News Intel Compute Card: PC fast im Kreditkarten-Format mit USB Typ C

Galatian schrieb:
Als ob mein Kühlschrank ein i7 braucht ;-)

Die sollen doch endlich mal kostengünstige Tabletts auf Basis der Y Prozessoren herstellen. So zum daddeln auf einem x86 Prozessor würde ich auch mal 500-600€ springen lassen.

Gibt es.
Muss man nur aus China importieren.

Blöd nur, dass man dafür eine Tastatur braucht (Bluetooth?), da ist das Smartphone dann doch insgesamt kleiner. ;)

Wie bei allen anderen sachen sehe ich die Kühlung als schwachpunkt, das ding wird throtteln ohne ende!!!

Hmm, also ehrlich gesagt, das sieht doch aus, wie das Raspberry Pi Compute Module. Offener Standard (SO-DIMM mit dokumentierter Pin-Belegung) und einen Monitor, der das nutzt, gibt es dafür auch schon.

Hätte Intel das als Basis genommen, wäre es interessant geworden, so ist es nur wieder ein weiterer "Standard".

Wird bestimmt Interessant werden, jedoch wenn man bedenkt was das Aktuelle Modell von Intel kostet, würde ich mir das nicht kaufen da wenn mal etwas Kaputt geht man nicht selber Handanlegen kann ohne weiteres.

Nette Weiterentwicklung der Compute-Sticks

Ka wofür man sowas brauchen sollte.

"grübel"

Zuletzt bearbeitet:
Auch mit diesen Prozessoren wäre der Karten-PC aber schneller als die aktuellen Compute Sticks im USB-Stick-Format.

Wo ich mich wiederum Frage wie werden die Temps aussehen? Schneller als andere Sticks sollten mal 10 Stück gegen diesen dann getestet werden, aber warten wir erstmal die Austattungen ab weil Anschlußmöglichkeiten wird wenig geben und zur not wenn BT verbaut darauf zurückgreifen. Bei Ram wird bestimmt wieder mit 2GB angefangen wobei Grafik davon Speicher braucht und 32GB System Speicher...

Sinne sehe ich da schon: Filme auf diesen PC und bei Freunden angucken. Im Urlaub als Laptopersatz und Bilder anzugucken (Fast jedes Hotel hat inzwischen ein TV mit HDMI). Als einfachen PC in der Industrie oder Büro (z.B. Zeit Terminal)- Also Heimserver oder einfach zum Basteln.

Das ist ziemlich krass aber hat das Teil USB und ein SD Schacht? Wie wird es mit Strom versorgt? Micro USB? Die Idee ist klasse und ich denke der wird bestimmt ziemlich warm.

Für Kühlschränke und Router ist das natürlich nicht gedacht. Dafür gibt es die Intel Quark Serie.

Aber wenn Win10 auf Qualcomm läuft haben wir bald die Leistung eines i3 U CPU im Checkkarten Format. So ein 820 oder 835 kommt den i3 verdammt nahe bei deutlich weniger Stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt zu hoffen, der WLAN-Empfang bzw. dessen Performance ist besser als bei den Stick-PC's.
Aber sonst wirklich, wirklich nice.

dreamy_betty schrieb:
Die mit Abstand wichtigste Information in dieser News ist doch zweifelsohne dies:

... Man stelle sich nur mal vor wenn das bald jeder Smart-TV könnte. Dann würden viele der alternden Modelle nicht schon nach 2-3 Jahren vollkommen nutzlos sein, weil es entweder keine Softwareupdates mehr gibt oder für neue Codecs oder Formate keine Hardwarebeschleunigung möglich ist (man denke an H265/HEVC).
Hmmm ich besitze einen Plasma-TV aus dem Jahr 2009 und kann über solche "Probleme" echt nur lachen ... oder weinen. ^^
Wenn ich damals gewusst hätte, dass die "Dumb"-TVs (und vor allem diese kostengünstige, jedoch qualitativ extrem hochwertige Plasma-Serie) so schnell vom Markt verschwinden werden hätte ich 2 in Reserve gekauft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
finde die idee von windows, das alles mit dem smartphone zu realisieren, besser.

Nichts neues.
Die ganzen kleinen SoCs sind recht interessant. Habe hier kleine Tv Boxen(H3 SoC für 20$) mit linux drauf, laufen gut und reichen für Office. Libreoffice, Gimp, youtube funktioniert. Spielen auch HEVC ab. Muss nur irgendwie alles in den mplayer bzw smplayer eingeschleust werden dann frisst die sogut wie alles.
Echte Verwendung habe ich für die kleinen Rechner aber noch nicht gefunden, ist aber schön zum basteln und probieren.
Was Smart TV's angeht: Dumb TV + Android SoC - problem solved ;)

Phneom schrieb:
Habe hier kleine Tv Boxen(H3 SoC für 20$) mit linux drauf, laufen gut und reichen für Office. Libreoffice, Gimp, youtube funktioniert. Spielen auch HEVC ab
...
Echte Verwendung habe ich für die kleinen Rechner aber noch nicht gefunden

Hö? Das was Du im ersten Satz erwähnst, ist doch schon eine echte Verwendung!?

Tastaturen mit Einschub und entsprechenden Anschlüßen, also HDMI, WLAN und/oder Ehternet, ein paar USB(3)Ports etc... wäre super! Vielleicht ssogar im C64/Amiga500 Design...:love:

Zuletzt bearbeitet:
Cheetah1337 schrieb:
Hmmm ich besitze einen Plasma-TV aus dem Jahr 2009 und kann über solche "Probleme" echt nur lachen ... oder weinen. ^^
Wenn ich damals gewusst hätte, dass die "Dumb"-TVs (und vor allem diese kostengünstige, jedoch qualitativ extrem hochwertige Plasma-Serie) so schnell vom Markt verschwinden werden hätte ich 2 in Reserve gekauft.
Oh man habe ein panasonic plasma ich liebe mein 2009 tv finde kein ersatz .....

Will it Run crysis?

Da sieht man mal wieder, in welch Interessen Zeit wir leben! Schon heute haben Taschenrechner mehr Leistung als so mancher PC vor 30 Jahren!

Obwohl mir definitiv die Leistung dafür nicht ausreicht, finde ich das Konzept hinter diesen kleinst Mini PC hoch interessant, weil man keinen globige Hardware mehr benötigt!

Schon alleine die PC Sticks sind beeindruckend, wenn man nur noch zwei Kabel zum Bildschirm laufen sieht und sich fragt wo ist der rest!

EchoeZ schrieb:
Hö? Das was Du im ersten Satz erwähnst, ist doch schon eine echte Verwendung!?

Schon aber imho ist der Dicke Rechner bequemer D.h. die Box liegt mehr Rum :D

Das wäre doch endlich mal ein Fortschritt. Ein PC zu mitnehmen im Kreditkartenformat. Ich habe es manchmal satt, mein großes und schweres Notebook ständig mit auf Reisen mitnehmen zu müssen. Das ständig rausholen und vorzeigen bei den Kontrollen auf den Flughäfen.

Wäre schön, wenn es genug Ressourcen hat um damit ein Betriebssystem wie Windows 7 oder Linux laufen zu lassen. Darauf Office ab 2007 läuft, Videos in 1080p (720p reichen auch schon) abspielen kann, WLAN fähig ist, große Fotos zeigen kann (auch in RAW) uvm....

Für aufwendige Spiele wird es wohl nicht reichen, die Größe sagt schon alles aus. Aber wenn es wirklich so einfache / grundlegende Sachen kann, das wäre für mich und für viele andere Menschen ein großer Fortschritt und eine ernorme erleichterung. Ich werde Intel Compute Card im Auge behalten und weiter schauen, was daraus wird.

Zurück
Oben