News Intel bringt vier eigene P55-Mainboards

RaptorTP schrieb:
blöde frage - sind die 3 steckplätze unter dem LAN USB 3.0 oder ??

ach misst, so wie es ausschaut nicht,

wird das nicht langsam zeit, ist da mal ne marktführung in planung ?? ...

oder nicht ausgereift ? ...

alles USB2.0

Also rein optisch ist das beste an den Boards doch der Karton in dem sie geliefert werden :P Die Verpackung ist wirklich gelungen und gefällt mir. Die Boards selber sprechen mich nicht so an Bluetooth brauche ich nicht und ansonsten bieten sie eigentlich die gleichen features wie Asus oder Gigabyte. Einzig das Rapid Boot Bios hat mich bissel verwirrt. Aber einmal googlen dann weiß man bescheid. Das gibs bei Intel anscheinend schon immer. Obs was bringt ? Ich glaube eher net ;)

Das Board mag ja ganz schick aussehen, aber wie Leute das Layout hier reihenweise als so super darstellen kann ich nicht nachvollziehen. Alleine wenn ich mir den blauen PCIe Slot für die Grafikkarte anschaue könnte ich mir an den Kopf packen, versuch da mal den Speicher zu wechseln ohne gleich die ganze Grafikkarte aus zu bauen...

Nach wie vor sind SATA3 und USB 3.0 support auf Intel's Hauseigenem Controller Hub das was zur Zeit einfach fehlt. Auf Lösungen ala Marvel möchten die meisten wohl eher verzichten.

Für mich sind alleine die Intel eigenen NIC's ein Grund um zu Intel Mainbaords zu greifen, zumimdest für Rechner die entsprechenden Netzwerk Load haben.
Spätestens wenn man einen VDSLer hat, ein Linux ISO lädt, die Frau nebenbei eine BluRay von der Festplatte Streamt und man selber nebenbei noch einen Online-Shooter spielen will, dürfte sich die Spreu vom Weizen trennen. Ich könnte auch sagen ich halte die Realtek NIC's für Schrott, aber man muss ihnen zu gute halten das sie in den letzten 10 Jahren schon etwas besser geworden sind :p

CBase, könntet ihr mal bei der Pressestelle von Intel anklopfen, wann der Controller Hub USB 3.0 und SATA3 bekommt?

Das 1. und des 2. Bored ist ja eigentlich das gleiche nur dass beim 1. eben noch mehr PCI slotz vorhanden sind. Ich finds lustig zu sehen, dass beim 1. Board nichtmal der Platz genutztwird der da wäre. Sieht so aus als Hätte Intel nur das mini atx Board entwickelt und um mehr Geld zu verdeinen auch eine Atx version herausgebracht und einfach die Platine verlängert :D

mfg

wow! Da hat Intel ja mal ordnelich vorgelegt!
Vorallem die Intel eigenen Netzwerkkarten können da punkten!
Realtek ist ja doch eher die Office/Gamer-Netzwerkkarte...
Der interne USB-Anschluss is auch Hammer!
[Das Ding verlockt ja gerade zu es als ESXi-Server, Workstation oder gar LowEnd-Serverboard zu missbrauchen. Dual PCIe x8 für die RaidController... XD (sofern das geht)]

Naja, in jedem Fall hardwaremäßig (und mMn auch optisch) hochwertiger als die Konkurrenz!
MfG, Thomas

HighTech-Freak schrieb:
[Das Ding verlockt ja gerade zu es als ESXi-Server, Workstation oder gar LowEnd-Serverboard zu missbrauchen. Dual PCIe x8 für die RaidController... XD (sofern das geht)]

Was kosten die Boards, sicherlich 200 Euro? Dafür bekommst du schon EntryLevel Server Boards von Intel. Und für 300 Euro kannst du dir schon einen gebrauchten PowerEdge oder ProLiant Rack Server Kaufen, die sind sogar noch ESXi 3.5 Zertifiziert.

Zumindest im Premium Bereich sollten billig Eko's der Vergangenheit angehören.
Intel muß hier anscheinend noch seine Hausaufgaben machen. Die Boards sehen dabei alles andere als
berauschend aus.

200€ Das bissl heftig... 100€ für das mATX, auf das ich eigentlich hinaus wollte müssten da reichen, nachdem sich der Preis etwas eingependelt hat.
Das Prob bei Serverhardware ist, dass sie groß, meist laut und unpraktisch ist...
Die einzige "wahre" Alternative sind Embedded-Boards... mITX/DTX mit konventionellen, energiesparenderen CPUs.
Die sind ebenso auf hohe Stabilität und Reliability ausgelegt und preislich im Rahmen. Außerdem noch ziemlich kompakt.

Für das Rechenzentrum sind professionele Boards natürlich vorzuziehen, für den Office-Server reicht aber so ein Intel-Consumer-Board idR auch aus.

MfG, Thomas

Zurück
Oben