News Intel: Compute Stick als Ubuntu-Version für 100 US-Dollar

Ich denke, wenn man nciht gerade was größeres damit anstellt, sollte so ein Atom-Quadcore mit MS Office zurecht kommen.

Allerdings erschließt sich mir der richtige Sinn von solchen "Stick-PC" auch nicht wirklich. So richtig mobil sind die wegen des zusätzlich nötigen Zubehörs nicht. Wenn man sie aber eh stationär einsetzt, tut ein etwas größeres Gehäuse auch nicht weh. (Und wenn es nur für einen größeren, leiseren Lüfter oder noch besser einen passiven Kühler benutzt wird.)

Haupsächlich sollen die Dinger wohl einfach nur zeigen, wie klein ein kompletter Intel-basierter PC heutzutage gebaut werden kann. Der praktische Nutzwert ist aber nur sehr gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Konzept, gutes BS und ich werde auf erste Test gespannt sein, vielleicht kauf ich mir das auch selbst mal zum Testen. Zum Surfen ist das echt gutes Ding.
 
kling1 schrieb:
es ist schon etwas größer als der stick ;)

außer zur smarttviosierung einen nicht smartv (vorrausgesetz das teil ist schnell genug für youtube und netflix) fällt mir jetzt kein verwendungszweck ein

Ob hinter dem Monitor ein dicker Kabelknubbel hängt oder ein NUC am Vesa Halterung. So groß dürfte der Unterschied nicht sein?

Als Intelligenzturbo für TVs finde ich den passiv gekühlte Fire TV Stick jedenfalls deutlich ansprechender. Preiswerter sowieso.
 
Wattwanderer schrieb:
Ob hinter dem Monitor ein dicker Kabelknubbel hängt oder ein NUC am Vesa Halterung. So groß dürfte der Unterschied nicht sein?

Als Intelligenzturbo für TVs finde ich den passiv gekühlte Fire TV Stick jedenfalls deutlich ansprechender. Preiswerter sowieso.

aber der fire tv stick/chromcast.. sind halt nur android.. auf den sticks läuft ein desktop betriebssystem..
 
An sich eine sehr geile Idee, aber noch viel zu leistungsschwach.

​In 4-6 Jahren kauf ich mir so ein Teil, sofern sich die Leistung bis dahin eklatant gesteigert hat.
 
Hi,

@olmo

Falls das ein Scherz sein sollte eventuell mal einen Smiley dahinter setzen, so versteht man das kaum.
Falls nicht: zu leistungsschwach für TeamViewer? Sicher, dass du im richtigen Diskussionsthread bist?

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
zu leistungsschwach? Für was genau?
Den Kundenrezensionen von Amazon.de/com und Co. entnehme ich, dass sich der PC-Stick manchmal aufhängt und nicht reproduzierbar abstürzt.

Für mich persönlich zu leistungsschwach, weil ich ab und an mal mehr Leistung brauch z.B. für Photoshop und die aktuelle Hardware das einfach (noch) nicht in dieser Größe hergibt.
 
Hi,

was hat ein Absturz mit Leistungsschwäche zu tun? Formel 1 Autos haben auch hin und wieder einen Motorschaden, deswegen haben sie auch nicht zu wenig Leistung. Die Abstürze sind höchstwahrscheinlich Treiber- und / oder Temperaturproblemen geschuldet.

Einen HDMI Stick mit Atom für 100 Euro für so eine Software nutzen zu wollen, die selbst gut und gerne das 5 bis 6-fache kostet, halte ich auch für unrealistisch. Dafür ist der Stick auch nicht gedacht. Sehr klein gibt es dennoch allemal, die hier schon oft erwähnten NUC sind auch extrem kompakt und bis i7 kaufbar. Da muss man nicht zwingend 4-6 Jahre warten.

Aber nochmal: für den Anwendungszweck, für den dieser Stick gebaut wurde, reicht die Leistung allemal aus.

VG,
Mad
 
Zurück
Oben