• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Intel Celeron 1007U noch brauchbar?

Darknesss

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
1.398
Hallo zusammen,

Ist ein Intel Celeron 1007U mittlerweile noch zum Surfen, bisschen Libreoffice und Videowiedergabe (unter Debian) noch brauchbar?

Suche nämlich derzeit eine günstige, kompakte x86 Kiste für ein Linux Zweitsystem (Partitionieren, etc mache ich gerne unter Linux), das nebenbei auch noch zum Surfen und evtl. auch kurzfristig mal zur Videowiedergabe auf einem FHD Fernseher dienen soll.
Würde mir dafür evtl. einen günstigen gebrauchten Thin-Client mit einem Celeron 1007U zulegen.
 
Würd ich mir persönlich nicht mehr antun. Wenn man sowas schon hätte, müsste man sich überlegen, ob man es aussondert oder nicht, aber erst noch beschaffen keinesfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und Darknesss
Das ist an sich ein Dualcore Ivy-Bridge mit sehr niedrigem Takt und ohne HT. Eine Rakete isses nicht, aber mit etwas Geduld sollte das reichen. Youtube etc eben maximal 720p. Und sonst halt nur H264 bis 1080p beschleunigt. Sämtliche "Moderne" Formate wie H265, VP9 oder AV1 kannst du in FHD glaub vergessen, das stemmt die CPU wohl nicht ohne Framedrops.

Aber ein A320-Board mit 3000G und 8GB RAM ist deutlich schneller und kostet auch nicht die Welt. Ist also eine Budgetfrage.
https://geizhals.de/asrock-a320m-hdv-r4-0-90-mxb9l0-a0uayz-a2066489.html?hloc=de
https://geizhals.de/amd-athlon-3000g-yd3000c6fhbox-a2173539.html?hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-nt-series-dimm-kit-8gb-f4-2400c15d-8gnt-a1324295.html?hloc=de
Falls man noch ein Gehäuse +Netzteil+HDD/SSD rumliegen hat

Wenn du auch moderne Codecs mit alter Hardware auf 1080p wiedergeben willst, sollte es ein 4-Kerner der SB-Generation sein. Da gibt es auch günstige Rechner:
https://www.ebay.de/itm/HP-COMPAQ-P...999941&hash=item25bdadabd4:g:LOMAAOSweZhfMRyw
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Darknesss
Ok Danke für die Infos
Dann hat sich das Thema Thin-Client erledigt.
Wird dann wohl mal ne APU, sofern nicht noch rumliegende alte Hardware recycelt wird.
 
Würde eher ein Raspi4 mit 4 oder 8 GB RAM nehmen.
Ansonsten kann ich mich nur anschließen: einen höhergetakteten Core i3 oder i5 beispielsweise Dell Optiplex bei eBay für um die 150 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter 50€, keine Platzprobleme: Gebrauchte x86 Bürorechner (zoll-auktion oder deren Wiederverkäufer auf ebay)
CPUs sind meist Ivy Bridge, Haswell und Celerons / Pentiums / i3 / i5 max. - bei Ebay mit "Aufbereitung" kosten die mal Schnell über 100€ (Ram, SSD besorgen)

Unter 50€, Platzprobleme, falls Zubehör vorhanden (USB Netzteil, Speicherkarten, Funktastatur/-maus, Gehäuse) : Raspberry Pi 3 / 4 neu oder gebraucht (inkl. Zubehör) - oder ähnliche (Odroid, Nano Pi ...)

Falls Videobeschleunigung von x265/h265/HEVC bzw. VP9 dann Raspi oder ähnliches mit Hardwarebeschleunigung

Über ~100€ gibt es Neuware mit normaler oder chinesischer Garantie (Beelink, Chuwi : x86 Celerons im NUC/Brick Format via amazon, gearbest oder aliexpress; Raspberry Pis mit Zubehör) .
Ergänzung ()

achja
Normale Haswell Celerons (Desktop ~50W TDP, nicht Laptop) sind eigentlich noch recht brauchbar als reines Office / wenig Youtube (in < FullHD) - beide mit wenig RAM: 2G RAM + 16G SSD, 2G RAM + 128GB SSD.

