Intel core i3 - 4150 oder AMD FX 6300

mcreal

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
32
Hallo zusammen,

aktuell sieht mein System wie folgt aus

CPU: i3 4150 (3.5 GHz Standard Takt)
Mainboard: Asrock H97 pro 4
RAM: Crucial 1600 MHz DDR 3


mein Kumpel plant sich ein neues System anzuschaffen, er möchte auf Skylake wechseln und hat aktuell einen FX 6300 im Einsatz. Gekühlt wird es bei ihm mit einer Corsair h100i

Kurz, er würde mir seine Komponenten (Asrock Mainboard, glaub 970er Chipset, ebenfalls passendes RAM, CPU und Kühler) vermachen, wenn ich es gebrauchen kann.

Grafikkarte ist bei mir aktuelle eine Sapphire R270x Dual-x, die auf jeden Fall erhalten bleibt.

Genutzt wird mein System vor allem zum Zocken, natürlich auch für die tägliche Arbeit, Downloads, Streams gucken, TV schauen.

Die AMD CPU läuft bei ihm stabil auf 4,7 Ghz aktuell, denke der Leistungsschub, der durch den höheren Takt zu erwarten ist, ist vermutlich mehr wert als die Leistungsaufnahme vom i3 oder? Die interne GPU nutze ich persönlich gar nicht, trotz 2*1080p Monitoren.


Achja: Netzteil ist bei mir ein Corsair 520W Netzteil, welches bis jetzt immer ausreichend war und auch meinen alten Core2 Quad Q6600 bequem auf 3,2 GHz befeuern konnte.
Hatte nur leider letztes Jahr nach 7 Jahren einen Mainboardschaden und musste dann schnellstens was günstiges anschaffen, deshalb der Wechsel auf den Intel.

Gehäuse ist ein Fractal Define R4 -> Platz für Kühlung wäre auch vorhanden. (er hat aktuell das gleiche Gehäuse)


Also jetzt die Frage an euch: Lohnt sich der Wechsel oder sollte ich mir die Arbeit mit dem Umbau ersparen?

Vielen Dank vorab. Bei Rückfragen geb ich natürlich gern Auskunft.
 
Mal ehrlich du Überlegst auf einem alten AMD 6 Kerner zu wechseln ...wo du schnell und einfach eine sehr Potente Intel CPU verbauen könntest ?
 
Heißt vermachen du bekommst es umsonst?

Das Asrock Board welches er verwendet ist nicht so der Knüller daher wäre eig. ein Top Blower respektive eine gute Gehäuselüftung pflicht.
 
Ja vermachen heißt, ich bekomm die Komponenten umsonst und mir ist klar dass ich eine "potente CPU" verbauen kann. Die Unterschiede in der Fertigung, Energieaufnahme etc. sind mir bewusst.

Es ist jetzt allerdings eine "entweder oder" Entscheidung, da ich eben kostenlos die Möglichkeit habe 2 Threads plus einen Haufen Takt dazu zu bekommen, allerdings mit den Architekturnachteilen der älteren Generation.

Lüftung ist in unseren Gehäusen kein Problem, die Temperaturen sind sehr gering. (bis auf Bodenlüfter alle Lüfterslots im R4 belegt, Festplattenkäfig für bessere Luftzufuhr aufs Mainboard / die Grafikkarte entfernt etc.

Geht hier wirklich nur um die Frage ob es sich lohnt die Arbeit zu machen, in Anbetracht der Tatsache, dass es keinen Cent ausser ne Stunde bis zwei Arbeit "kostet".
 
ich frage mal anders: limitiert dich dein i3 zur zeit irgendwo?
und zumindest in programmen die maximal 2 threads nutzen dürfte der FX auch bei 4,7GHz kaum oder gar nicht schneller bzw gar langsamer sein als dein i3.
 
Kommt ganz auf deine Anwendungen und Spiele an, wenn die mit den zusätzlichen Threads des FX etwas anfangen können, würde sich das ganze schon lohnen, wenn du beispielsweise hauptsächlich WoW und SC2 spielst, wäre der FX sogar ein Rückschritt.
 
kannste ja ein zweit pc draus bauen den takt auf 4 ghz runter sparste strom reicht von der leistung auch und dann halt zweit pc das wäre vll auch ne idee ?
 
Also für umsonst würde ich es aufjedenfall nehmen :) Wäre schon eine Verbesserung zu deinem i3, ich nehme mal an, er hat dazu auch die NB gut übertaktet?
Wobei du mit dem Takt auch auf 4,2/4,4 GHz runter gehen kannst und dazu eine vernünftige Spannung einstellen!
 
Also ich habe für nen ersten Eindruck mal die beiden CPU bei CPUBoss verglichen. Ergebnis war 7.4 vs. 7.3 für den Intel, der Vergleich der Benchmarks war natürlich auf Basis des Stock Clock.

Bei Titeln wie GTA 5, Watchdogs oder The Witcher war die CPU natürlich schon stark ausgelastet, gerade jetzt bei neueren Titeln merke ich dass das HT vom Core i3 eben nicht wie nen echter Vierkerner ist.

Ein zweiter PC ist zwecks mangelnden Einsatzbereiches nicht notwendig. NAS im Haus vorhanden, Mediacenter im Wohn-/Schlafzimmer ein Raspberry Pi mit Kodi, Tablett vorhanden, Singlehaushalt.#


Edit: NB ist noch nicht übertaktet, ist bis jetzt reines Multiplikator OC mit Anheben des VCore (weiß ich jetzt nicht auswendig) ist von mir gemacht worden, er selbst hat da keine Ahnung von, deshalb weiß ich dass die CPU noch nicht "verheizt" ist.
 
Nimmst den Pc oder die Einzelteile und verkaufst diese! Und holst dir einen i5 für dein Board!
 
Ja das mit dem Verkaufen ist halt immer so ne Sache. Da muss man nämlich erst einmal jemanden finden, der daran Interesse hat, ist ja keine wirklich aktuelle Hardware mehr.


Edit: Das Mainboard wäre ein Asrock 970 Pro 3 (rev 2.0) welches mit dem Athlon FX daher käme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte er sich denn den i5 kaufen, wenn er das System vom Freund umsonst bekommt. Außerdem wäre es ziemlich assozial gegenüber dem Freund, wenn der ihm was schenkt und er es einfach weiterverkauft... Aber das ist nur meine Meinung dazu.

Bei Witcher und GTA V wirst du mit dem FX aufjedenfall mehr Power haben als mit dem i3. HT ist halt nicht wirklich das gelbe vom Ei. Und wie gesagt du benötigst so einen hohen Takt nicht wirklich, schau dass du ihn auf 4,2/4,4 GHz bekommst und übertakte die NB auf ca. 2,6 GHz und stelle dazu die Vcore human ein.
Mein FX 8320 läuft bei 4,2 GHz z.b. mit 1,3V und braucht dadurch wesentlich weniger Strom.
Für umsonst würde ich an deiner Stelle sofort umrüsten :)
 
@Bärenmarke:

Danke, die Aussage hilft mir dann doch schon mal und es ist eben mit den geschenkten Dingen so wie du beschrieben hast. Ich bekäme es zwar von ihm für Umme, weil ich damit was anfangen kann, aber verkaufen und damit noch ne Mark machen, kann er ja auch selbst.

Wäre dann ggf. nur die Sache, dass ich meinen Krams noch irgendwie verkaufe, das wäre mein "Benefit" dadurch.

Ich bin beim OC was AMD angeht gute 10 Jahre raus, meine letzte AMD CPU hab ich 2007 in Rente geschickt, der darauf folgende Q6600 lief bis letztes Jahr November bei mir. (über jahre mit 25% OC ohne Proleme zu machen, das Mainboard war irgendwann kaputt).

Witziger Weise sagen einige Benchmarks doch, dass der FX6300 mit dem FX8350 bei gleichem Takt kaum langsamer ist. Allerdings habe ich diverse Benchmarks gesehen, wo man erkennen konnte, dass ab ca 4.4 der zusätzliche Takt kaum was an Leistung bringt.

Das mit dem NB OC muss ich mir dann wohl noch einmal genauer zu Gemüte führen, das jetzige OC bei dem System war mal eben innerhalb des akzeptablen Bereichs und ohne mit der Vcore zu kritischen Werten zu kommen. Mehr wollte ich da nämlich ohne genaueres Einlesen nicht machen.

@Lübke

Darauf wäre es hinaus gelaufen, aber das ist auch immer mit viel Arbeit, Installation etc. verbunden und nur um festzustellen, dass es im worst Case ne Verschlechterung wäre, mach ich mir nicht die Arbeit den Intel rauszuhauen, AMD einzubauen, zu testen und wieder zurück zu bauen.
Die Komponenten werden davon ja auch nicht besser.

Wie schaut das eigentlich mit dem RAM aus, könnte ich das von meinem Intel auf dem AMD Board zusätzlich nutzen? Hab da was im Hinterkopf, dass AMD da andere Spannungen benötigt als Intel? Zumindest war das so zu Phenom Zeiten (DDR2? DDR3?) gewesen oder?
 
Witziger Weise sagen einige Benchmarks doch, dass der FX6300 mit dem FX8350 bei gleichem Takt kaum langsamer ist.
weil noch immer die mehrheit der spiele dual-/quadcore nutzt und es da keinen unterschied macht, ob zwei oder vier kerne rumidlen weil sie nicht mitspielen dürfen ;)

Allerdings habe ich diverse Benchmarks gesehen, wo man erkennen konnte, dass ab ca 4.4 der zusätzliche Takt kaum was an Leistung bringt.
der fehler den viele machen ist nur die cpu zu übertakten und nicht die NB. die wird dann irgendwann zum falschenhals und darum nutzt der zusätzliche cpu-takt dann kaum noch was. takte die NB hoch und du erhälst wieder mehr leistung. gab mal hier iwo nen sehr guten user-test dazu, wie stark sich das teilweise auswirkt die NB zu übertakten...

Darauf wäre es hinaus gelaufen, aber das ist auch immer mit viel Arbeit, Installation etc. verbunden ...
du musst das neue system ja auch nicht gleich in den tower bauen. kannst das neue brett ja offen stehn lassen, dann isses noch n bruchteil an arbeit. mache ich auch immer so. hab zwar sogar nen benchtable aber meist leg ich einfach ne zeitung drunter und gut is ;)
faulheit FTW! :D

und ram kannst du verwenden. die ersten phenom II 920 und 940 hatten noch ddr2 ram und die core i hatten da ddr3 ram, deshalb konnte man das nicht zusammen nutzen. aber ddr3 zu ddr3 geht. der ramtakt wird dann aber automatisch an das langsamere kit angepasst. kannst von hand aber ruhig mehr takt drauf geben, bringt auch noch mal n paar %-pünktchen an leistung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wie gesagt die NB Thematik ist mir persönlich dann doch eher neu, weil meine letzte selbst betriebene OC CPU der Core2Quad war, da war das alles noch was anders und man hat damals geschaut den FSB der CPU möglichst hoch und stabil zu bekommen und dann den Multi entsprechend angepasst. War da halt dann wohl der Flaschen hals.

Werde mir das zu Gemüte führen, wenn es denn soweit ist. ;)


ja schon klar, dass ich es nicht "muss", aber die Festplatten, das Netzteil die Kühlung etc. ist ja alles dort drin vorhanden, müsste halt beim Wechsel meine H60 gegen die h100i tauschen, aber das wäre ja dann beim OC für die CPU durchaus sinnvoll.

