Intel Celeron 2,2 Ghz mit 8kb Cache?

.looser.

Lieutenant
Hallo,

ich wollte mir von nem Freund einen Celeron mit 2,2 Ghz kaufen.
Der sagte mir, der besäße nur 8kb L2 Cache.

Stimmt dass, oder gibt es gar keine Celerons mit so einem L2 Cache.

Danke im voraus für eure Hilfe, da ich noch nie einen Intel Prozzi hatte.

Mit freundlichen Grüßen,

looser

aus dem Intel Datasheet:

8-KB Level 1 data cache
 Level 1 Execution Trace Cache stores 12K
micro-ops and removes decoder latency
from main execution loops
 128-KB Advanced Transfer Cache (on-die,
full speed Level 2 (L2) cache) with Error
Correction Code (ECC)

also 8KB 1st Level Cache und 128KB 2nd Level Cache.

Letzlich ist es jedoch egal wieviel Cache/Megaherz etc eine CPU hat. Was zählt ist die Performance die letzlich dabei rauskommt und da ist der Celeron das mit Abstand schlechteste was man nur kaufen kann. Dann noch 57W TDP (nicht max wohlgemerkt)

Zum Celeron ein Paar Bechmarks:

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/celeron-mit-2-0-ghz-test.126/seite-19#fazit

<zitat>Es fällt angesichts der gezeigten Performance schwer, der CPU positive Seiten abzugewinnen. Für den Spieler ist der Prozessor auf keinen Fall eine Alternative: Spiele gieren nach L2-Cache und lassen somit selbst die um 50% übertaktete Version mit 3,0GHz noch hinter einen Athlon C mit 1400MHz zurück fallen. Gamer: Hände weg!</zitat>

Wirklich JEDE CPU ist besser als ein Celeron.. Ein Celeron 2,8 geht noch gegen einen AthlonXP 2000+ (kein Schreibfehler) in fast allen Banchmarks unter.

Achso danke.

Ich möchte diesen Prozessor aber als HTPC benutzen.

als was? HTPC??

PC mit Hyperthreading?? Also der Celeron hat definitiv kein HT!

wieder was gelernt :)

aber kommt dafür nicht eine CPU mit geringer Verlustleistung in Frage? Z.b Via Eden, oder ein Transmeta? Oder wem das zu wenig Power ist... ein niedrig getakteter AthlonXP (z.b. 1800+ T-Bred) bringt immerhin ca. 10W Einspaarung gegenüber dem Celeron 2,2Ghz und dabei deutlich schneller in praktisch jeder Anwendung, insbesondere Multimedia.

Zurück
Oben