Intel Core i3 2120T oder Core i5 2500T?

ds_cheater

Lieutenant
Hallo,

kurze Frage am frühen Abend.

Ich habe kürzlich bei Kiebel.de einen kleinen Stromspar-PC mit Intel Core i3 2120T gekauft. Der PC wird als Bürorechner eingesetzt und ist wirklich super flink. Nun benötige ich noch einen PC, mit ähnlichen Anforderungen. Das Einzige was dieser Rechner "mehr" können muss als der andere ist das Ausführen eines 3D Zeichenprogrammes (Arcon 2008 Hausdesigner), wobei dies momentan auch auf einem Pentium 4 HT läuft, zwar nicht super rund, aber es läuft.

Meine Frage ist nun, ob ich hier wieder den Core i3 nehmen soll, oder 80€ in einen Core i5 2500T investieren soll.

Ich habe bereits viel gegoogelt, aber ich habe keine Vergleiche im Internet finden können, wer hier etwas kennt, bitte zeigen :).

Hoffe ihr könnt mich kurz beratschlagen, da ich den PC noch heute Abend bestellen wollte.

Grüße, cheater!

Ich würde keinen T Prozessor kaufen, weil du die Spannung bei jedem vernünftigen H67 P67 Z68 oder vielleicht sogar H61 Mainboard selber absenken kannst und die T Prozessoren einen deutlich niedrigeren Basistakt haben.

Also kauf dir einen normalen I3 oder einen normalen I5 und sei glücklich mit dem geringen Verbrauch und der Optimierung mit dem Absenken der Spannung.

mein HTPC (75W Netzteil) brauchte mitm normalen Prozessor 55W Last, nach undervolten sinds stabile 45W.

edit: Die Prozessorleistung wird aber überall mehr als ausreichend sein, wenn du gerade mit einem Pentium 4 HT arbeitest.

Danke, da es sich aber um ein (Mini-)Fertigsystem handelt, gibt es nur die T-Modelle.

Ich habe selbst bereits einige PCs zusammengebaut. In diesem Falle benötige ich aber etwas kleines und stromsparendes, ohne viel drum und dran, geschweigedenn, dass ich momentan wenig Zeit/Lust habe noch zu untertakten etc.

Grüße, cheater!

Naja um deine Frage zu beantworten: Wie Nudelsalat schon gesagt hat die Power sollte auf jeden Fall ausreichen wenn sie jetzt schon auf nem P4 läuft. Also nimm einfach das günstigste.

Gruß Con

Hi,
OK, Danke! Werde dann wohl den kleinen Core i3 nehmen.

Wenn jemand noch einen Vergleich irgendwo hat, wäre ich trotzdem interessiert.

Danke und Grüße, cheater!

Zurück
Oben