Intel Celeron N3350 vs. Intel Pentium N4200

PeterHans

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
719
Hey Leute,

bin mir sicher, dass ich mir eines der beiden Modelle in Kürze bestellen werde, genutzt wird das Gerät hauptsächlich für die Uni. Design ist mir wichtig und ich will mindestens FHD, deswegen möchte ich mich zwischen den beiden Modellen entscheiden:

Acer Swift 1
https://geizhals.de/acer-swift-1-sf113-31-p865-nx-gnkeg-006-a1622550.html?hloc=de

Trekstor Primebook C11
https://geizhals.de/trekstor-primebook-c11-38243-a1722151.html


Vorteil Acer:
beleuchtete Tastatur und die CPU?
W10 habe ich, deshalb kein Problem

Trekstor:
nicht beleuchtet
nochmal 100€ günstiger
gefällt mir designtechnisch nochmal besser
noch kompakter

Meine Hauptfrage wäre eigentlich inwiefern sich die beiden CPUs unterscheiden, sind das große Leistungsunterschiede?
Danke ;)
 
Qualität und Leistung sollten für das Acer sprechen. Pentium schneller als Celeron. Echte SSD gegen Flashspeicher... Quad-Core gegen Dual-Core. Da sind die Hundert Euro Aufpreis gerechtfertigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kauft ein Gerät nach Leistung und nicht nach wie bunt es ist oder ob es eine Beleuchtung hat. Denn das ist in der Uni völlig uninteressant. Von den beiden würde ich mir keins kaufen.

Kostet etwas mehr:

Lenovo V110-15IKB 80TH002VGE - 429€

15,6',Dual-Core i5-7200U, 8GB, 128GB SSD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Prinzip ist der Celeron so stark wie ein Core 2 Duo ~ 1,8-2Ghz mit natürlich moderneren Instruktionen (h265-playback!) & Stromverbrauch, während der Pentium so ziemlich exakt die Quad-Version vom gleichen ist.

Im Zweifel also den Acer. Außer du weißt, dass du nicht mehr als Briefe, Powerpoint und youtube machst...
Bei gleichem Preis wäre die Sache sonnenklar, aber wenn 100€ für dich eine Menge sind...

Oha:

11" vs 13"... ohne externen Monitor auf jeden Fall den Acer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das zahlreiche Feedback, Acer ist bestellt. ;)
 
Viel Spaß mit dem Acer, PeterHans. Aber für 400 € hätte ich mir mit Sicherheit kein lahmes Atom-Medien-Abspielgerät "hauptsächlich für die Uni" zugelegt, sondern - wenn Geld eine große Rolle spielt - unter Verzicht auf Designansprüche was gebrauchtes mit mehr Rechenleistung, oder aber ein richtiges Ultrabook ab Lenovo V510-14IKB schwarz, Core i3-6006U, 4GB RAM, 256GB SSD (80WR016MGE) ab € 439,--.

Da Du nicht schreibst, was Du mit dem Notebook machen willst, kann es natürlich keine vernünftige Auswahlberatung geben. Aber eines ist sicher: wenn das Teil auch rechnen soll, wird man mit dem lahmen Atom-Pentium nicht glücklich.
 
Lieber Juri-Bär, ich bin mir ziemlich sicher, dass das Gerät seinen Zweck für mich erfüllen würde.
Aber ich gehe gerne nochmals auf die genauere Nutzung und meine Kriterien ein.

Kriterien:
- Budget max 400€, eigentlich sind mir auch schon die 399 fast zu teuer, da ich derzeit sehr knapp bei Kasse bin, aber gefiltert nach meinen Kriterien, war das eben der Einstiegspreis.
- beleuchtete Tastatur, weil ich abends auch mal gerne in einem dunkleren Raum sitze und den Komfort von beleuchteten Tasten nicht missen möchte.
- SSD, sollten mindestens 120GB sein, allerdings wird auch nicht allzu viel darauf gespeichert.
- mindestens 1920x1080
- max 14 Zoll, ich bin extrem viel mit Rucksack unterwegs und teilweise auch im Zug, also muss das Gerät mobil sein, ich finde persönlich, dass ist bis 14" gewährleistet, danach wird es oft zu klobig. Deswegen ist mir eine schlanke und leichte Bauweise schon wichtig.
- gute Akkulaufzeit, da ich wie bereits gesagt, öfters im Zug unterwegs bin.

Anwendungen:
- Das Gerät wird zu 80% für die Uni verwendet:
Word, Excel, PowerPoint, SPSS, PDFs öffnen

- Ansonsten:
Browsing, Youtube
 
Viel Spaß damit, weil das Budget ja nicht mehr hergibt. Persönlich wer mir die Leistung zu niedrig und die Akku Laufzeit ebenfalls, hält gerade mal einen halben Tag (wenn nicht noch weniger), für die Uni.

Anwendungen:
- Das Gerät wird zu 80% für die Uni verwendet:
Word, Excel, PowerPoint, SPSS, PDFs öffnen

- Ansonsten:
Browsing, Youtube

Da hätte es jedes Refurbished Business Gebraucht Gerät getan mit mehr Leistung.

Bin so stolz auf mein ThinkPad T420, gerade mal für 150€.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe vor paar Tagen auch was für die Uni gesucht und ein Gerät mit n4200 getestet. Nachdem ich im Explorer YouTube startete, eine weitere Seite öffnete und Word gestartet habe ist alles abgeschmiert. Habe dem ganzen einen zweiten Versuch gegeben und wieder das gleiche, da habe ich wie von den meisten empfohlen lieber ein gebrauchtes Gerät geholt... Gleiche Preisklasse nur i core Prozessor und bin zu frieden
 
Das geht schon. Ist eben ein geshrinkter Core 2 Quad Q6600, welcher auf die ~2+ Ghz läuft. Dafür sinkt die TDP von 105W zu 6W.

Nachdem ich im Explorer YouTube startete, eine weitere Seite öffnete und Word gestartet habe ist alles abgeschmiert.

Das hat andere Ursachen.
 
N4200 und Core2Quad haben architektonisch wenig mit einander gemein, Seby007.

Ich denke allerdings auch, dass die Erfahrung, die yahuu geschildert hat, nichts mit dem Prozessor zu tun hat. Damit wird es zwar alles ggfs. länger dauern, aber das Abschmieren deutet auf ein anderes Problem hin.
 
Zurück
Oben