News Intel Coffee Lake: Zusätzliche Assembly/Test Site für mehr Prozessoren

Woher kommt die Erkenntnis von euch oder dir Volker, dass Coffee Lake massiv nachgefragr wird?

Die stämdig lieferbaren Exemplare liegen z.B. bei Mindfactory wie Steine rum.

Ist diese Aussage Wunschdenken oder gibt es dazu auch Fakten, nach meinen Drähten zum Grosshandel sind die gelieferten Mengen immer noch marginal, insoweit wie kommt ihr dazu von einer massiven NAchfrage zu sprechen?!

Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Bisher hat Intel auch immer eine vernünftige Menge hinbekommen.
Also bei Skylake hat es auch nicht funktioniert, da waren am Anfang die CPUs auch knapp und die Preise eine ganze Weile überhöht, während die Preise für Skylake-X sehr schnell in Euro deutlich unter die Listenpreise in Dollar gefallen sind. So leicht ist es eben auch nicht die Nachfrage korrekt abzuschätzen.

Ctrl schrieb:
Ich hab meinen i7 8700k bestellt und zwei Tage später war er da (caseking) ab und zu sind wenige cpus auf lager.
Wenn man so liest wie viele Leute die CPUs jetzt schon kurz nach der Bestellung bekommen, dann drängt sich mir der Verdacht auf das der Handel die Liefersituation schlechter darstellt als sie in Wahrheit ist um noch länger an den enormen Aufpreise gut verdienen zu können.

deo schrieb:
Der Engpass bei Coffee Lake war absehbar. Intel kann davon nicht überrascht sein. Das Spiel wiederholt sich doch jedes mal nach Einführung einer neuen Generation.
Nein tut es nicht, bei Kaby Lake war die Nachfrage nicht größer als das Angebot und nach dem Launch wurden die Aufpreise die für die ersten Exemplare vor dem offiziellen Erscheinungstermin verlangt wurden, ganz schnell auf ein normales Niveau korrigiert. Skylake-X hatte ich schon erwähnt, da scheint es mehr Angebot als Nachfrage zu geben und auch früher war längst nicht bei jeder neuen Generation die Nachfrage größer als das Angebot.

deo schrieb:
Nur diesmal drohen ernsthafte Schwierigkeiten, weil es konkurrenzfähige Alternativen gibt, die direkt verfügbar sind.
Nur wird kaum jemand der auf seine Coffee Lake CPU wartet nun auf RYZEN upgraden, dies hätte er vorher machen können und hat es doch nicht getan.

DonL_ schrieb:
Die stämdig lieferbaren Exemplare liegen z.B. bei Mindfactory wie Steine rum.

Wie kommt man denn zu so einer Aussage? Ab dem kleinsten i5 ist nichts lagernd, alles schon seit Wochen auf Status "bestellt".
Die einzigen "rumliegenden" Exemplare sind die i3.
Die sind zwar preislich attraktiv für einen günstigen Neukauf, aber eben von einem älteren i5 o.Ä. kein Upgrade und daher nicht so gefragt.

Außerdem sind 4-Kern-Dies nichts neues. Die mussten sie nicht kurzfristig wegen Ryzen nachziehen, sondern waren sehr wahrscheinlich schon früher weiter mit deren Produktion, als das bei den hastig nachgezogenen 6-Kern-Dies der Fall ist.
Daher sind nun sehr wahrscheinlich die am meisten/frühesten produzierten CPUs auch die am wenigsten gefragten, weshalb diese dann auch verfügbar wären.

Holt schrieb:
Wenn man so liest wie viele Leute die CPUs jetzt schon kurz nach der Bestellung bekommen, dann drängt sich mir der Verdacht auf das der Handel die Liefersituation schlechter darstellt als sie in Wahrheit ist um noch länger an den enormen Aufpreise gut verdienen zu können.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass die eine Wortmeldung hier, die nach 2 Wochen bei Amazon storniert hat, tatsächlich die Erste war, die ich in dieser Richtung gelesen habe.
Davon abgesehen, habe ich bisher nur von überraschend kurzen Lieferzeiten gelesen.
Wobei die zu großen Teilen von Caseking zu kommen scheinen. Aber auch bei CPU+MB-Bundles von CSL-Computer ist die Verfügbarkeit wohl ganz gut (da wird sie sogar gut angezeigt).

Zuletzt bearbeitet:
DonL_ schrieb:
nach meinen Drähten zum Grosshandel sind die gelieferten Mengen immer noch marginal, insoweit wie kommt ihr dazu von einer massiven NAchfrage zu sprechen?!
Die gelieferten Mengen beschreiben das Angebot, die Nachfrage ist daran aber nicht abzulesen, sondern an den bei den Händlern eingehenden Bestellungen! Solange das Angebot knapper als die Nachfrage ist, können die Händler die Preise hoch halten und dies tun sie ja auch, von daher dürfte die Nachfrage das Angebot immer noch deutlich übersteigen, selbst bei den derzeit aufgerufenen Mondpreisen.
Ergänzung ()

Hopsekäse schrieb:
muss ganz ehrlich sagen, dass die eine Wortmeldung hier, die nach 2 Wochen bei Amazon storniert hat, tatsächlich die Erste war, die ich in dieser Richtung gelesen habe.
Davon abgesehen, habe ich bisher nur von überraschend kurzen Lieferzeiten gelesen.
Ein paar habe ich schon gelesen, wie z.B.:
hoffphil schrieb:
Bei alternate letzten freitag einen 8700k bestellt, wurde heute verschickt.
Wie angespannt die Lage wirklich ist, weiß ich nicht, aber der Handel hat mit Sicherheit ein Interesse daran die Lieferbarkeit als schlecht darzustellen um so weiter seine Aufpreise draufschlagen zu können. Außerdem dürften nicht wenige Bestellungen bei mehreren Händlern platziert haben und entweder die anderen Stornieren sobald die erste CPU eintrifft oder sie auf eBay mit Gewinn weiterverkaufen.

Man sollte auch nicht vergessen, dass Intel der Nachfrage ja selbst ein paar Steine in den Weg gelegt hat indem man erstens ein neuen Board für Coffee Lake braucht und zweitens dann auch nur Z370er Boards verfügbar sind. Also Z Boards sind diese nicht gerade günstig und der 370er Chipsatz ist nur eine Übergangslösung, der eigentlich geplante Z390 der dann auch neue Features bietet, folgt ja erst später. Gerade diejenigen die sich hier nun groß beschweren Intel hätte die hohe Nachfrage vorhersehen müssen, waren doch die gleichen Leute die vorher behauptet haben, dass Coffee Lake deswegen floppen würde :freak:

Die Original-Quelle von Intel könnte der Autor durchaus angeben: PCN 115009-00 (Product Change Notification)
Und ein bißchen Mut zur eigenen Schlußfolgerung wäre auch angebracht: Die zweite Assembly/Test-Site wird deswegen in Betrieb genommen, weil jetzt genügend 6-Kern-Coffee-Lake zur Verfügung stehen. Vorher war das nicht der Fall.

Die anderen Kommentatoren haben ja bereits das Offensichtliche zusammengetragen:
Der offizielle Launch am 5.10.2017 war nur eine Werbemaßnahme; bereits damals terminierte ein Großhändler wie Alternate die Verfügbarkeit auf Mitte Dezember. Intel reagiert nur auf die AMD-Konkurrenz.

Wäre Intel weiterhin konkurrenzlos, hätte es am 5.1.2018 einen Launch mit einem 4-Kern-Cannonlake gegeben.
So wurde dieser komplett gestrichen und stattdessen ein 6-Kern-Coffee-Lake eingefügt.
Die gesamten Test- und Produktionstermine sind gleichgeblieben, nur die Ankündigung erfolgte 3 Monate früher.
Strategische Maßnahmen zur Vorbereitung eines verzogenen Launches neuer Prozessoren in Reaktion auf AMD haben hier offenbar nicht stattgefunden.

Auch CB hat es doch schon zusammengetragen:
Der Handel hat also mehr CPUs als er angibt, so kann er die Preise weiter hoch halten. Es werden Mondpreise aufgerufen und wer trotz angeblich nicht auf Lager verfügbarer Ware bestellt, bekommt die CPUs zeitnah zu diesen Mondpreisen, während Leute die vorab zu günstigeren Preisen bestellt haben, weiter warten müssen. Die Händler verkaufen die CPUs eben lieber an Leute die jetzt für 450 oder 500€ bestellen als sie an Leute zu liefern die sie schon vorher für z.B. 400€ bestellt hatten.

Intel kann liefern, aber nicht genug und hat auch vorab zu wenige CPUs produziert um die Nachfrage zu decken. Andernfalls gäbe es den 8700K jetzt schon für einen realistischen Preis von etwa 350€.

