Intel Chipsatztreiber fürs "Aufhängen" verantwortlich?

• Ersteller Ersteller werbinich
  • Erstellt am Erstellt am
W

werbinich

Gast
Hallo, ich bin ein Frischling hier!

Sollte ich mich im Forum geirrt haben, Admi u.o. Mods bitte verschieben!

Bin froh wenn mein System, ASUS P4P 800 Deluxe mit 865 PE Chipsatz – XP prof SP 2, ohne Probleme läuft. 1024 MB im Ram und eine SATA Platte mit zwei Partionen.
Immer wenn mein System mich mobbt, ich durch Systemzurückstellung nicht klar komme, ziehe ich die Bremse und mache das System platt. Kompl. formatieren, Betriebssystem, Treiber und Programme neu installieren. Das scheint für die Spezis vielleicht zuviel Aufwand, aber diese Prozedur beherrsche ich, Fehlersuche nicht!!
Achso, der englischen Sprache bin auch nicht mächtig, vieles ist aber im PC Bereich leider nicht deutschsprachig:kotz:

Ich habe Anfang Mai 06 es mal wieder gemacht:pcangry:
Jetzt habe ich wieder das Problem, dass mein System sich aufhängt wenn ich ein DVD Laufwerk nutzen will. Ein DVD ROM Laufwerk (Toshiba), ein DVD+RW ND Brenner (Nec). Nicht immer sofort, oft erst beim zweiten – dritten Einlegen eines Datenträgers, egal in welches Laufwerk. Der „Dateiensuchpinsel „ läuft und wenn dann das Fenster kommt: „was wollen sie tun“, steht das System. Der Taskmanager lässt sich nicht öffnen, nichts reagiert, also kurze Spannungsunterbrechung.

In den Jahren 2004 bis Mitte 2005 habe ich geglaubt, dass das Programmteil „IN CD“ von Nero 6 der Übeltäter ist – war. Wenn ich Neros IN CD deinstalliert, bzw. erst gar nicht installiert hatte, waren die Probleme verschwunden.
Dann hat mir die Asus Hotline via Mail neue Treiber zugesand, Sound, Gigabit & Intel Chipsatztr.. Der Chipsatztreiber hatte im Mai 05 die Version 6.3.0.1007. Als ich diesen dann mit Doppelklick auf Setup installiert hatte, ohne vorher etwas zu deinstallieren, hatte ich zum ersten Mal ein System ohne Macken und Mucken!!

Leider habe ich diesen Treiber damals nicht auf Platte bzw. CD gesichert. Beim Neuaufbau jetzt im Mai habe ich dann erst mal den Chipsatztreiber von der Asus Install CD Vers.: 5.........
aufgespielt. IN CD von Nero 6 ist nicht auf dem System und trotzdem hängt sich der PC wieder auf!
Gestern gegoogelt und den Treiber 8.0.1.1002 von der Intelseite geladen und mit Doppelklick installiert. Ich habe die EXE Datei geladen, weil laut Hinweis von Intel die gepackte (größere) Datei etwas für Spezis sein soll. Leider wurden im Gerätemanager nur zwei von zwölf Inteleintragungen auf einen neuen Stand gebracht. Laufwerkstest durchgeführt, Probleeeeeeeme!! Im Netz gesucht und den Treiber 6.3.0.1007 aufgestöbert. Installiert mit Doppelklick und siehe da, sämtliche zwölf Inteleintragungen haben sich geändert. (Leider?) auch die beiden, die durch den 8.0.1.1002 schon auf einen neuen Stand gebracht wurden.
Laufwerksprobleme bestehen noch immer, System hängt sich weiter auf. Es dauert nicht mehr lange, da haue ich das Ding in die Tonne.

Hat einer nach dem Roman noch Lust einen PC Analphabeten unter die Arme zu greifen??

Ich habe hier schon einiges gelesen, aber weiter gekommen bin ich nicht:
https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-chipsatz-treiber-wirklich-aktualisiert.195428/
Auch das von GermanyXS hilft mir nicht so richtig weiter, weil in den entpackten Dateien keine „.ini files“ bei mir zu finden ist. Und vergesst nicht, ich und englisch, zwei Welten....

Gibt es für son Laien wie mich einen aktuellen Intelchipsatz Treibersatz-paket mit einfacher Installation (Doppelklick auf Setup)??

Muss ich wirklich erst alle Inteltreiber im Gerätemanager deinstallieren?

Wenn ich zuerst alle Inteltreiber deinstalliert habe, läuft dann noch mein System??

Bleiben beim Entferner der Treiber über den Gerätemanager noch Reste auf dem System, die trotzdem noch für Probleme sorgen können?
Ich habe von Ashampoo ein Programm mit u.a. Drive & Regitry Cleaner, sorgt das für restlose Entfernung?

Über Hilfe – Tipps würde ich mich freuen

Gruß und seit nicht zu sauer auf mich:schluck:

Anhänge

• Treiberversionen Gerätem.jpg
    Treiberversionen Gerätem.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 264
Also generell für Treiber sollte deine Anlaufstelle Asus sein: http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de

Mainboards - Sockel 478 - P4P 800 Deluxe,

Ich selber hatte ein P4C800-E Deluxe und wenn ich jetzt bei Asus durchschaue sehe ich gar keine Intel Chipsatz Treiber, nur die Raid Treiber die du wahrscheinlich gar nicht brauchst.
Ansonsten hast du bei Intel schon ganz richtig geguckt, aber ob du die Sachen hier wirklich brauchst: http://www.intel.com/support/chipsets/sb/cs-009241.htm
Da steht nämlich eher was von USB usw. Hat WinXP SP2 nicht die Chipsatz Treiber für dich bereits inklusive?

Was du auf jeden Fall tun kannst ist zu schauen ob dein BIOS aktuell ist oder uralt ist. Manche Chipsatztreiber von Intel erfordern (steht zumindest manchmal da) ein aktuells BIOS. Ausserdem kannst du auch das BIOS deines Brenners updaten.

Aber ich würde auch mal einen mechanischen defekt in betracht ziehen. Untersuch mal das IDE Kabel. Ich hatte mal eins das war angeritzt an der Seite, lief eigentlich normal, nur manchmal hing eben der Rechner. Vielleicht ist mit deinem auch was nicht Ordnung so das der Fehler nur sporadisch auftritt. Das es wirklich nur an den Treibern liegt kann ich mir kaum vorstellen.

Auch nach dem entfernen bleiben noch Treiber(reste) auf deinem System. Sollte aber zumindest unter XP nicht für Probleme sorgen.

Zurück
Oben