16GB) DDR4 2666 MHz ausgestattet. Funktioniert, allerdings nicht im ersten Versuch, erst als ich die beiden Riegel tauschte.

@XxJooO, @Engelsen, @covariate, sorry für's ausgraben von diesem alten Thread. Habt ihr bei eurem NUC noch irgendetwas anderes geändert? Habe heute exakt die gleichen Riegel eingebaut, NUC reagiert bloss durch 3x blinken der Powertaste, nicht mal irgendeine BIOS Meldung am Bildschirm.

@weberjn hab ich leider schon gemacht. Jeweils eins der Module einzeln oben und unten und auch beide vertauscht. @Engelsen welche Bios version fährst du? Ich seh im Bios ja nicht mal einstellbare Parameter für den Speicher, abgesehen davon dass ich soweit gar nicht komme :-(

Kurzes Update für spätere Besucher mit dem gleichen Wunschen diesen NUC auf 32GB zu erweitern.

Bei mir haben weder die oben genannten Crucial CT2K16G4SFD8266 noch 16GB Module von Corsair funktioniert, und zwar weder einzeln noch gemeinsam. Bei beiden hat bloss der Powerknopf 3x geblinkt (= Memory Error)

Aber dann habe ich folgende gefunden (leider etwas teurer) und die funktionieren auf Anhieb. Die Module sind angeblich auch auf dem NUC7PJYH getestet: https://www.speicher.de/arbeitsspeicher-16gb-ddr4-intel-nuc7pjyh-ram-so-dimm-sp267439.html?c=145139 2 Stück = 32GB

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Habe heute

Crucial RAM CT2K16G4SFD824A 32GB (2x16GB) DDR4 2400MHz CL17 Laptop Arbeitsspeicher Kit

eingebaut und funktioniert ohne Probleme.

• Gefällt mir
Zurück
Oben