Intel Centrino Wireless N-1030

flori1234

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
38
Hallo zusammen. ich hab zuhause einen Laptop mit dem WLAN-Modul Intel Centrino Wireless N-1030. Nun lag der PC ein halbes Jahr im Schrank und jetzt hab ich ihn wieder in Betrieb genommen. Jedoch funktioniert das obengenannte Modul jetzt nicht mehr. Windows 7 läuft auf dem Laptop. Der Laptop ist übrigens ein TERRA MOBILE 1547. Der PC meldet, dass er keinen ordnungsgemäss installierten Netzwerkadapter (eben den Centrino) finden kann. Was kann ich da tun, um wieder ins Internet zu kommen?

Grüsse
 
madmax2010 schrieb:
So lange windows 7 darauf ist, solltest du ihn nicht mit dem Internet verbinden.
Hi madmax2010, nein windows 10 drauf installieren geht eben nicht, da der centrino nicht mit win 10 kompatibel ist...
 
sagt wer? Hast du es ausprobiert?
Da ist eine Core I CPU der 3. Generation verbaut.. Windows 10 Funktioniert hervorragend auf noch deutlich älterer Hardware
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair, up.whatever und TheManneken
Also von der Hardware her sollte nichts dagegen sprechen, Win 10 drauf zu installieren. Wenn du (zu) wenig RAM haben solltest, könntest du es mit der 32bit-Version versuchen.
 
madmax2010 schrieb:
sagt wer? Hast du es ausprobiert?
Da ist eine Core I CPU der 3. Generation verbaut.. Windows 10 Funktioniert hervorragend auf noch deutlich älterer Hardware
ja, die cpu ist auch nicht das problem... sondern der centrino wireless adapter funktioniert laut intel website nicht mit win 10 und genau um den geht es ja.
 
Ich betreibe ein Laptop, core2duo CPU mit 3GB ram und Windows 10 32 Bit , mit dem standart Wlanmodul was damals anno 20xx dabei war. Und es läuft.
Intel hat warscheinlich einfach die Liste nicht aktualisiert, etwas das unter Win 7 oder 8 läuft, tut das meisten auch unter 10!

Zu not kann man auch mal das Intel Treiber & Support Werkzeug laufen lassen.
https://www.intel.com/content/www/us/en/support/detect.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ja, das sollte es eingentlich, Win 10 ist gut zu einem ...
Erlich es überrascht wie gut alte Hardware von Windows 10 unterstützt wird.

p.s Nutze deine Win 7 Lizenzschlüssel um von 7 auf Win 10 , ohne kosten für das neue bs, ein upgrade durchzuführen!
 
Wenn Windows 7 läuft läuft in der Regel auch Windows 10 ohne Probleme
@Tada100
Zwischen den erscheinen von dem Notebook und Windows 10 liegen gerade mal 3 Jahre. Das kann Windows 11 auch. Aber ja generell ist Windows 10 doch deutlich besser was ältere Hardware betrifft. Auch ein 8 Jahre altes Core 2 Quad System lief damit recht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Tada100 schrieb:
Ja, das sollte es eingentlich, Win 10 ist gut zu einem ...
Erlich es überrascht wie gut alte Hardware von Windows 10 unterstützt wird.
Ich habe eben ein wenig Angst, dass nach Installation von Win 10 gar nichts mehr geht...
Ich möchte den Terra einfach wieder betriebsbereit machen, d. h. dass eigentlich am Liebsten Win 10 drauf läuft und der Centrino auch läuft unter Win 10. Übrigens: Können beim Update auf win 10 daten verloren gehen?
 
ehrlich gesagt kann bei einer Neuinstallation immer etwas schief gehen.
Aber hast du eine Wahl?

Vorher immer schön ein Backup machen :)
 
Ähm wofür hat man ein Backup nach dem 3-2-1 Prinzip?

Es ist natürlich das wenn du ein Bs installiert, das alle gelöscht ist das auf der Partition gewesen ist
Vorrausgesetz du hast verschiedene Partition ist alles halb so schlimm :D , aber ich gehe davon aus das dem nicht so ist ...

Also ja deine Daten gehen verloren wenn du sie nicht vorher sicherst.
Um diese zu sichern sollte ein USB stick mit einem freien BS als Live stick sowie eine externe HDD/SSD ausreichend sein.
 
Wenn Windows 10 nicht geht dann ruderst du halt auf Windows 7 zurück bzw. probierst es mal mit nem Linux. Generell brauchst du dir aber eigentlich keine Gedanken machen.

Es können immer Daten verloren gehen, unabhängig von irgendwelchen Updates. Deswegen wird ja auch Grundsätzlich bei jeden System zu Backups geraten.
 
Tada100 schrieb:
Ähm wofür hat man ein Backup nach dem 3-2-1 Prinzip?

Es ist natürlich das wenn du ein Bs installiert, das alle gelöscht sind sind die auf der Partition waren.
Vorrausgesetz du hast verschiedene Partition ist alles halb so schlimm :D , aber ich gehe davon aus das dem nicht so ist ...

Also ja deine Daten gehen verloren wenn du sie nicht vorher sicherst.
Um diese zu sichern sollte ein USB stick mit einem freien BS als Live stick sowie eine externe HDD/SSD ausreichend sein.
Ja ich hab einfach ne kopie von allem auf nem usb...
 
Zurück
Oben