Intel Core i5 2500 neues Mainboard oder warten auf Skylake

Kleinbrand

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich stehe vor dem Problem, dass mein Mainboard wohl langsam den Geist aufgibt. Ich benutze das Asus P8H67 in Verbindung mit meinem Intel Core i5 2500. Zusätzlich habe ich 8 GB DDR3 verbaut sowie die R9 270X GAMING 2G von MSI.

Es passiert gelegentlich, dass sich mein PC aufhängt und ich nur noch durch kurzes Trennen vom Stromnetz den PC neu starten kann. Da ich erst vor kurzem die Grafikkarte gewechselt habe und das Problem vorher schon aufgetreten ist, ich mir außerdem ein neues Netzteil angeschafft habe (be quiet! Straight Power 10 500W), schließe ich auf das Mainboard als Fehlerursache.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich noch auf die neuen Skylake-Prozessoren warten soll, oder ob es auch genügen würde, mir ein neues Mainboard für den i5 zuzulegen.

Hier meine Überlegungen:

Pro Skylake:
  • Bessere Leistung
  • Zukunftssicher
  • Kompatibel zu Windows 10
  • Schnellerer Systemstart

Pro Mainboardkauf:
  • Günstiger
  • Möglichkeit, bei späterer Neuanschaffung eines PCs den bisherigen als Zweitpc zu benutzen oder jemand anderem der Familie bereitzustellen
  • Keine weiteren Komponenten benötigt
  • Sofort verfügbar

Ich persönlich würde zu einem Mainboardkauf tendieren. Allerdings würde ich gern ein Mainboard kaufen, welches in Kombination mit Windows 8 bzw. 10 vom "Fastboot" provitiert. Gibt es überhaupt ein Mainboard für meinen Prozessor mit dieser Funktion?

Vielen Dank schon einmal für eure Anregungen und Hilfe
Kleinbrand

pro skylake
- bessere leistung: ja
- zukunftssicherer: wohl kaum
- kompatibel: selbst 10 jahre alte hardware ist kompatibel
- schnellerer systemstart: öh nein ?

"fastboot" ist genauso trugschluss. mein alter i5 2500k mit "altem" board
bootet mit ssd in unter 10 sec. auf den desktop. das ist so lange wie ich brauche um mich hinzusetzen.
selbst der "angebliche" vorteil ab win8 mit fastboot ist nix wert, weil dann zwar der desktop da ist,
aber die sachen die win7 vorher läd, ab win8 danach geladen werden.

schau dich nach einem gebrauchten board, die gibts für deutlich unter 50 tacken, um.

Zuletzt bearbeitet:
Warum kommen in Deinen Überlegungen nicht 1150 oder 2011-3 vor?

Meine Meinung:

wenn das Mainboard schon Probleme verursacht, dann steig um, wenn Du es nicht mehr aushältst. Jetzt würde ich noch nichts machen, da Du es ja scheinbar mit dem System noch nervlich und Leistungsmäßig zufrieden bist. (ein 2500er ist ja immer noch eine Hausnummer)

Aber ein WAHRES(!) Mainboard Schnäppchen würde ich mir auch nicht entgehen lassen. ;)

Ergo: Lass Dir Zeit.

Kleinbrand schrieb:
dass mein Mainboard wohl langsam den Geist aufgibt

Ich frage mich bei sowas immer, was auf einem Mainboard tatsächlich nun schleichend den Betrieb stört / einstellt. Weiß das jemand? Was sind da typische Komponenten, die langsam kaputt gehen und den Betrieb stören?

Kleinbrand schrieb:
Pro Skylake / Pro Mainboardkauf

Noch ein paar Punkte für Deine Liste:
Moderne CPUs brauchen im Idle (noch) weniger Strom
Moderne Mainboards haben eben moderne Schnittstellen: USB3 / USB3.1 / M.2 (bzw. SSD-Anbindung mit NVMe-Unterstützung)

En3rg1eR1egel schrieb:
bootet mit ssd in unter 10 sec. auf den desktop. das ist so lange wie ich brauche um mich hinzusetzen.

Wow! 10 Sekungen? Ab wann gemessen? Power-Knopf am PC, d.h. inklusive der POST-Phase des UEFI?

Kleinbrand schrieb:
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich noch auf die neuen Skylake-Prozessoren warten soll, oder ob es auch genügen würde, mir ein neues Mainboard für den i5 zuzulegen.
Reicht dir die Leistung noch? Dann kauf ein Mainboard. Und evtl. noch eine SSD. Die bringt gefühlt mehr als ein neuer Prozessor. Man könnte auch einfach den Standby-Modus benutzen, wenn einen die Bootzeit stört.

