Intel Chipsatzdjungel für Socket 775, brauch Hilfe!

SaneG

Cadet 4th Year
Schön war die Zeit, als es nur 3 oder 4 Chipsätze und nur 2 Sockel gab. Heutzutage Sieht man ja den Mainboardwald vor lauter Chipsätzen nicht mehr :)

Hier nun meine Frage:

Ich benötige ein eues Mainboard mit CPU und RAM für Grafik Anwendungen, wie z B Maya, 3dsMAX, MentalRay, Photoshop, Aftereffects und Combustion.

Ein Serversystem mit Xeonprozzesoren kommt aus Finanziellen Gründen nicht in Frage.

Welches Mainboard könnt ihr mir für Intel Pentium S Prozessoren empfehlen?
Was ist der unterschied zwischen 925x und 955? ist letzteres besser? auf jeden Fall sollte es PCIe und ein Raid Controller besitzen. Dazu kommt noch, welcher speicher am besten geeignet ist dafür.

Über eure Vorschläge wär ich dankbar

Alle haben PCI-e und SATA-RAID

Für Pentium 5XX oder 6xx reicht ein I915 Baord (Das gibts auch mit DDR1 - der ist günstiger und bei einem FSB800 Prozessor gleich schnell wie lahmer DDR2 533Mhz)
Der 925XE kann nur krassere Speicherlatenzen fahren und einen FSB von 1066 Mhz (für Extrem Edition)

Der I945 kann zusätzlich noch DUALCORE unterstützen (Pentium D) - er ist technisch gesehen baugleich zum I955. Er kann aber nur 4GB RAM addressieren und hat weider nicht dieses Feature mit den verschärften Speicherlatenzen - wahrscheinlich werden auch nicht die qualitativsten Spannungswandler und andere Komponenten verbaut - schließlich muss der Preisaufschlag für den I955 gerechtfertigt sein

Der I955 kann alles :evillol:

Die neue Generation I945/955 kann SATA2 - außerdem macht es sinn, ein Board mit Dualcore-Unterstützung zu kaufen- den das sit für mindestens ein Jahr die Zukunft von intel - 4 Ghz wird es ja nicht mehr geben

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben