CI9 9900k

BIOS resetten, vielleicht hast du da was kaputt gespielt.

1. Daten sichern
2. Bios auf System Default stellen und an keinen Stellschrauben stellen, von denen du nicht weißt, was sie bewirken. Im Bios nur schauen, ob der Speicher korrekt erkannt wird. Dann noch im Bios CSM ausschalten und Windows im UEFI-Modus als Betriebssystem vorgeben
2. a) ggf. wenn neues Bios da, installieren, dann wieder wie vor.
3. Windows neu installieren, nicht klonen
4. Treiber von Asus installieren
5. HWInfo64 installieren, Cinebench ausführen und klicken auf den Sensorbutton in HWInfo, das zeigt die Live daten

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
okay wie reset man ein bios?

Genauso wie Darklordx es geschrieben hat. Du solltest dringend Windows neu installieren bzw. grundsätzlich von vorne anfangen. Die "defaults" deines Boards reichen erstmal. Du musst ggf. nur den Speicher in den XMP Mode bringen. Sonst erstmal alles auf Auto lassen nach dem Reset. Dann neu installieren. Davor einfach deine Windows Lizenz mit deinem Microsoft KOnto verknüpfen, dann kannst du diese erneut aktivieren.

cheers, alexx

PS: Sorry. Ich kann zurkeit keine privaten Nachrichten beantworten. Lass es einfach über den thread hier laufen bitte. :)
Ergänzung ()

geh ins BIOS: "Load optimized defaults"
PS: Wenn es schon daran scheitert, solltest du einfach mal 2 Gänge runter schalten und anfangen zu lesen (ein paar How-to/Guides) und Videos zu schauen ... Sonst bastelst du dir mit sicherheit so ein edles System kaputt ...

In jedem Bios/Uefi gibt es eine Option neben dem Speicher und Beenden auch alles auf Standart zurück zu stellen.

Alternativ ginge auch ein CMOS reset aber den bitte genau nach Anleitung und nichts abkürzen.

BIOS Reset und Speicher auf xmp gestellt

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Silveran schrieb:
okay wie reset man ein bios?
Weiß nicht wie man ein BIOS resettet aber stellt die TDP auf 200W, Junge Junge.
Meine Vermutung scheint sich zu bestätigen, dass der TE im UEFI was kaputtgespielt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
danke schon mal der Turbo läufdt jetzt auf alles kernen
Ergänzung ()

Silveran schrieb:
danke schon mal der Turbo läuft jetzt auf alles kernen

der beweis im cinebech 2,0 statt 3224 jetzt 4545

also das passt

Anhänge

• Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    333,2 KB · Aufrufe: 233
  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    1,7 MB · Aufrufe: 228
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
So hab neu installiert win 10, muss nun mit dem key win10 Pro aktiviert, wo finde ich bzw wie komm ich an key ran?

Warum hast Du das gemacht? Der 9900k lief doch wieder mit Boost.
Wenn Du vorher keine Vorkehrungen getroffen hast, z.B. Deine Windows Installation an Dein Microsoft Konto gebunden hast, brauchst Du jetzt einen gültigen Windows-Schlüssel zur Reaktivierung.
Das kann ein Win 7, Win 8 Professional oder Win 10 Pro Schlüssel sein. Natürlich alles 64 Bit.

Ein Backup hast Du wahrscheinlich auch nicht vorher gemacht.

Und vergiss doch gleich wieder, dass eine Windows-Neuinstallation der große Problemlöser ist. Wenn wirklichmal was klemmt, ist ein Backup der Systempartition viel schneller wiederhergestellt.

Edit: Wieso willst Du eigentlich den 9900k übertakten? In Spielen bringt das außerhalb von Benchmarks, nach dem Motto 'ich hab den Größten' sowieso nichts. Für ein paar Prozent Mehrleistung jubelt man nur die Leistungsaufnahme der CPU hoch.
Wenn Du mehr Leistung in Anwendungen brauchst, gibt es größere CPUs mit deutlich mehr Bumms.

Zuletzt bearbeitet:
neofelis schrieb:
Und vergiss doch gleich wieder, dass eine Windows-Neuinstallation der große Problemlöser ist.
In seinem Fall ja, da er hat einen komplett neuen Unterbau hat. Da empfiehlt sich solch ein Vorgehen durchaus.
Ergänzung ()

PS: Grats, dass alles läuft.

Zurück
Oben