Intel Core 2 Quad Q9550 @2,83GHz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich habe grade gelesen wenn ich Setup Default aktiviere das das passieren kann

Es gibt im Bios Einstellungen, die auf die eingebaute Hardware abgestimmt sind um den zu optimieren. Diese Einstellungen sind dann weg und es ist sogar möglich, je nach Hardware, das der nicht mehr richtig und gut läuft.

Also sYnc19, lies dir jetzt einfach mal die Grundregeln vom übertakten durch! Defaults Setting kann ohne Probleme einfach übernommen werden. Danach dann wieder die Bootreihenfolge richtig einstellen und Lüftersteuerung wieder aktivieren, bei manchen Boards werden die nämlich deaktiviert bei default!

Wenn du mit dem übertakten dann anfängst lässt du nichts auf Auto stehen! Spread Spectrum alle deaktivieren, am besten auch c1e oder intel speed step, GTLs für die ersten Versuche am besten auf Auto belassen, PCI-Express Takt auf 100 fixieren, bei manchen Boards kann auch ein höherer Wert als 100 Stabi bringen aber über 110 würde ich nicht gehen! Was an oc mit dem Boxed-Kühler drin ist kann dir keiner von uns sagen (jedes System ist ein unikat), aber liess mal per CoreTemp die VID aus, bis zu dieser Spannung solltest du dann gehen können auch mit dem Boxed. Trotzdem auf die Temps achten, bei den Coretemps solltest du um einen zuverlässigen Gebrauch ca 25° Luft bis TJ-Max lassen!
Dann mit prime zuerst Small FFT testen mindestens 1h! Danach mit Large FFT testen um die Boardstabilität heraus zufinden! Hier auch wieder min 1h. Besser du lässt Prime länger laufen besonders wenn es dann um die Endkonfig geht die dann jeden Tag genutzt werden soll! Hier sollten beide Test wenigstens 4h laufen und selbst das ist kein Garant wenn es in der Zeit fehlerfrei läuft, aber es ist schon mal ein guter Ausgangspunkt! Ist das geschafft steht halt der Alltagsgebrauch als Test an, sollte es hier zu Abstürzen kommen nach und nach mal die Spannung erhöhen aber immer nur um 1-2 Schritte und auch immer nur eine Option im Bios!

Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen auch mal übertakten wollen. Aber anchdme die ganzen Abkürzungen hier meist anders heissen als in meinem Bios steht hab ich irgendwann kapituliert... bis jetzt reicht die Geschwindigkeit zumindest für mich aus.

Jo und wo ist das Problem wenn die Kürzel anderes sind?! Die, die du nicht kennst oder beschrieben wurden aufschreiben und per Google danach suchen! Das dauert max ne halbe Stunde und hilft dir auch oftmals weiter wenn du mal Probleme mit dem Rechner hast!

So leute ich hab mir ein neuen Kühler geholt und wollte durchstarten :D

Aber was ich noch nicht verstehe ist der DRAM timing control und wann und wie hoch ich den Vcore stellen soll.
Ist es möglich auf 3,6 - 4 GHz zu übertakten mit den Daten:

CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 @2,83GHz
-Kühler: Muden 3
-E0
-VID: 1,2500 v (brauche auch eine Erklärung was das ist)
RAM: 8GB DDR2
Netzteil: EARTHWATTS 650 watt
Mainboard: Asus P5QL Pro
Grafikkarte: Radeon HD 6850 (ka ob es wichtig ist)

Zuletzt bearbeitet:
3,6ghz ist durch aus drin 4ghz könnte problematisch werden, kommt auf deine CPU und Mobo an!
DRAM timing control ist die Einstellung für die Timings! Timings kannst du mit CPUz auf dem Reiter SPD auslesen lassen, diese stellst du dann im Bios fest ein! Die Spannung für den jeweiligen Modus ist auch angegeben!
Vcore wird erhöht wenn du unter Prime small FFTs fehler hast, oder der Pc gar nicht mehr anläuft! Allerdings ist die Vcore nicht alles VTT Spannung ist auch enorm wichtig! CPU PLL Voltage ist bei manchen nicht nötig zu erhöhen kommt aber hier auch wieder auf CPU und Mobo an! Northbridge Spannung muss für ein hohen Fsb auch oftmals angehoben werden!
Aber entweder hast du dir das How to übertakten noch gar nicht durch gelesen oder aber du hast es nicht verstanden in beiden Fällen solltest du nochmal ein bissel mit lesen verbringen!

Hi ich hab ein problem ich komme nicht weiter als 400 FBS liegt es daran das ich eine ddr2 800 habe?
Meine nächste frage ist was ist VTT und PLL bitte keine Abkürzungen benutzen ^^

naja ich sag mal was ich alles eingestellt habe
VID fest eingestellt
Die DRAM timings auf 5-5-5-15 (standart wert)
PCI-E auf 100
FBS 400
DRAM Frequenz 800
Vcore 1.275

wenn ich nur um 10mhz hoch gehe geht mein rechner erst beim 2 mal an und da steht failed oc

wenn dein Speicher nur 800 Mhz hat, würd ich nicht höher stellen, dann ist der FSB bei 400 genug. Ansonsten wird irgendwann dein Speicher den Geist aufgeben.

Hab auch ein Q9550...

Blödsinn, man kann so hoch takten wie es geht. Unter normaler Spannung sollte sich eine Hardware, sei es auch ein Speicher, nicht so schnell verabschieden. Der schickt höchstens eine Fehlermeldung raus.

Gibst ihm 2,4V kann es sein das er "Tot geht", mit DDR2-1000 und 2,5V wird der sicher keine 10 Sekunden laufen :D

Also wenn du Glück hast kannst du Ram ein bissel übertakten, aber bei den meisten Rams war die spezifizierte Taktung auch schon die fast die Grenze! Timings entschärfen und probieren wie weit du kommst, die Spannung würde ich nicht höher als +0,15V als vom Hersteller spezifiert wurde einstellen! Ein Ram reagiert da äusserst empfindlich auf zu hohe Spannungen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben