Intel Core 2 Quad Q9200-Wer kann Tipps geben?

Meister Röhrich

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
1.953
Hallo,

bin heute über einen Prozessor gestolpert, den ich noch nie auf der Intel Website gesehen habe, aber von einigen Händlern angeboten wird.
Es handelt sich dabei um den Intel Core 2 Quad Q9200 mit 2,4Ghz Taktfrequenz, Sockel P.
Da der Prozessor für Notebooks ist, bin ich sehr interessiert, weil ich den Prozessor in meinem MSI gegen einen stärkeren austauschen wollte.

Nun wende ich mich an euch. Hat irgendjemand Erfahrungen mit dem Prozessor und lohnt es sich ihn zu kaufen? Die wichtigste Frage: gibt es diesen Intel wirklich?
Bin echt begeistert von der hohen Taktfrequenz und würd ihn mir gern zulegen.

Hier noch ein paar Links:

http://cgi.ebay.de/INTEL-CORE-QUAD-Q9200-2-40GHZ-12M-1066Mhz-MOBILE-q9100_W0QQitemZ300387592379QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_CPUs?hash=item45f07ee8bb

Hier mal ne Diskussion dazu:
http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,19679.0.html

Ich bedanke mich schon mal für alle Antworten!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre vorsichtig, da dein NB evtl. nicht genügend Strom für einen Quad bereitstellen kann. An deiner Stelle würde ich mal gucken wie hoch der Verbrauch deiner aktuellen CPU ist und wie hoch der Verbrauch der neuen ausfallen kann. Selbst wenn es elektrisch geht, dann muss immernoch das BIOS mitspielen ... :streiten:
 
Jo, da hast du recht.
Mein Notebook ist ein MSI EX 623 mit einem MSI MS-1674 Motherboard. Der jetzige Prozessor ist ein Intel Pentium Dual Core mit 2x2.16 GHZ Takt. Den Stromverbrauch hab ich jetzt nicht im Kopf.
Ich weiß von einem Bekannten das ein 4 Kern Prozessor auf einem MSI GX620 mit Bios-Update ohne Probleme läuft. Wie siehts beim EX623 aus?
 
Naja, selbst in derselben SErie von Notebooks müssen nicht dieselben Chipsaätze drin sein. Lies erstmal genau nach mit z.B. Tools wie CPU-ID & Co welchen Chipsatz du hast und schau dann bei Intel nach, was der Chipsatz unterstützt, v.a. der FSB ist da wichtig.
Zusätzlich haben einige Books verlötete CPUs, d.h. du kannst nicht wechseln - da auch nachgucken.
Desweiteren die Sache mit der Spannung irgendwie herausfinden. Auf jeden Fall wird der Quad dein Kühlsystem beanspruchen, d.h. das Ding wird lauter sein und mit viel Pech dann z.B. öfters ausgehen oder "abrauchen" weil es zu heiß wird.
 
Hab mich schon recht umfangreich informiert. Chipsatz ist ein Intel PM45, der Chipstaz ist also schon erstmal mit den Quads kompatibel. Der Prozessor ist auch austauschbar, hab da schon mal "unter die Haube geguckt". Kühlsystem wird wahrscheinlich auch kein größeres Problem. Hier im Forum hab ich gelesen das jemand schon den Intel Core 2 Extreme X9100 ins EX 623 eingebaut hat. Bis jetzt gibt es noch keine Probleme, auch Temp. mäßig nicht. Da der Extreme und der Quad beide eine TDP von 45W haben seh ich da auch kein Problem.
 
Dann installier vor dem Tausch das aktuelle BIOS, sollte der Stromverbrauch nicht viel höher ausfallen, dann könnte es tatsächlich gehem ;)
 
Danke für den Link.

@Sir_Sascha
Um die Fragen abzuarbeiten hab ich ja den Thread hier eröffnet.
Ergänzung ()

Neues Bios vor dem Prozzi tausch hätt ich eh drauf gemacht, aber trotzdem danke für den Tipp.
Also nach meinen Überlegungen müsste das rein theoretisch funktionieren:

Intel Sockel P=>passt
Intel PM45=>passt auch
Stromverbrauch=>müsste auch passen
 
Wo du Recht hats, hast du Recht. Aber der Test geht ziemlich ins Geld, ich wollt erstmal sehen ob schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
 
Zurück
Oben