Intel Celeron 2,4 GHz Overclocking

Also ich hätte da auch noch ne frage also ich habe jetzt meinen P4 2,4 -3,4 GHZ oben corevoltag 1,68V leuft bei FArcry über 2 Stunden ohne probleme aber wenn ich STressprime einen CPU belastungstest mache dann kommt nach einer kurzen zeit 3 sec. ein error und der belsastungstest wurde gestoppt in Farcry stürtzt er aber nicht ab? :D

Der Celeron hat zimmlich viel Leistungsreserven hinsichtlich der Taktfrequenz da kannst du lokker 45% höhere Taktraten herausholen wenn dein System mitspielt! aber merke dir wenn du die CPU übertaktungssoftware vom PC löscht dann läuft deine CPU wieder mit normal Takt! viel Glück beim Übertakten! :schluck:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötige "!" uznd "?" entfernt)
Genau das habe ich auch vor.

Habe einen Celeron 2,4 GHz für 62€ bestellt. (100MHz FSB, Multi=24).
Als Ram setze ich 1GB GEIL PC333 ein. (166MHz FSB).
Mein Board ist nen altes P4B533-E Deluxe von ASUS ... das sollte soweit in Ordnung sein.

Jetzt zur Theorie:
Der Celeron soll sehr gut taktbar sein. Auch wenn seine Pro/MHz-Leistung nicht die beste ist, kann man damit gehörig Leistung rausholen. Schließlich sind das ja alles Northwood-Cores nur beschnitten um einige KByte Cache.

Schaltet ich nun den Teiler auf 4:5 läuft der Celli @ 133 MHz FSB @ 3192 MHz. Das sollte er eigentlich schaffen und das wäre +800 MHz (33% mehr Leistung).

Das Extrem wäre natürlich, den Teiler @ 1:1 zu schalten. Der Celli somit @ 166 MHz FSB @ 3,984 MHz, aber ich vermute das schafft er nicht ganz.

Und für 62€ ne 3,2GHz CPu ist doch echt nice. Für Office und Internet absolut brauchbar.

Wie es ausgeht, werde ich euch später berichten. :D

Mfg
Damokles

@benji18: Du hast doch hier schon einen Thread für deine Fragen: https://www.computerbase.de/forum/threads/p4pe-uebertakten.110224/#post-1068112
Warum fragst du nicht dort weiter? Hier geht es um Celerons! Außerdem: Beachte bitte unsere Regeln bezüglich multipler Satzzeichen!

@Damokles: Hm, 3,2GHz sind nicht übel, aber der Celeron ist nunmal eine Bremse. Wenn ich die Leistung meines P4M@1,2GHz mit der des Celli 1700 (nominal 500 NHZ schneller) vergleiche, gewinnt der P4M klar in allen Disziplinen.

Nee nee runner ... nicht in allen! ;)

Im Preis schlägt der Celeron den P4M aber mal deutlichst. :D

Soll ja nur für Office und Internet sein.
PS: Er ist heute erst bestellt ... wird also bis Ende der Woche dauern.

Mfg
Damokles

So, habe heute den Celli bekommen und gleich eingebaut.

Ist ein Celeron 2,4GHz im D1 Stepping (Sockel 478, 100MHz FSB).
Der läuft Standard mit 1,5V Core.

Nachdem ich Windows komplett installiert habe, bin ich zum OC übergegangen. VCore auf Auto und FSB gleich mal hoch auf 133 MHz. Speicher/CPU-Teiler @ 1:1.

Tjo der Rechner meldet nen Celli @ 3,233 GHz :D
Im Windows keine Probleme; Temperatur ging von 29°C auf 33°C hoch, Vcore @ 1,57V.
Da der Rechner nur für Office und Internet vorgesehen ist, reicht das locker, der Boxed-Kühler schnurrt leise und fast unhörbar.

Der Prozzi hat ~ 60€ gekostet ... und dafür bekommt man nen 3,2GHz Prozzi. :daumen:

Mfg
Damokles

hey Damokles,

könntest du mal nen cpu-bench machen weil das würde mich jetz interesieren wie sich der zum p4 schlägt...
und interesieren würd mich auch ob sich die 33% (?) übertaktung auch in der performance zeigt...
weil dann würd ich mal so nen test mit nem celeron D machen, die dinger bekommt man ja shcon hinterher geschmissen... :D

mfg krazy-krizi

Leider nicht.

Der Rechner in dem ich den Prozzi verbaut habe war für ne Freundin vorgesehen.

Da komm ich jetzt nicht mehr so einfach ran.

Mfg
Damokles

ich schätz mal das es an den supper schnellen ram's liegt das du auf 3,9ghz kommst.. ^^
kuul, das is ja ein celeron D also ein dual-core mit 3,9ghz:freak:
wo könnte man den jezt einreihen bei den pentium d's?

mfg
krazy-krizi

noch dazu kommt das er mit einer wakü läuft und sehr niedrige temps hat:D

krazy-krizi schrieb:
ich schätz mal das es an den supper schnellen ram's liegt das du auf 3,9ghz kommst.. ^^
kuul, das is ja ein celeron D also ein dual-core mit 3,9ghz:freak:
wo könnte man den jezt einreihen bei den pentium d's?

mfg
krazy-krizi

Zurück
Oben