Deshalb müsste ich aber, weil ich eben nicht Hardware im Überfluss hier rumfliegen habe, dann tatsächlich die Hälfte aus dem Gehäuse bauen, dass der Mainboard Einbau dann wohl fast weniger Arbeit ist (Kabelmanagement und entsprechender Verlegung im Gehäuse sei Dank)

Na das heißt dann wieder doppelt basteln, wenn er sich denn seine Nachfolgerhardware aussucht. Vielleicht entscheidet er sich ja noch für ne neue Grafikkarte, dann wäre ne R9 290 OC noch mit dabei, dürfte vermutlich den spürbarsten Schub bringen, aber die würde ich an seiner Stelle aktuell definitiv behalten, egal ob er jetzt auf Skylake wechselt oder nicht.
 
290 OC? da gibts keine frage, wenn er die abdrücken will immer rein in den pc, egal welche cpu du nimmst ;)
is ne feine karte :)

du musst wissen obs dir das wert ist. ich persönlich sehe das grob so: i5 > FX6 > i3 wobei oc beim FX6300 imho ein muss ist. die große schwäche ist die ipc und das gleicht man eben durch mehr takt aus ;) ansonsten ist für mich das entscheidene 4+ kerne > 2 kerne + HT
zwar kommen augenblicklich hochgetaktete i3 noch an niedrig getaktete i5 ran, aber imho geht der trend klar zu den quads...
 
Jepp, sehe ich auch so, im Gegensatz zur alten CPU war der Core i3 schon deutlich flotter unterwegs, da schlagen definitiv die wesentlich moderneren HT Dual Cores nen Quad der ersten Generation.

Allerdings ist das ja dann auch nicht das Maß. Sehe halt auf der Kiste dass bei geraden Modernen Games die CPU Last auf allen 4 "Kernen" eigentlich fast dauerhaft am Maximum ist.

Klar die Karte ist schon fein, aber ich will ja auch nicht zu dreist sein. :) Ausserdem ist die R9 270x zwar nicht der Brüller, aber die hab ich auch "abgetragen" von ihm erhalten zum gleichen Kurs. ;)
 
Tja, er macht's halt nicht selbst mit dem Basteln und Zusammenbau und wenn man überlegt dass das dann ja auch "handwerklich" ordentlich sein sollte und exakt die Komponenten beinhalten muss, die man sich ausgesucht hat macht einen Einbau beim Fachhändler dann auch nicht günstig.

Ist halt seine Art der "Bezahlung" für die Dienstleistung.

Die R9 270x reicht eigentlich aus, ja. Habe nur manchmal den Eindruck dass die doch sehr betagte GTX560 TI, die vorher drin war (sogar noch mit der alten CPU) doch nicht wirklich langsamer war. Denke aber das wird sich bei aktuellen Titeln nicht mehr so anfühlen, wenn ich mir die Benchmarks anschaue.

Bei den Grafikkarten hab ich in den letzten Jahren leider bemerkt dass ne nVidia Karte doch häufig in den Spielen einfach besser unterstützt wird, was sich dann im höheren Preis widerspiegelt.

CPU technisch bin ich halt auch eher ein Intel "Fan" was aber ausschließlich an den guten Erfahrungen der letzten 10 Jahre liegt und halt auch der Tatsache dass AMD das mit den Innovationen der letzten Jahre nicht so ernst genommen hat wie zuvor Intel.

Wollte aber jetzt auch nicht die Diskussion vom Zaun brechen, da man da den absoluten Gewinner nur sehr schwer küren kann, wenn dies überhaupt gelingen sollte.

Geht mir halt primär darum, ob ich mir dann so eine Arbeit machen möchte oder es einfach gut sein lasse "weils eh nichts bringt". Denke aber dann werde ich das wohl auf mich nehmen müssen.
 
Zurück
Oben