Ich denke, wenn Geld keine Rolle spielt, dass Intel schon gut aufgestellt ist mit dem aktuellen Neuerungen.
Es ist wahrscheinlich so, dass ein komplettes System bestehend aus einem/zwei Platinum 9200 gepaart mit Agilex FPGA(s?) zwar wahrscheinlich im sechsstelligen € Bereich bewegen, dies aber in großen Rechenzentren großen anklang finden wird. Wenn die EMIB-Technik ausgereift genug ist, sodass CPU/FPGA sich auf einem Board kombinieren lassen und die Treiber stimmen.... Dann hat Intel ein klares Ausrufezeichen für die Zukunft gesetzt, wohin die Reise geht. Erst recht, wenn mit kommenden Prozessorarchitekturen auch der Stromverbrauch signifikant gesenkt werden könnte.
Und in den letzten Tagen hat Intel mMn bewiesen, dass die noch einiges in den Schubladen rumliegen haben und die Sachen erst auspacken, wenn die Konkurrenz dabei ist, neue Produkte auf den Markt zu bringen und denen die Luft aus den Segeln zu nehmen. (Ich beziehe mich hierbei in erster Linie auf den Server/Datacenter Bereich und nicht auf dem Consumer Markt) Auch wenn der Vergleich etwas hinken sollte.
AMD bewirbt die PCIe 4.0 Kompatibilität -> Intel packt die Klötze auffem Tisch und kündigen die PCIe 5.0 Unterstützung für 2019 an.
Die Sache mit der "geklebten" CPU ist auch nur der Tatsache geschuldet, dass Rome schon in den Startlöchern ist und man so die Performancewaage wieder zu kippen und klare Verhältnisse zu schaffen. Zumal es ja auch möglich ist, bis zu zwei von den Biestern auf einem Board zu vereinen.
Ich kann ja verstehen, dass es Fanboys/Girls gibt, aber man sollte auch über den Tellerrand schauen können.
Es sind einige Bereiche in denen entwickelt und geforscht wird:
CPUs, Befehlssätze, GPUs, FPGAs, Optane, Wifi6, 5g, AI etc...
Gerade in der heutigen Zeit sollte klar sein, dass man mit Informationen zur Neuerungen solange hinterm Berg bleibt, bis das Konzept/Prototyp steht und der Zeitpunkt stimmt.
Und zum Thema Consumer CPUs/APUs: Ich bin auch gespannt, wie die Zen2 Architektur am Markt ankommt und wie die Benchmarks und die Reallife Praxis Performance ausschauen wird. Ob es so clever ist, den TR mit einem günstigeren CPU Segment Eigenkonkurrenz zu machen, sei mal dahingestellt. Aber da heißt es Abwarten und Tee trinken. Man kann sich erst eine Meinung zu den CPUs bilden, wenn diese ausgeliefert werden.
Ominöse Benchmarks die auf "ausgewählten" Veranstaltungen der Öffentlichkeit präsentiert werden, sind mMn mit Vorsicht zu genießen. (Und das gilt für alle großen Unternehmen, denn diese wollen den besten Eindruck mit ihren Produkten hinterlassen).