Youtube wird sonst auch über SmartTV geschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coca_Cola schrieb:
Es gibt von vielen Hellern kleine PCs die jetzt nach wenigen Jahren quasi verschleudert werden.
Genau auf sowas bin ich eig. aus. Hab nur gedacht, dass es noch günstiger geht nämlich für 130€ krieg ich auch schon ne APU samt Micro-ATX Board.

lokon schrieb:
Gebrauchte x86 Bürorechner
Über ~100€ gibt es Neuware mit normaler oder chinesischer Garantie
Wenns größer wird dann brauche ich nur noch CPU+MB+RAM.
Altes NT, Gehäuse, SSD sowie Kleinkram und Peripherie liegen noch rum.
Von den ARM-Boards und Android TV bin ich geheilt, das fange ich nicht nochmal an.


An NUC bzw. die Klone von MSI, Zotac, Gigabyte, etc habe ich auch schon gedacht.
Nur fraglich ob ein Intel Celeron N4000/J4005/J3160/N3350/etc genügend Leistung für Videowiedergabe in FHD hat.
Mit RAM würde man damit im gleichen Preisbereich wie ein gebrauchter Esprimo Q920 landen. Nur fraglich ob da ein alter i5 oder ein neuer Celeron N/J XY mehr Sinn macht?

BTW: Habe keine Platzprobleme, würde aber etwas kleineres bevorzugen das problemlos hinter TV oder aufm Schreibtisch Platz hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darknesss schrieb:
Nur fraglich ob ein Intel Celeron N4000/J4005/J3160/N3350/etc genügend Leistung für Videowiedergabe in FHD hat.
Haben sie teilweise sogar in Software, zumindest für die 4000er Serie (Gemini Lake) mit 4 Kernen kann ich das sagen. Die haben aber auch Decoder für H264,H265 und VP9 an Bord und müssen das gar nicht. Die kann man sogar gut für 4k-Widergabe nutzen, wenn es nicht gerade Streaming über den Browser ist. Welche Intel HD was unterstützt kann man hier nachsehen:
https://en.wikipedia.org/wiki/Intel_Quick_Sync_Video#Hardware_decoding_and_encoding
Älter als Apollo Lake würde ich aber aufgrund der Encoder meiden, also keinen J3160.
Darknesss schrieb:
Nur fraglich ob da ein alter i5 oder ein neuer Celeron N/J XY mehr Sinn macht?
Aufgrund der Encoder und des Stromverbrauchs würde ich hier auf jeden Fall auf die neuere Plattform setzen. Wenn man für denselben Preis aber eine APU bekommt, ist diese vorzuziehen. Gleich gute Encoder aber mehr CPU-Leistung.
 
Hilft mir schon mal weiter.
Funktioniert die Hardwarebeschleunigung unter Linux überhaupt zuverlässig?

Wird wohl auf APU samt Tisch-Hub/Verlängerung für USB und Audio hinauslaufen
 
Darknesss schrieb:
Funktioniert die Hardwarebeschleunigung unter Linux überhaupt zuverlässig?
Also ich habe mehr Probleme unter Windows als unter Linux was die Hardwarebeschleunigung angeht. Die APIs sind auch dank der ganzen Linux Mobilgeräte ausgereift und stabil, zb VAAPI mit Intel/AMD. Nvidia macht natürlich wieder sein eigenes Ding, nachdem VDPAU abgesägt wurde darf man sich nun mit NVDEC herumschlagen. Bleib also lieber bei AMD oder Intel.
Für Videowiedergabe unter Linux auf dem Desktop empfiehlt sich mpv, als Alleinlösung für Multimediawiedergabe Kodi. Beim Browser kommt Firefox mit Hardwarebeschleunigung gerade ganz steil aus der Sonne.
https://www.computerbase.de/2020-06/mozilla-firefox-78-gpu-videobeschleunigung-linux/

Die AMD-APUs werden hervorragend von Linux supported, aber die Distribution sollte so aktuell wie möglich sein, damit Kernel+Mesa+amdgpu auf Stand sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben