Intel Core i5 10400F... Q0 oder G4

borizb schrieb:
Kann mal bitte einfach jemand seine Frage beantworten?

Und warum beantwortest du die Frage nicht einfach, anstatt die Frage aufzuwerfen, ob jemand seine Frage beantworten könnte?
Im vierten Beitrag wurde sie von till69 ja bereits beantwortet.

Ein Forum ist halt keine FAQ, sondern eine Diskussionsplattform. Da darf man auch gerne zum Nachdenken anregen. Das hat auch nichts mit AMD-Jünger zutun. Hätte er jetzt keinen 3600, würde ich aktuell auch den 10400F empfehlen, wenn es z.B. um eine Aufrüstung von Haswell oder whatever geht. Habe ich die vergangenen Tage oft genug gemacht - auch heute Morgen schon.

Aber wenn ich den 3600 bereits habe, macht ein Umstieg auf den 10400F keinen Sinn.
Er wird keinen spürbaren Unterschied mit einer 5700 haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jeric_83
Cokocool schrieb:
Er kann natürlich für sich selber entscheiden, aber dann soll er nicht hier fragen.

Der TE hat wohl einfach keine Ahnung von der Materie. "Aufrüsten" von 3600 -> 10400F ist einfach nur dämlich und da sollte man schon hinterfragen. Möglicher weise ist der TE auf eins dieser vielen unqualifizierten Youtube Videos oder einen "Experten" reingefallen.

Wenn mich jemand fragt, ob er einen Bosch oder Mahle Ölfilter in seinen Tesla bauen soll, dann sollte man ihn auch darauf hinweisen, dass dieses Unterfangen einfach Quatsch ist ;)

Der Threatersteller hat mittlerweile 35 Jahre Erfahrung mit der Materie und hat auch seine Gründe.... Soviel dazu..

Vitec schrieb:
Den 10400f halte ich nicht für schlecht, wenn man weis das man nur games zockt und preislich ist er auch ok, jedoch eher für Leute interessant die von älteren Plattformen kommen und keinen AMD wollen.

Stimmt so nicht ganz. Ich zB. wollte mir den 3600 kaufen, der aber bei ähnlicher Performance in Spielen momentan fast 50€ mehr als der 10400f kostet

Interessanterweise ist ja der 10400F eine 10600, die den hohen Takt nicht kann oder soll und sicher andere Defekte aufweist. Würde Letztere als KF für wirklich um 200€ verkauft werden, das passende Brett für 130-150€, könnte man man über einen Wechsel für bessere Durchschnittsframes vom 3600 ausgehend nach denken, wenn Geld entweder für den 5600X oder 10600KF verfügbar ist und man den KF noch auf 5Ghz+ hoch bekommt. Aber da, wo der 5600x seitens AMD den 10600 knackt und man beide CPUs als Nutzer noch optimieren kann, wird auch der 5600X etwas drauf legen.

Sind es auch die Spiele. die sich bei dem intel vor einen AMD nach vorne schieben lassen, ist es auch eine Wahlentscheidung.

Wenn man die Möglichkeit hat den 10400F über BLCK auf 5GHz zu treiben, das passende S.1200 Z490 Brett am Start und ganz viel Freude an OC, dann darf man sich gerne auch daran austoben. Wenn es ein 10400F aus einem nativen, teildeaktivierten 8 Kerner oder höher ist, umso besser. intel wird derzeit sicher weit eher Ausschuss produzieren.

Die Entscheidung ist ja so oder so gefallen wenn das Gigabyte Z490 Brett schon an den Themenersteller unterwegs ist, was ich so zwischenzeitlich aus einem Beitrag raus lese. Daher, viel Freude beim Übertakten und optimieren.:)

Vielen Dank an die User, die konstruktives beigetragen haben.

Ich habe mittlerweile gesehen, dass der 10600KF für einen guten Preis zu bekommen ist und werde diesen nehmen :)

Threat kann geschlossen werden, da es sonst ggf. noch unsachlicher werden könnte.

Nochmals, vielen Dank!

Sind wir immerhin bei 10%, wenngleich auch hier eben im CPU-Limit mit einer 2080 Ti.
Aber wenn das Geld so locker sitzt, lass dich nicht abhalten. :)

So, zum Abschluss, ich konnte gerade bei Alternate einen 10600K Boxed für € 215,90 inkl. Versand ergattern :D

Dr@gonXP schrieb:
So, zum Abschluss, ich konnte gerade bei Alternate einen 10600K Boxed für € 215,90 inkl. Versand ergattern :D
Das ist nicht gut. Kriegst nen 10600KF fürs gleiche Geld und gibt keinen Unterschied bis auf die integrierte Grafikkarte die du eh nicht brauchst.

Der 10600KF kostet inkl. Versand € 211,04... Für € 4,86 nimm ich die integrierte Grafik gerne mit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben