News Intel bringt Core 2 Duo Mobile mit 10 Watt

Sehr fein, das ganze dann bitte auch noch für S775 rausbringen ;)
 
die 10W angabe ist doch total witzlos. zu 99% der zeit wird die cpu eh im idle hängen und vielleicht 1-3W verbrauchen.

und dieser wert(im idle) ist auch bei den vollen c2ds kaum anders, da selbst diese im idle auf ~10W für das komplette BOOK kommen(d.h. mit mainboard, hdd, display, etc

intel hat den mobilen cpus nach dem pentium M die untervolt-fähigkeiten geklaut und preist eben diese jetzt als neuheit an um sie teuer zu verkaufen.

man sollte sich nicht blenden lassen !
 
Cool, aber wie wäre es mit einem Pentium III? Auch nicht verschwenderischer, zumindest wenn man ihn in 65-nm-Strukturen. Um die gleiche Leistung zu erzielen zwei Kerne davon verwenden. Fertig.
 
@xp_home: Ich hab zum Beispiel nen PC als "DSL-Router", Netzwerk-Storage und für noch ein paar andere kleinere Sachen, der braucht ~50Watt (A64 + Via Chipsatz, Ati Rage billo VGA).

Merklich drunter kommt man leider nur mit viel zu teuren Boards für Mobil-CPUs oder direkt nem Notebook. Da wäre so ein Core2 UV zusammen mit nem sparsamen Via-Chipsatz, onboard VGA und DDR2 perfekt für.
Warum soll man den hier übertakten, der wird auch nicht weiter gehen als ein normaler Core2 und nen höheren Multi hat er auch nicht.
Du musst ja schon 100% übertakten um nur auf normales Core2-Niveau zu kommen.
 
Blutschlumpf schrieb:
@xp_home: Ich hab zum Beispiel nen PC als "DSL-Router", Netzwerk-Storage und für noch ein paar andere kleinere Sachen, der braucht ~50Watt (A64 + Via Chipsatz, Ati Rage billo VGA).
Für diese Zwecke wäre ein Via Eden-System günstiger, deutlich stromsparender, platzsparender, einfach besser. Ich sehe da nicht den Bedarf für irgendein teures ULV-Notebook-Chipsatz-Gewirks?
 
Diese CPU mag zwar schön und gut sein. Für diesen geringen Stromverbrauch bekommt man nirgends so eine Leistung, aber Intel sollte auch beiden normalen Core 2 Duo die V-Core Spannung unter 0.95 V freischalten.
So könnte man auch mit den normalen Core 2 Duo's richtig Strom sparen, und man bräuchte diese neue Serie nicht. Aber Intel will auch ein bisschen Geld verdienen...
 
sturme schrieb:
Für diese Zwecke wäre ein Via Eden-System günstiger, deutlich stromsparender, platzsparender, einfach besser. Ich sehe da nicht den Bedarf für irgendein teures ULV-Notebook-Chipsatz-Gewirks?
Der dürfte zu wenig Power haben, hatte vorher nen Duron 750 drin (womit wir bei Eden-Niveau wären), in Punkto Netzwerk-IO war da bei lachhaften 10-15MB/sec. Schluss, der A64 macht da schon ein ganzes Stück mehr. Ich nutze den u.A. als Ersatz für ne 2. Festplatte in meinem PC, da störts mich wenns zu lahm wird.
Auch normales Arbeiten geht mit "genug PS unter der Haube" einfach besser.
 
Hmm das wundert mich dann doch. Könnte mir nur vorstellen dass das an einem miesen, womöglich integrierten LAN-Chip (oder einem wirklich miserablen PCI-Bus) gelegen hat. In Routern wird wesentlich schwächere Hardware verbaut, die dennoch kein Problem mit hohen Übertragungsraten hat. "Normales Arbeiten" hab ich mit einem als Router u. Storage fungierenden System ja meistens nicht so vor. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
War kein onboard, hab mir dafür ne Intel 1000GT gekauft.
Und so mies kann eigentlich kein PCI-Bus sein, auch nicht bei nem Via-Chipsatz ;). Außerdem resultiert eine Overload des PCI normal nicht in 100% CPU-Load.
Routen würde der sicher mehr, tippe mal auf 200MBit simplex mit leichtem loss unter Laborbedingungen, aber als Fileserver muss der den Kram auch erstmal einlesen.
 
@ Fr3ak0r

Nicht auf dem notebook sondern wie damals beim Centrino auf "normalen" desktop boards,
ich erinnere nur an den 478 auf 479 sockeladapter!!!!! Da war der Centrino auch der OC Hit!!!!!!!!!! :freak:
 
Zu Zeiten der ersten Centrinos gabs ja auch nichts brauchbares an Desktop-CPUs von Intel, deshalb war das noch interessant da nen P-M zu übertakten. Das ist aber Schwachsinn wenns die gleiche CPU mit doppeltem Takt zum halben Preis eh für den Desktop gibt.
 
das ist doch mal geil für den mobilen bereich der Notebooks
 
Irre Zünd den Knaller .. 10 Watt will ich auch haben:D :D :D :D :D
 
iNsuRRecTiON schrieb:
Hey,

also manche schreiben hier schon komische und lustige Sachen, lol.

Ich finde das von Intel gar nicht gut, eher schlecht, also da hätte man einiges mehr erwarten können..

Die prahlen immer so rum und dann kommt nix dabei raus..

Angeblich immer 10x, 50x, 100x, 1000x, etc. weniger Stromgebrauch, aber jetzt sowas lächerliches..

Also richtig interessant wird es erst, wenn ein mobiler Prozessor mit mindestens 1,5 GHz von Intel nur noch 5 Watt TDP benötigt! :rolleyes:

So ist das eher nen Witz und nix besonders, man kann von ner neueren Generation jawohl erwarten, dass die Pro-Megaherz Leistung wesentlich besser ausfällt und man kann auch erwarten, dass der Strombedarf sinkt, aber nein, er steigt..lol, typisch Intel..

Und kommt mir nicht mit Dualcore, etc. :o
Es geht alles, man muss nur wollen und es wird garantiert auch nen Quadcore mit 5 Watt in 3-5 Jahren geben..

MfG
CYA

iNsuRRecTiON


Da gab es mal einen Smilie wo eine Faust auf einen Kopf traf.

Einfach mal die Fr.... halten wenn man kein Ahnung hat.
 
ohja schrotti, da haste recht.
allerdings gings andersrum:
wenn man keine ahnung hat, einfach mal die fr.... halten.

@Zunamy84
hab da nicht so die erinnerung ;)
 
Naja für smartbooks sicherlcih nciht schlecht... jedoch wenn man sein NB zum Spielen und Filme schauen benutzen möchte (so wie ich) auch keine wirklich alternative
 
@ all die diese news so super toll finden:

was ist denn daran so toll?
der alte core duo hatte schon die gleiche Leistung

Bislang hatte noch Core Duo U2400 und U2500 diese Position inne und konnten mit einer TDP von 9 Watt bei einer Taktfrequenz von 1,06 bzw. 1,2 GHz aufwarten.

und dann is doch der auf 2MB Cache und 533Mhz Bus beschnittene Core2Duo mit 10 Watt TDP
echt mal net viel besser. und erzählt mir etz nix, dass ihr alle Vanderpool braucht
 
Zurück
Oben