ErrorClone schrieb:
Habe mir den 1700 geholt, auf 1440P hast du fast die selbe Leistung.
Wenn ich mit dem Bus fahre sind mein Tesla und mein Smart auch gleich schnell. Genauso wenn ich im Stau oder dichten Stadtverkehr fahre! Cool oder?
Dass es immer noch Leute gibt, die das mit den Auflösungen und der CPU-Leistung einfach nicht begreifen... Sogar in einem Forum, wo es regelmäßig um solche Dinge geht...
Wenn du auf 4K gehst hast du auch mit einem i3 "fast dieselbe Leistung" wie mit dem 1700.
Und die Nachfrage ist wirklich klar höher als bei vergleichbaren Launches der letzten Zeit. Man kriegt ja auch endlich mal wirklich deutlich mehr als bei den letzten Generationen. Der Konter zu Ryzen ist auch gut geglückt.
Das Einzige, was aktuell noch nennenswert gegen Coffee Lake und für einen Ryzen spricht, ist die Lieferbarkeit und die daraus teilweise resultierende Preissituation. Die effektiv 20-30€ mehr für ein Board verschwinden da im Rauschen von RAM- Preisen und den verschiedenen Preisen der unterschiedlichen Ryzen-Modelle.
Ansonsten ist der 1600(X) als Empfehlung quasi wieder aus dem Rennen. Wer so stark workstation-lastig unterwegs ist, dass ein 1600(X) einem i5 8400 vorzuziehen wäre, der sollte für gerade mal 70€ mehr gleich 8 Kerne besorgen, denn dann hat man auch Anwendungen, die damit gut skalieren. Für ein Stück mehr gibt es dann den 8700(K), der einfach die beste aktuelle Allround-CPU ist, weil er einfach in allem verdammt schnell ist... egal ob er einem 1800X selbst in den Multi-Core-lastigsten Anwendungen trotz 2 Kernen weniger auf den Pelz rückt oder in weniger parallelen Anwendungen jeden Ryzen deutlich in die Schranken weist.
Für die allermeisten User ist damit nun eigentlich wieder ein Intel die optimale Empfehlung. Die Content Creator, die täglich stundenlang Rendern etc. sind einfach nicht annähernd so viele, wie Manche das scheinbar gerne hätten. Die allermeisten Mainstream-User brauchen halt entweder Spiele-Leistung oder eigentlich garkeine Leistung (quasi-office).
Und da das nunmal so ist, ist auch die Nachfrage nach Coffee Lake so hoch. Das ist keine schlechte Eigenschaft der CPUs, sondern ein Resultat daraus, dass die CPUs gut sind. Wer das anders sieht muss mMn ganz dringend an seiner Objektivität arbeiten.