Intel Core i3 4330 wird zu warm, suche besseren Lüfter

Godmode_Off

Cadet 4th Year
Moin! :)

Habe mir vor kurzem einen neuen Recher zusammengeschraubt. Alles soweit OK, aber im Prime95-Belastungstest kommt die Temperatur meines Core i3 4330 (mit dem beiliegenden boxed-Lüfter und Prolimatech PK-3 Paste) auf teilweise mehr als 70 Grad. Das ist mir zu viel.

Suche also nach Erfahrungsberichten/Kaufempfehlungen für einen möglichst kompakten Kühler (am besten Top-Blow) der's besser kann.

LG
Godmode

Zuletzt bearbeitet:
"möglichst kompakten KÜHLER"

Wie groß bzw in welches Gehäuse?!

Spillunke schrieb:
"möglichst kompakten KÜHLER"

Wie groß bzw in welches Gehäuse?!

Mainboard ist ein Gigabyte H87-HD3.
Gehäuse ist ein Coolermaster N400 (laut Handbuch passen Kühler bis 164mm Höhe rein).

Erstens wird der CPU im Normalbetrieb nie so belaste und 70C° sind für volllast gut und
zweitens welches Gehäuse verwendes du denn ?

Da kannst du jeden 20€ Towerkühler nehmen. T4, Sella, Themis, True Spirit, etc.

HominiLupus schrieb:
Da kannst du jeden 20€ Towerkühler nehmen. T4, Sella, Themis, True Spirit, etc.

Wie gesagt bin ich auf der Suche nach etwas möglichst kompakten - am besten Top-Blow. auf die Empfehlung von sdwaroc hatte ich zB. auch schon mal ein Auge geworfen. Brächte dazu aber noch Erfahrungsberichte ö.ä.

nimm nen towerkühler der bläst die Luft direkt zum anderen Fan und die warme Luft geht aus deinem System sofort rauß

70° Ist doch Wohlfühltemperatur für die CPU.
Hast du mal nach deinen BIOS Settings geschaut, was da als "Target Temperatur" für die CPU eingestellt ist? Wenn dir die 70° nämlich dennoch zu Hoch sind dann schraub das halt runter

Hab ich, eine Zieltemperatur gibt es leider im UEFI des Gigabyte Boards nicht. (Zur Auswahl stehen "Full On", "Normal", "Silent" und "Manual")

Mein letzter PC-Zusammenbau ist auch schon 5 Jahre her, damals kam mein alter Dual-Core E4700 mit boxed Lüfter nie über 55 Grad unter Last. Deshalb frag ich nochmal nach: Was genu meinst du mit "Wohlfühltemperatur"? Sind 70 Grad unter Last gewollt?

Wie gesagt bin ich auf der Suche nach etwas möglichst kompakten - am besten Top-Blow. auf die Empfehlung von sdwaroc hatte ich zB. auch schon mal ein Auge geworfen. Brächte dazu aber noch Erfahrungsberichte ö.ä.

Gibts nicht viel zu zu sagen. Das ist nen absolut hochwertiger Top-Blow-Kühler. Warum der?

1. Er ist schön flach,
2. 120mm Lüfter und dadurch recht leise,
3. mit nem i3 wohl auch schon semipassiv, sprich der Lüfter muss gar nicht immer drehen.

Montage ist scytheüblich nicht allzu hakelig.

Zurück
Oben