Intel Core i3 2100 - 120°C?

VAG-Freak

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich baue gerade für eine Bekannte ein ITX System zusammen. Das System läuft soweit 1A. Um sicher zugehen, habe ich bevor ich ihn weg gebe noch mal die Temperaturen ausgelesen damit auch da alles i.O. ist.

Gemessen habe ich mit HWmonitor und Aida64. Die Werte sind gleich.

nehmen wir mal die von HWmonitor, dort hat er folgende Werte wärend ein HD Film läuft.

Core#0 44°C
Core#1 46°C
Package 45°C

Aber CPUIN pendelt immer zwischen 60 und 120°C und das im 1 sek. Takt.

Habe im Bios den Lüfter so eingestellt, das die Zieltemperatur 50°C ist und beim Lüfter Stufe 5. Da der Lüfter nicht hoch dreht, gehe ich spontan von einem Auslesefehler aus.

Könnt ihr mir das bestätigen?

würde ehr sagen das dies ein Auslesefehler ist

gegebenenfalls mal BIOS aktualisieren oder vom MB Hersteller ein Programm verwenden

bei 110 grad haette die cpu schon laengst das os runtergefahren im normalfall

Ist ein auslesefehler, bei 120°C hätte sich die CPU schon ins Nirvana verabschiedet :p

Nimm mal CoreTemp gibts gratis und liest eigentlich zu 99% korrekt.

War ein original Boxed Kühler, hab aber schon die WLP getauscht, weil mir die nicht so hochwertig erschien. Hat schon mal 4°C gebracht :D

Das System bleibt im Inneren auch "kalt", wird dann wohl ein Fehler sein.

Fass doch ganz einfach mal den Kühlkörper an: Schmerzt es, stimmt die Temperatur. Wenn nicht, gibt es 2 Optionen:
a) Auslesefehler.
b) Montagefehler beim Kühler.

Dann baust du den Kühler ab, kontrollierst Wärmeleitpaste, Planheit der Oberfläche, und ob die Folie noch auf dem Kühler sitzt und baust dann wieder alles zusammen.

Wenn sich dann nichts ändert, ist es sehr wahrscheinlich ein Auslesefehler.

Bei 120° wär dein Rechner längst aus, bei jedem halbwegs aktuellem Board... Ich benutze meistens auch HWMonitor und die Werte haben bisher immer gestimmt

DAs ist doch alles Quatsch.

Wenn deine CoreTemps 40 Grad anzeigen, und CPUtin (was auch immer das sein soll) 120 GRad anzeigt, dann ist letzteres schlicht Blödsinn und sollte ignoriert werden.

Google mal nach CPUTIN, alle Leute kriegen da immer nur Quatsch raus.

scheinen wohl mehrere zu haben. Naja alles klar, danke für die hilfe!

Zurück
Oben