Intel Core i3-3220 läuft nur mit 1605 MHz (unter Last)

Moeseph

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
105
Hallo,

ich habe schon vor einer Weile mit CPU-Z und GPU-Z meinem Intel Prozessor auf den Zahn gefühlt und dabei festgestellt, dass alles immer nur auf Minimumtakt läuft. Ich kann Prime95 mit einem oder mit 4 Threads starten - egal - Takt bleibt bei 1605 MHz, Multiplikator bleibt bei 16 statt auf 33 zu springen. Der RAM läuft auch nur mit 666 statt mit 800 MHz.
Der GPU Takt scheint auch bei 350 MHz verfestigt zu sein, obwohl die HD Graphics 2500 doch mit 650MHz (Turbo: 1050MHz) takten sollte.


Ich habe mit meinem (scheiß) Rechner schon immer nur Probleme. Die Netzwerkverbindung streikt des Öfteren für ein paar Sekunden, manchmal hakt es im Windows und bei Anwendungen auch ein bisschen, obwohl die CPU-Last bei beinahe null ist (die Maus lässt sich aber immer noch bewegen). Manchmal wird beim Surfen mit der Zeit alles immer langsamer und beim Scrollen ruckelt alles. Ein BIOS reset bringt dann "manchmal" kurzzeitig Besserung. Ich werd einfach nicht schlau aus diesem PC. Das Mainboard habe ich schon mal garantiemäßig ausgewechselt, eben wegen Netzwerkproblemen - also am Board kann's dann ja nicht liegen. Die CPU Temperatur übersteigt auch nie die 42°C.

Vor ca. einem Monat habe ich mal ein BIOS update gemacht - keine Änderung. Ich habe auch viele BIOS Einstellungen durch, nur blick ich da auch nicht richtig durch. Standardwerte laden bringt auch nichts.

Nebenbei: "HD Tune" zeigt mir unter Supported an: UDMA Mode 6. Als Aktiv wird aber UDMA Mode 5 angezeigt. Im Bios ist auch AHCI und nicht IDE (hatte ich aber mal aktiviert).


1 x ASUS P8Z77-M , Z77
1 x Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed
1 x Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s
1 x Arctic Cooling Freezer 13
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3


Ich habe nichts zu einem solchen Problem gefunden. Jetzt bin ich mal gespannt, ob einer ne Lösung weiß.;)

Grüße Moeseph
 
Vllt wohnt ja jemand bei dir in der Nähe hier aus dem Forum?!
 
Die ganzen Energiesparoptionen im BIOS hab ich deaktiviert - was hat die Windows Version damit zu tun? Ach so: ich habe parallel Windows 7 Prof 32 bit und 64 bit installiert - bei beiden taktet die CPU nicht hoch.
...Aber OK, ich tu jetzt mal "Al SuiteII" beim Windows Start deaktivieren, vielleicht liegts ja daran, das wär cool:p
 
Erwähnst du das BIOS Update nur als Hinweis, daß du dies bereits probiert hast und das Update nicht geholfen hat? Oder erwähnst du es weil dein Problem erst ab dem Update auftritt? Bei letzterem ist ganz klar eine Einstellung im BIOS dein Problemverursacher als auch deine Lösung. Bei ersterem... wirst du wohl ohne fachmännische Hilfe vor Ort nicht weiterkommen. Oder vielleicht hast ja Glück und irgendwer hier im Forum errät die Lösung ja doch.
 
DJND schrieb:
Erwähnst du das BIOS Update nur als Hinweis, daß du dies bereits probiert hast und das Update nicht geholfen hat? Oder erwähnst du es weil dein Problem erst ab dem Update auftritt?
Ja, als Hinweis;) es war schon vorher so, das BIOS update hat nicht geholfen.

Und zum Thema Fachmännische Hilfe: vor 10 Jahren bin ich mit dem BIOS alleine gut klar gekommen, aber das ist mittlerweile so überfrachtet, ich steig da überhaupt nicht mehr durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Windowseinstellungen haben da sehr wohl was damit zu tun. Man kann nämlich in Windows eine Obergrenze für den Prozessortakt einstellen, was hier zu finden ist: http://www.dirks-computerecke.de/wp-content/uploads/2012/06/energieoptionen-prozessor-leistung-3.jpg

Des weiteren: Deinstalliere alle ASUS-Tools. Gerade ASUS hat das "Energiesparen" als Marketing-Thema für sich entdeckt und hat da solche seltsamen Tools im Angebot, die die Leistung des Computers reduzieren, um "Energie zu sparen". Im Zweifelsfall: Mit einer frischen Windowsinstallation testen.
 
Ok, ich bin mal wieder echt ein Volltrottel. Al SuiteII war das Problem. Nachdem ich dort die Energiesparoptionen deaktiviert habe taktet die CPU auf 3310 MHz hoch. Aber der RAM bleibt bei 666 MHZ - kann ich den im BIOS auf 800 setzen, bzw. warum läuft der nicht automatisch mit 800?

Die GPU taktet jetzt von 350 MHz hoch auf 650, jedoch sollte der Basistakt der Intel HD Graphics 2500 doch bei 650 liegen und bei Last auf 1050 springen!
Edit: beim Grafikrenderleistungsbenchmark mit SiSandra taktet die GPU tatsächlich auf 1050 MHz. Komisch, dass sie im Idle bei 350 statt 650 liegt - aber egal jetzt!

@Lunke
ok, danke. Ich hab jetzt den minimalen Leistungszustand auch auf 100% gesetzt. Mal schauen, ob die Ruckler jetzt wegbleiben:rolleyes:.
Ergänzung ()

Ich hab jetzt im UEFI-BIOS den "AI Übertaktungsregler" auf X.M.P. gesetzt und die RAM Frequency auf 800 MHz - 2T command ist jetzt aktiv. Hoffentlich mach ich nichts falsch.
Nach Abschalten der Energiesparoptionen läuft der Rechner aber endlich wie er soll!:)

Vielen lieben Dank an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben