Intel ci9 9900k läuft auf 0,8 ghz

Silveran

Lt. Commander
Hallo,
Mein Intel ci9 9900k läuft auf 0,8 ghz
Heut vormittags noch alees in Ordnung, am Abend nach der Arbeit, Rechner ein und win11pro, läuft total langsam, Taskmanager und sie da cpu läuft auf 0,8 GHz,

1 bios schon reset da läuft alles super, nur unter win 11 geht gar nix
Ergänzung ()

Silveran schrieb:
Hallo,
Mein Intel ci9 9900k läuft auf 0,8 ghz
Heut vormittags noch alees in Ordnung, am Abend nach der Arbeit, Rechner ein und win11pro, läuft total langsam, Taskmanager und sie da cpu läuft auf 0,8 GHz,

1 bios schon reset da läuft alles super, nur unter win 11 geht gar nix

Chipsatz Treiber den letzten hab ich schon installiert

800Mhz klingt Nach Leerlauf- also idle Takt... Unter Last taktet der hoch?

E: Gerade geguckt bei mir: Beim surfen mit Youtube Videos laden gurkt mein Haswell i5 4590 zwischen 800Mhz und 3600Mhz oder so rum. Stromsparen fühlt sich gut an. :D

Prüfe mal in den Energieoptionen von Windows, ob dort alles korrekt eingestellt ist. Vielleicht ist dort ein falscher Modus gewählt. Normalerweile sollte man ausbalanciert nutzen.

K3ks schrieb:
800Mhz klingt Nach Leerlauf- also idle Takt... Unter Last taktet der hoch?
Hallo, ne leider der steckt bei 0,8 ghz fest ,
Ergänzung ()

Hallo, energieoptuonen ist auf ausbalanciert
Ergänzung ()

Temperatur problemle auch net alle Kerne auf 31 Grad mit hwinfo,... Und cpu Multiplikator auf x8

Zuletzt bearbeitet:
Ne, gar nix win 11 start keine Programme und 0,8 ghz und 3% auslastung

Silveran schrieb:
Hallo, energieoptuonen ist auf ausbalanciert

Änder mal auf Höchstleistung und danach wieder zurück. Ändert sich etwas am Takt?

Nein leider, nix alles beim alten
Ergänzung ()

Hab grad im Intel extreme tuning nachges ahut da steht unten rechts in rot current CPU /EDP Limit throttling,
Ergänzung ()

Entweder Mainboard bekommt nicht genug Power oder Netzteil kaputt

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das auch mal mit meinem 9900k und alles probiert. Schlussendlich half es die CPU aus und wieder ein zu bauen.
Es kann theoretisch alles mögliche sein. Win Update z.Bsp. oder ME neu installieren. Bios hast du ja schon clearmos.

Am einfachsten ein Live Linux starten und wenn es da auch nicht läuft an der HW suchen/fummeln.

Silveran schrieb:
Entweder Mainboard bekommt nicht genug Power oder Netzteil kaputt
Nö, bei beidem würde das System einfach ausgehen.

Das klingt eher nach nem kaputtem Win. Lad dir mal nee neue Iso von Microsoft und installier win neu. Vorher das Bios evtl. nochmal per cmos clear zurücksetzen.

Probier gerade ein System wiederherstellung
Ergänzung ()

Sry 2 mal cmos reset, battery raus und rein?

Läuft der CPU-Lüfter noch?

Wie ist denn die CPU Temperatur? Gekühlt wird die CPU wie? Hoffentlich nicht mit einer der AiO, welche defekt gehen, à la MSI zum Beispiel?

Gekühlt wir dir cpu mit einen Noctua DH - 15

Und die restlichen Fragen, die Dir gestellt wurden, beantwortest Du nicht, weil?

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
So Screenshot vom cpu z,
CPU kauft mit 0,639 v
Ergänzung ()

Und sr, ging net schneller bin gerade aufgestanden 😉

Anhänge

• 20221026_092506.jpg
    20221026_092506.jpg
    3 MB · Aufrufe: 158
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
Kannst du vlt mal mit einem Linux Live-USB-Stick starten? Dann könnte man sehen, ob dort das Problem auch besteht.

Falls nicht, ist es auf jeden Fall etwas mit Windows.

Zurück
Oben