Intel core i3 - 4150 oder AMD FX 6300

Gerne, freut mich, wenn man dir helfen konnte :)

Wenn du Hilfe beim Oc benötigst, kannst du dich ja gerne per pm melden. (Bei dem Wetter eventuell mit etwas delay :D)

Aber pauschal würde ich mich im Bereich von 4,2-4,4 GHz bewegen, da man dafür einfach nicht so eine hohe Spannung benötigt, die ab einem gewissen Punkt einfach expotenzial stark zunimmt.

Die NB geht z.b. auch recht einfach auf 2,6 bis 3 GHz zu übertakten, einfach ausprobieren :)

Auf die meisten Benches kannst du im übrigen auch einfach nichts geben. In einem anderen Thread hatte auch ein user ein tolles Video i3 vs FX 8320 gepostet, um zu zeigen wie viel besser der i3 ist. Da Rome 2 auch mit dabei war, hab ich selbst den internen Bench laufen lassen und hatte komischerweise doppelt so viel fps wie in dem Video und das bei max details und nicht bei lowest....
Da ist schon brutal viel Mist im Umlauf :(
 
Ja zumindest ist mir jetzt dank eurer Hilfe klar, dass die Uhren bei AMD einfach was anders ticken als bei den Intel CPU.

Noch ist es ja auch nicht so weit, er plant gerade aktuell und fragte halt gestern ob ich den alten "Kram" gebrauchen kann. Da ich das aber nicht beantworten oder für mich abwägen konnte musste ich mal nachfragen.

Klar kann man auf die Benchmarks nicht so viel geben, aber wenn gerade rechenintensive Applikationen bei einem Takt von 4.7 die gleiche Leistung haben wie bei 4.4 oder nur marginal und nicht relativ zur Takterhöhung steigen, dann scheint das wohl der Punkt zu sein wo mehr Takt einfach nicht wirklich "mehr" bringt. Denn das ist dann vermutlich nur noch kosmetisch.

Letzten Endes ja auch egal ob er bei 4.4 oder 4.7 läuft, aber wenn die Leistung gleich ist spare ich mir den Strom und somit auch die Temperatur da drin.

Wenn ich den ganzen Tag nur gearbeitet oder sonst was am PC getrieben habe ohne zu spielen ist der Core2Quad damals auch nur mit Standardtakt bzw. da drunter gelaufen. :)

Das wiederum ist ein Punkt der mir bei Windows 10 recht gut gefällt. Mein i3 wird da teilweise auf 800 Mhz runter getaktet wenn er sich langweilt. :)
 
mcreal schrieb:
Das wiederum ist ein Punkt der mir bei Windows 10 recht gut gefällt. Mein i3 wird da teilweise auf 800 Mhz runter getaktet wenn er sich langweilt. :)
was hat das denn mit win10 zu tun?
 
Nichts konkretes, aber unter Windows 7 ist er maximal auf 1.1 runter gegangen, hatte das auf dem zweiten Screen ne Zeitlang durchgehend überwacht.

Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.
 
Zurück
Oben