Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Intel stellte heute den Mobile Pentium 4 548 mit Unterstützung der Hyper-Threading Technologie vor. Der Prozessor wird in 90 nm gefertigt, basiert auf dem E-0 Prescott-Stepping und zeichnet sich durch einen 1 MB großen L2-Cache und den 13 neue SSE 3-Befehlen aus.
Hmmmm, wenn dieses für mobile Zwecke wohl ungeeignete Teil in ein normales Board passen würde (mechanisch und erkennungsmäßig), dann wäre es wohl ein recht interessantes Stück für unseren neuen FB-OC-Club:
- Multi 25!
- ausgehend von 133er FSB sollte jener kaum die Begrenzung sein
- wohl neuestes Stepping...
"...bilden das beste Einsatzfeld für den neuen Prozessor von Intel. Denn mit einer thermischen Verlustleistung (Thermal Design Power) von 88 Watt scheint sie weniger für den mobilen Einsatz geschaffen zu sein."
schade das das Teil nicht nen FSB von 200 hat sonst täts wunderbar in meinem Inspiron 9100 reinpassen
mir gefällt die CPU, auch wenn sie auf den Prescott basiert (was mir weniger gut gefällt)
aber die Stromsparmöglichkeiten gefallen mir
@2: wenn du ein Notebook baust das als Desktop replacement ausgelegt ist, dann baust du auch dementsprechende Lüfter ein die mit der Verlustleistung auf gediegene Art und weise (ohne große Geräuschkulisse) fertig werden.
PS: Desktop replacement = Desktop zum zusammenklappen :-)
Ein freund von mir war letztens mit so einem Desktop Replacemnet Notebook bei mir ich kann euch sagen so ein teil will ich nicht mal das Desktop ersatz da ist mir mein Centrino allemal lieber und von der Leistung her sehe ich da auch nicht den unterschied zu diesem Klotz. Dieses teil wiegt ne tonne (naja ein wenig übertrieben es sind 4,5 Kg) und hat riesen lüfter zwar sind diese leise aber mich würden die stören. Aber in einem normalen PC wäre die CPU ne überlegung
@STFreak na aber ich hatte neulich nen älteres PIII Notebook von Gericom in der Hand (ich weiß da kommen mehrere Abgründe zusammen).
Mit dem, was da aus dem seitlichen Luftschlitzen kam hätte ich Farbe von der Wand brennen können....
Wenn selbst die Tastatur warm wird, hört der Spaß auf und das Ding hatte garantiert weniger als 89Watt Abwärme....
Desktop CPUs in Notebooks einzubauen ist Augenwischerei....
Einige dieser Notebooks werden als Desktop-Ersatz gekauft, um einfach Platz zu sparen. Als echtes Notebook käme dieses Gerät auch für mich nicht in Frage, da allein auf Grund der CPU die Batterie wohl nicht länger als eine Stunde beim intensiven Arbeiten halten würde.
wahrscheinlich gehen die irgendwann, wenn zuviel cpu-wärme über das gehäuse abgegeben wird, dazu über gleich feuerfeste handschuhe mit ins retailpack zu tun!
Nicht schlecht, aber lange Akkulaufzeiten kann man trotz aller Stromspartechnicken wohl nicht erwarten.
Für Welchen Sockel ist denn der Pentium 4 548 M überhaubt? wäre doch genial, wenn er
auf den Sockel-775 basieren würde, dann währen es doch bestimmt ein Top OC Prozessor, denn bisher wahren Mobile Prozessoren nie so schlecht fürs OC'en, alleine schon weil sie ja mit möglichst wenig Spannung auskommen sollen und bei einem FSB von 133x25 (speedstep off) jucken einem doch die finger
so genau möchte ich das nicht beschwören, aber ich glaube mal in der pc games hardware oder hier auf cb gelesen zu haben, dass intel-boards für notebooks zukünftig sockel 775 haben sollen, eben wie ihre großen desktop-brüder. ob die cpus dann der einen sort dann ohne probleme in das board der anderen sorte passen, entzieht sich meinem wissen.
Die Anzeichen verdichten sich, daß Aldi demnächst ein Notebook mit so einem Prozessor-Boliden raushaut - jedenfalls haben sie ein wichtiges Zubehör nächste Woche im Angebot
Es wird Zeit. AMD hat mittlerweile ein zweites Team auf die Beine gestellt, um ein neues CPU Design außerhalb!!! der Hammer-Familie zu designen. Die guten Verkäufe der Opterons sollen dies finanziell ermöglichen. Auf die Mobile CPUs freu ich mich schon;-)
Ich würde persönlich kein Laptop wollen mit einer solchen CPU. Für mich steht vor allem Ausdauer ohne am Stromnetz angesschlossen zu sein im Vordergrund! In dieser Hinsicht finde ich Centrino-Notebooks viel besser.
Und zu bedenken ist ja auch, dass diejenigen die so eine CPU im Laptop haben wollen, eben auch ne leistungsstarke GPU haben wollen, und ne schnelle grosse Festplatte, ein grosses Display... --> alles Stromfresser!
Aber anders gesehen: Die CPU ist irgendwie zu verschwenderisch um in ein Laptop eingebaut zu werden, und der FSB ist zu gering um mit einem Desktop-PC mithalten zu können.
Meiner Meinung nach ist das wieder so ein Prdukt: "Heute gibts nichts zu tun, komm wir mauscheln schnell mal was zusammen"
Sähen die keine Abnehmer - halbwegs durch Marktforschung abgesichert - würden sie es vermutlich nicht bauen. Obwohl es immer Versuchsballons gibt, aber diese Produktklasse gab es auch vorher schon, somit wird man sich Absatzzahlen ausgerechnet haben....
Ciao - noZ'
PS: Mein Fall wäre es auch nicht... lieber ein Dothan-Centrino von IBM...
An den, der mir die nette bewertung reingehauen hat
Ist irgendetwas daran unlogisch, dass die neuen P4 Mobile CPU's auf den Sockel-775 bassieren könnten? währe allein aus Produktionsgründen ja nicht ohne vorteil
noch nie was von Notebooks mit normalen P4 So-478 Prozessoren gehört?