Da bin ich mir nicht so sicher: Die GeForce 820M (und deren Vorgänger) wird ja auch sehr oft in Notebooks verbaut, obwohl die integrierten Intel-GPUs (HD 4400 & 4600) bereits genauso schnell wären. Es wird da wohl abseits der Leistung oftmals noch andere Gründe geben. Vielleicht lässt sich eine CPU + dedizierte Grafikeinheit leichter in mobilen Rechnern kühlen als beide Chips auf einem Fleck. Vielleicht bietet Nvidia andere (bessere?) Features. Vielleicht wird das Notebook auch einfach besser verkauft, weil ein Nvidia-Kleber drauf ist. Schwer zu sagen...
Eigentlich sehe ich hier eher ein Problem für AMD. Zieht Intel in der GPU-Leistung gleich, während die CPU-Leistung besser ist, warum sollte man dann noch eine APU kaufen? Momentan ist das natürlich noch nicht der Fall, da die Iris sowieso nur in HighEnd-CPUs steckt, die viel teurer als APUs sind, aber das kann sich ja mit noch Skylake ändern.
Eigentlich sehe ich hier eher ein Problem für AMD. Zieht Intel in der GPU-Leistung gleich, während die CPU-Leistung besser ist, warum sollte man dann noch eine APU kaufen? Momentan ist das natürlich noch nicht der Fall, da die Iris sowieso nur in HighEnd-CPUs steckt, die viel teurer als APUs sind, aber das kann sich ja mit noch Skylake ändern.
Zuletzt bearbeitet: