Intel Core 2 Duo E6300 vs. Intel Pentium D 945/950

Also so weit ich weiß, besitzen alle Conroes unter 2.4Ghz keine Speedstep-Technologie. Der Conroe E6600 z.B. taktet auf 1.6Ghz runter. Ich bin mir bei der Aussage aber nicht ganz sicher :) Vielleicht hab ich es auch nur geträumt :)

.. hab schon ein Fehler gefunden. Der heißt ja gar nicht Conroe, wenn er nur mit 2,16Ghz oder mit 1,83Ghz getaktet ist :)

Leistungsmäßig sollten beide gleich sein.
Der Stromverbrauch war bisher beim 940/950er immer wesentlich höher.
Das soll sich jetzt dank Revision D0 geändert haben.
Der Stromverbrauch soll nur geringfügig höher sein, als beim Core2Duo,
- will heißen, kommt drauf an, ob der PC 20h/Woche oder 140h/Woche läuft.

Der 945er kostet nur noch 160 Euro (K&M).

Also, was spricht gegen den 945er ?

Ich selbst kaufte mir in Frühjahr ein Board, welches für DualCore geeignet ist (ASUS P5LD2 Deluxe), aber nur eine 640er CPU, da 8xx/9xx zu teuer war - sollte später ausgetauscht werden.

Jetzt würde ich mir lieber eine 6600er auf´s Board stecken (wenn schon, denn schon), statt einen 945er, aber mein Board kann es nicht.

Board (P5B/P5W Deluxe) + CPU (6600) = 500 Euro, - also Umrüstung zu teuer !

640 raus, 945er rein = 160 Euro = günstig !

Der 945 kann entgegen dem 950 kein VT, hat also keine Hardware-Virtualisierungstechnologie.
Aber wer braucht sie denn schon ?
Der 640 hatte sie auch nicht.

Dennoch hatte ich schon mal Testweise VMWARE laufen, mit 2 parallel arbeitenden V-HOSTS.
Das lief auch ohne VT !

Zuletzt bearbeitet: (Wichtige Ergänzung)
Wie siehts denn beim zocken aus?
Steh gerade vor der gleichen Frage 6300er oder D945er.

Wenn mein PC mal läuft, dann wird in den meisten Fällen auch gespielt.

Preislich geben sich der 6300er und der D945er nicht mehr viel.
Beide sind schon bei Geizhals für ca. 160€ gelistet.

Entgegen anderer Leute, bin ich nicht der Meinung, dass der 6300er schneller/besser beim/zum Spielen ist.
Jedoch ist und bleibt er Effizienter, als der 945er.

Wenn sowieso neben der CPU auch ein neues Board gekauft werden soll,
würde ich den Preis entscheiden lassen, aber den 6300er bereits einen kleinen Vorsprung geben.

Die neue C2D-Technik ist nun mal besser.

Für alle, die ein Board haben, auf dem der 945 läuft, aber der 6xxx noch nicht, denen empfehle ich einen 945er zu kaufen.

Ausnahme : Es soll wesentlich mehr Leistung sein.
Sowas wie 855/965/955/960/965 u.ä. (sorry, wenn´s gar nicht alle gibt) lohnt sich vorne und hinten nicht !
Dann lieber gleiche ein ASUS P5B (am besten P5B-E Plus) kaufen und einen 6600/6700/6800 drauf stecken !

Und Leute, denkt an RAM !
2 GB wird ab 2007 langsam zum Standard werden, vor allem wegen Vista.
Ich ärgere mich zu tode, dass ich nur 1 GB (Kit=2*512MB) gekauft habe und K&M es nicht zurück nimmt.
Ich will 2 GB (nutze schon Vista RC2).

In Sachen Office+Internet läuft Vista schon mal schneller und besser, als XP, aber in 3D (Direct3d) läuft´s viel langsamer.
Ich probierte vorhin nochmal die MadModMike-Demo (1280*1024) von Nvidia.
Schon recht, alles beta, aber ein Grund dafür, dass es nur ruckelt und hakt ist der Speicher, denn der ist bei mir schon zu Anfang mit ca. 300 MB belegt und übersteigt seine physikalische Grenze, wenn die Demo läuft !

Vista begrenzt sogar das Speichertestergebnis (Leistungs- bzw. Systembewertung) auf "4.5", wenn weniger als 1.5 GB RAM im System sind.

rapsuperstar schrieb:
Also so weit ich weiß, besitzen alle Conroes unter 2.4Ghz keine Speedstep-Technologie. Der Conroe E6600 z.B. taktet auf 1.6Ghz runter. Ich bin mir bei der Aussage aber nicht ganz sicher :) Vielleicht hab ich es auch nur geträumt :)

doch haben die mein 6400er hat das mit dem board asus p5b deluxe wifi bios 0711

kann ich es auch deaktivieren ohne probleme

Zurück
Oben