News Intel bringt 7 Zoll Tablet-PC für Entwicklungsmärkte

Mit "Schüler" sind auch Studenten/Erwachsenenbildung gemeint.
Keine Kinder... ich hab da auch immer ein falsches Bild im Kopf.
Und in Indien/Südamerika usw. gibts durchaus recht viele Studenten, aber ob die mit einem 250$ 7" Tablet mehr angefangen haben, als mit einem 250$ 15" Laptop?

Analphabeten die unterm Affenbrotbaum wohnen und noch nie eine Steckdose gesehen haben, ein Tablet in die Hand zu drücken wäre auch nicht sehr zielführend.

Aber trotzdem stimmt da was beim Preis hinten und vorne nicht. :)

Marius schrieb:
20-30 Dollar(Herstellpreis), nicht 200-300 Dollar... wie von Indien gefordert.... um 200-300 Dollar gibts doch ein 15" Notebook... statt einem kack Tablet, hat ja mein Lenovo A1 nur 160€ gekostet...
Kleiner Schreibfehler, große Wirkung.

Immerhin ist das hier um 56$/43€ Ladenpreis der Konkurrent, samt GPRS Modul!
http://www.notebookcheck.com/Tablet...nun-fuer-47-US-Dollar-verfuegbar.67277.0.html

Nebenbei hätten die Schüler wohl mit Papier/Bleistift/Lehrmitteln/Wasser/DACH überm Kopf wesentlich mehr angefangen als mit Tablets...
Mit Papier kann man nachher wenigstens Feuer machen.

Von dem 50€ Ding gibts schon Tests, bzw. Testversuche - denn das Ding hat so viele technische Probleme das die Tests (glaube war c't) nicht wirklich vollständig durchgeführt wurden... ganz zu Schweigen von der Bedienung wo man förmlich drauf hämmern muss bis der Bildschirm Eingaben wahrnimmt, von Schiebemechanismen in Apps braucht man da gar nicht zu reden.
Die Frage ist auch ob es wirklich für die Entwicklungs- oder eher für die Schwellenländer wie Russland, China gedacht ist, wo das Kapital für die Anschaffung durchaus vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Entwicklungs- oder eher für die Schwellenländer wie Russland, China gedacht ist

Es sollen ja auch Entwicklungsmärkte das Ziel sein und nicht Entwicklungsländer. Ich glaube, das wird hier in der Diskussion ein wenig zu sehr vermengt.

MaikDe schrieb:
Die Frage ist auch ob es wirklich für die Entwicklungs- oder eher für die Schwellenländer wie Russland, China gedacht ist, wo das Kapital für die Anschaffung durchaus vorhanden ist.
Schwellenländer wie Russland, China...in welchem Jahrhundert lebst du denn noch:freak:? Sry bei solchen Aussagen möchte ich immer laut schreien... .

Voyager10 schrieb:
Viel zu teuer das Gerät

Komisch, alle X86 Tablets sind teurer und echte Konkurenz (7 zoll) gibts gar nicht.

Wie kann es da zu teuer sein?
Weils Android Tablets gibt?

Dann ist absolut jeder PC überteuert, immerhin gibt es ja auch das Raspberri :rolleyes:

Marius schrieb:
@terraconz
Das mag schon stimmen... kommt drauf an von welchen Schülern und von welcher Ausbildung wir sprechen.
Bis zur Matura kommt man nach wie vor ohne Netz aus(fördert nur Plagiate...), Schulversuche mit Laptops wurden meist schnell wieder verworfen, weil die Technik keinerlei Vorteile bringt beim lernen der Grundlagen.
Das relevante Wissen wird durch Bücher beinahe gratis vermittelt und ist für Generationen abrufbar durch aufschlagen.
Auf einer Buchseite ist mehr unterzubringen als auf 5 "Seiten" im Netz, Bücher brauchen keine Infrastruktur und verursachen keinerlei Folgekosten und halten bei sorgsamer Pflege Jahrhunderte.
In den letzten 2500 Jahren ist auch keinerlei fürs echte Leben relevante Wissen dazugekommen.

Im Internet ist mir in den letzten 20 Jahren auch kein Wissen untergekommen. :)

Höhere Studien auf der Univerität: Da bringt einem ein Tablet zum Preis eines Laptops auch nicht weiter...

Ich meinte damit weniger eine schulische Ausbildung wie bei uns sondern eher praktische Sachen wie Agrarkultur, mit den infos aus dem Netz könnten sehr viele Leute ihre Ernten massivst verbessern, selbe bei Tierhaltung, selbe Wasser aufbereitung, man kann selber business Ideen selbst im tiefsten Afrika mit hilfe des netz durchbringen, man hat anschluß an die Welt und deren neue errungenschaften usw....

Mir ging es also weniger um die schulische als um die praktische Ausbildung mit der man dort helfen kann. Ich sehe es ja jedesmal wenn ich meine Familie besuchen fahr, mein Onkel betreibt in Nigeria ein kleines Entwicklungsprojekt und was den Leuten fehlt ist Wissen. Der Ertrag der Ernten konnte in 2 Jahren um fast 70% gesteigert werden einfach durch einsatz moderner Mittel.

Zurück
Oben