Intel Core i5-14600KF vs. AMD Ryzen 5 7600x, welchen sollte ich nehmen?

David_mwd_

Newbie
Ich kann mich nicht entscheiden, welche CPU ich nehmen soll
Ich spiele hauptsächlich Spiele wie Cod oder MInecraft in 1440p.
Meine GPU: Rx 7800xt
Der RAM, den ich verwenden möchte:
Patriot Viper Venom DDR5 32 GB (2 x 16 GB) 6000 MT/s UDIMM Desktop-Gaming-Speicher-KIT – PVV532G600C30K
Ich habe ein ausreichend gutes AIO und würde das Motherboard je nach CPU auswählen.
Können ihr mir bitte helfen, denn in den meisten Tests ist Intel besser, aber AMD ist auch gut
Mfg David

Ich wollte maximal 200/210 Euro ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht gerne im Bios rumspielst, würde ich vom 14600KF abraten. Man muss ganz schön hand anlegen damit dir die CPU nicht abraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
YulawZ1 schrieb:
Man muss ganz schön hand anlegen damit dir die CPU nicht abraucht.
das halte ich für extrem übertrieben. Mit den aktuellen bios und aktuellen Windows sollte es auch ohne hand anlegen keine Probleme geben.

Ich würde aber eher zum ryzen 7700 tray greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, Clany, madmax2010 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Maxysch, DF86 und eine weitere Person
er meint due thematk das die 14er/13er ein konstruktions problem haben und erhöte spannungen diesen cpu‘s längerfristig schadet. mit den neuen microcodes und Bios ist das aber eigentlich kein thema mehr. besonders waren die 14900/800/700k betroffen.
Ergänzung ()

Du solltest dein budget für eine cpu sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
YulawZ1 schrieb:
Wenn du nicht gerne im Bios rumspielst, würde ich vom 14600KF abraten. Man muss ganz schön hand anlegen damit dir die CPU nicht abraucht.
???

Was ist das für ein Unsinn.

Ein vernünftiger, normaler Prozessorkühler reicht für den i5-14600K locker aus.

@David_mwd_ wichtig ist, daß du vor dem Einbau und dem ersten Start des Rechners mit dem Raptor Lake i5 das letztmögliche Bios Update mit den wichtigen Microcode Updates einspielst - damit von Anfang an so umgangen wird, daß das Raptor Lake Problem auftaucht.

Daher hier ein Board mit Bios Flashback Option auswählen. Sollte man meiner Meinung nach heute eh drauf achten.

Ich selbst habe einen Ryzen 5 7600X3D und bin mega zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, KEV24in_Janßen, DF86 und eine weitere Person
Northstar2710 schrieb:
Ich würde aber eher zum ryzen 7700 tray greifen.
alleine schon weil es fuer AM5 in den naechsten Jahren noch neue CPUs geben wird.
Zum spielen aber vielleicht doch lieber einen X3D

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, KEV24in_Janßen und DF86

Anhänge

• 88W.jpg
    88W.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 26
till69 schrieb:
Auch das ist Unsinn, auf 88W limitiert ist der 14600K

Ach komm schon, ein 14600k ist aber nicht auf 88watt limitiert. Ich kann jede cpu limitieren, UV und bekomme zig andere ergebnisse so wie ich sie mir schön rede. Es geht als aller erstes um Stock leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, DF86 und madmax2010
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und DF86
Northstar2710 schrieb:
ein 14600k ist aber nicht auf 88watt limitiert
Jaja, zwei Zahlen ins UEFI tippen ist schon ein Hexenwerk ;)

Und hier die Leistung bei 30W, das ist ca. der Idle-Verbrauch eines 9600X: >200FPS in Wukong:

Anhänge

• 30W.jpg
    30W.jpg
    333,3 KB · Aufrufe: 23
@David_mwd_ hast du noch ein altes System ? wenn möglich sogar ein AM4 ? weil du könntest du nen 5700X3D nachrüsten der genauso schnell ist

David_mwd_ schrieb:
ich wollte so maximal 200 /210 euro ausgeben
Du musst auch die Systemkosten (Mainboard, RAM, Kühlung) Folgekosten Stromverbrauch) und die Aufrüstmöglichkeiten berücksichtigen.
Sockel 1700 ist EOL, es gibt bereits einen Nachfolger.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Zurück
Oben