Ich als AMD Sympathisanten,finde de 8700K extrem gut und überlege immer mehr einen zu Kaufen.
Finde auch die Boards besser.
Hoffnung liegt jetzt auf dem X470 Brettern und Ryzen+

Stören tut mich an Ryzen nichts.
Das sind super CPU's geworden!
Find den 1600X genial.
An den Boards stören mich Kleinigkeiten.
Das "Theater" mit dem RAM,das wohl besser aber nicht nicht behoben ist und das kein AM4 Board 2 NVME SSD voll anbinden kann.
Nennen wir es jammern auf hohem Niveau

Ist halt immer noch von zu lesen-RAM XYZ läuft nicht über 3000MHz!
Ich weiß,daß es besser wurde im Laufe der Monate.
Aber fehlerfrei scheint es nicht bei jedem zu sein.
Hoffe das es X470 besser macht.
Hab hier 3200er RAM liegen,den Ich auch voll nutzen möchte.
Hab zwar echt keine Ahnung wirklich,aber was da ist sollte halt funktionieren

Bei RYZEN hängt der Takt der Fabric fest am Takt der RAMs, hoch getaktete RAMs bringen also doppelt was, da damit auch die Latenz zwischen den beiden CCX des Dies sinkt, die sowieso schon hoch ist. Leider ist der RAM Controller aber recht sensibel und schafft nur bei bestimmten Modulen hohe Frequenzen, bei andren aber nicht. Obendrein ist die Plattform arm an schnellen PCIe Lanes, die Chipsätze selbst haben nur PCIe 2.0 Lanes (bis zu 8 beim X370) und die AM4 CPU nur 16 PCIe 3.0 Lanes für die Graka (mit X370er Boards auf x8/x8 aufteilbar) und noch mal 4 PCIe 3.0 Lanes vom internen Chipsatz die mit dessen beiden SATA 6Gb/s Port geshared sind und obendrein eine hohe Latenz aufweisen. Zwei PCIe SSD mit je 4 PCIe 3.0 Lanes anzubinden ist daher nur möglich, wenn man auf 8 Lanes für die Graka verzichtet.

Hopsekäse schrieb:
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass die eine Wortmeldung hier, die nach 2 Wochen bei Amazon storniert hat, tatsächlich die Erste war, die ich in dieser Richtung gelesen habe.
Wobei die zu großen Teilen von Caseking zu kommen scheinen. Aber auch bei CPU+MB-Bundles von CSL-Computer ist die Verfügbarkeit wohl ganz gut (da wird sie sogar gut angezeigt).
Dann lies mal den Verfügbarkeitsthread (https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-coffee-lake-verfuegbarkeit.1715553/), da sind sicher immer noch Mindfactory-Besteller die seit dem Releasetag warten.

flappes schrieb:
Klar, jetzt tun sie so, als ob es eine große Nachfrage gäbe.

Die gibt es bestimmt. Nach 6 Jahren lohnt es sich endlich wieder eine neue CPU von Intel zu kaufen.
So ziemlich jeder der noch mit ner alten 4C CPU unterwegs war wird nun sicherlich überlegen upzugraden.

AMDprayer schrieb:
da sind sicher immer noch Mindfactory-Besteller die seit dem Releasetag warten.
Klar, denn derzeit ruft MF 499€ für den 8700K auf und wenn Du die bezahlst, bekommst Du den sicher auch sofort, aber die noch offenen Bestellungen dürften zu einem geringeren Preis erfolgt sein und werden daher erst bedient, dann sich keiner mehr findet der noch mehr für die CPUs bezahlt.

Immerhin wird der i7 8700K Boxed nun ab 369€ (bei XITRA, Lieferzeit ca. 3 Wochen) gelistet, die Preise scheinen also zu bröckeln, schon alleine die Ankündigung das bald mehr verfügbar sein werden, könnte genügt haben, denn die Händler spielen natürlich auch mit Risiko, wenn MF nun z.B. Bestellungen zu 400€ nicht bedient und es gibt sie dann woanders für 370€, so werden die Kunden diese Bestellungen natürlich stornieren und eine CPU die jetzt auf Lager liegt, für 400€ an einen der schon bestellt hat ausgeliefert werden könnten und nur zurückgehalten wird weil man hofft jemand zahlt die aktuell aufgerufenen 499€ dafür, muss man dann am Ende auch für 369€ anbieten um sie los zu werden. Es kann eben am Ende schlecht ausgehen, wenn man die Taube auf dem Dach will (die aktuell verlangten 499€) statt den Spatz in der Hand (die etwa 400€ für die wohl die meisten vor einiger Zeit bestellt haben dürften) zu nehmen.

Die Preise der Intel Optane 900P haben sich übrigens schon auf das aufgrund der von Intel empfohlene Preise zu erwartende Niveau begeben, haben also in Euro eine leicht geringere Zahl als die 599$ für die 480GB und 389$ für die 280GB. Dabei wurden am Anfang über 1000€ für die 480GB und fast 600€ für die 280GB verlangt.

Ich bin gespannt ob es in absehbarer Zeit die Coffee Lake CPU nun besser verfügbar werden und auch die Preise sich normalisieren. Ein Côte i5 8400 Box sollte meiner Meinung normalerweise für ca. 175€ zu haben sein.

Zurück
Oben