Intel Core 2 Quad übertakten!

EVGA_Freak

Cadet 4th Year
Hi leute,

ich hab folgendes Problem und zwar hatte ich zuvor auf dem Board nen E6400 @ 3,2Ghz über 2 Jahre stabil laufen und bin nun auf nen Q6600 (G0) umgestiegen. Seitdem ist das Board vom ocken her nur noch am Zicken. Ich hab mir als Ziel 3GHz gesetzt. Also 1333FSB.

Jetzt passiert folgendes. Das Board nimmt die 1333FSB nichtmehr an. Also beim Booten von Windows startet der PC einfach neu. Ich dachte zu erst naja vl. probier ich mal nen anderen multi und hab da 6x genommen, so dass die CPU unter std. Takt läuft doch hier passiert das gleiche. Ich weiß echt keinen Rat mehr.

Meine Hardware steht unten in der Sig.!

mfg,
EVGA_Freak

Erst einmal musst du leider bedenken, dass dein Chipsatz alles andere als optimal ist.

Wieviel Vcore gibst du und wieviel Spannung für die Riegel?

-> Stromsparmodus ausschalten C1E State & EIST
-> Ram Teiler so klein wie möglich stellen
-> Sag mal bitte deine Vcore (standart ) sowie Sie im Bios steht (Bei mir z.B 1.28Volt)
-> Automatische Vcore erhöhung vom Bios aus (NUR IN MEINEM BEISPIEL !!!) habe ich sie auf 1.35 gestellt (vorsicht Temperaturen steigen)
-> dann den FSB erhöhen
-> dann Speichern
-> dann Bios und dann nach Temps schauen

Mit dem Q6600er nicht über 1.45 Volt gehen (Mein Tipp) & Nicht mal ansatzweise mit dem Boxed Kühler übertakten der läuft schon am limit wenn er auf Stock läuft.

Mein Q6600er läuft bei 3.4GHZ auf 1.37 Volt

Nachdem übertakten Stromsparmodus wieder anschalten dann geht es auch wieder.

Achja Spannung von dem DDR2 Ram mal auf 1.8 Volt fixen!
Was du auch fixen musst ist die PCiExpress MHZ Zahl auf 100 (!!!) sonst kann deine Grafikkarte was abbekommen

da solltest du schon n paar mehr infos rausrücken...
Ram teiler? was für speicher sind verbaut, 4x1gb oder 2x2? mcm spannung? cpu spannung?
usw.

Es ist normal. Ein Quad verursacht eine weit höhere Belastung.

Alsooo...

Meine Standard. Spannung ist 1,24Volt.
Den Ram hab ich fixiert auf 1066 und den FSB 1333.
Die CPU Spannung hatte ich schon für testzwecke auf 1,55V gehabt und auf dem RAM 1,9V. Ohne erfolg.
Die Ganzen Stromspardinger sind eh aus. Hab ja den E6400 schon erfolgreich übertaktet gehabt.
Mir scheints wie wenn der FSB mit dem QuadCore nicht so wirklich mag.

Ich bin von einem Pentium E5200 auf einen Q8300 umgestiegen. Die Wahrheit ist, daß Du Deine alten Overclocking-Einstellungen vergessen bzw. nur als grobe Richtwerte verstehen kannst, da sich der C2Q ganz anders verhält. Du mußt Dich leider von neuem an die optimalen Werte rantasten.

Also laut Lehrbuch zunächst den maximalen FSB-Takt ausloten und dann den gewünschten CPU-Takt. Mehr Spannung aus Prinzip ist gefährlich.

Zuletzt bearbeitet:
Wie heiß wird dein Chipsatz. Die alten nForce Chipsätze sind ja ziemliche Hitzköpfe.
Wieviel Spannung liegt an der Northbridge an?

Ein 680i ist keine optimale Übertaktungsplattform - aber ein wenig mehr müsste schon drin sein. (zumindest FSB 1333Mhz)

schau mal auf der herstellerseite nach wieviel dein speicher spannung braucht bzw. spezifiziert ist, mein alter speicher von geil war z.b. mit 2,1v spezifiziert. dann ramteiler runter soweit wies geht und timings entschärfen 5-5-5-18 sollte reichen. vcore 1,4v sollte für den q6600 normal kein problem sein, dann mal langsam hochtakten. temps kontrollieren!
würd ich erstmal ausloten wie weit du mit den settings kommst.
Aso... haste aktuelles bios drauf???

Zuletzt bearbeitet:
Jap, dass P33 Bios ist oben!

Der Speicher läuft laut Seite mit 5-5-5-15 @ 1,9-1,95V.

Hab grad getestet und mit 1 Enabled Core startet Windows doch sobald ich 2 Kerne aktiviere gehts nichtmehr.

Der Chipsatz hat std. 70°C in Windows. War aber auch immer so.

70°C Chipsatz T ist aber auch ganz schön heftig. Mgl. auch ein thermisches Problem. Bei FSB 1333MHz muss der Chipsatz schon ordentlich ackern.

Naja.. er lief aber auch so über 2 Jahre mit 1600 FSB :)

Hatte nie Probleme damit.

Ich will halt nur nicht das die CPU die Graka bremst.

Zurück
Oben