Naja der Geschwindigkeitsbonus ist mit 20%pro Takt ziemlich mieserabel wenn man bedenkt, dass der i5 4 Jahre alt ist. Andere Vorteile gibts eigentlich nicht. Kannst dir ja ein günstiges B75 Board kaufen, die haben meist auch USB3. Skylake würde ich überspringen und den i5 noch solange behalten bis DDR4 RAM im Preis fällt. PS: Das mit dem Verbauch ist Unsinn, die Sandys sind schon extrem sparsam. Die Ivy Bridge Chipsätze sind allerdings wesentlich sparsamer auch wenn der Anteil der Chipsätze am Gesamtverbrauch verschwindend ist.

Zuletzt bearbeitet:
Neues Mainboard:
50 - 65 Euro (gebraucht wohl auch deutlich günstiger)

Auf Skylake umsatteln:
i5-6500 (minimal schneller) ~190 USD
Mainboard mit 1151-Sockel 75 - 100 Euro
DDR3 wirst du auf einigen Boards weiter verwenden können

Wenn dich die Leistung bisher nicht stört - ersetz dein Mainboard und überspringe die ein oder andere CPU-Generation.

Warum muss eigentlich das Mainbaord schuld sein?
Kann genauso gut ein Arbeitsspeicherriegel sein, der Prozessor, die SSD bzw Festplatte schuld sein!
Gewisse Stromsparmechanismen können manchmal auch etwas zicken. Hatte ich bei mir schon wenn ich im Windows nicht auf Höchstleistung hatte. Hatte ich ne Weile nix gemacht hängte sich die Kiste auf....

Kann also noch an wesentlich mehr Sachen liegen!
Schon mal Cmos Reset gemacht?
Neuestes Bios droben?
Neueste Treiber drauf?
Temperaturen gecheckt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich bei sowas immer, was auf einem Mainboard tatsächlich nun schleichend den Betrieb stört / einstellt. Weiß das jemand? Was sind da typische Komponenten, die langsam kaputt gehen und den Betrieb stören?
Meisten sind das (minderwertige) Kondensatoren die mit der Zeit den Geist aufgeben. Entweder weil sie nicht sonderlich gut waren oder nicht gescheit gekühlt wurden.

Fastboot kann man auch mit Sockel 1155 realisieren. Einfach nur das Mainboard kaufen, welche diese Option unterstützt.

Mein Tipp wäre auch nach einem günstigen Mainboard ausschaut zu halten. Mein altes Asus P8p67 hat auch vor ein paar Wochen den Geist aufgegeben und ich habe es gegen ein Asrock mit z77 Chipsatz getauscht.

marco_f schrieb:
Das mit dem Verbauch ist Unsinn, die Sandys sind schon extrem sparsam.

Unsinn? Nö, das sehe ich nicht so... und andere auch, siehe hier.

Wow. Danke für die schnellen Rückmeldungen!

bootet mit ssd in unter 10 sec. auf den desktop.
Welches Board benutzt du denn? Mit 10 Sekunden wär ich mehr als zufrieden!

Warum kommen in Deinen Überlegungen nicht 1150 oder 2011-3 vor?
Kann ich damit denn meinen i5 2500 weiter benutzen? Oder meinst du, ich soll nicht auf Skylake warten, sondern sofort Upgraden?

wenn das Mainboard schon Probleme verursacht, dann steig um, wenn Du es nicht mehr aushältst.
Ich bin jetzt an dem Punkt angelangt, dass ich gerne eine Besserung hätte und nicht diese sporadischen Abstürze. Deshalb dieser Thread :)

Ich frage mich bei sowas immer, was auf einem Mainboard tatsächlich nun schleichend den Betrieb stört / einstellt. Weiß das jemand?
Soweit ich weiß sind Elkos bei Elektrogeräten sehr anfällig, dass sie nach einiger Zeit defekt sind. Das wird wohl auch bei Mainboards so sein vermute ich.

Reicht dir die Leistung noch? Dann kauf ein Mainboard. Und evtl. noch eine SSD.
Ja, die Leistung reicht mir eigentlich noch. SSD benutze ich bereits. Das ist wohl auch ein Grund, warum ich mit der Leistung noch zufrieden bin.

Warum muss eigentlich das Mainbaord schuld sein?
Kann genauso gut ein Arbeitsspeicherriegel sein, der Prozessor, die SSD bzw Festplatte schuld sein!
Temperaturen gecheckt? Gewisse Stromsparmechanismen können manchmal auch etwas zicken. Hatte ich bei mir schon wenn ich im Windows nicht auf Höchstleistung hatte. Hatte ich ne Weile nix gemacht hängte sich die Kiste auf....

Kann also noch an wesentlich mehr Sachen liegen!
Ja, das stimmt. Arbeitsspeicher hab ich durch einen Test laufen lassen. SSD und Festplatte zeigen mir keine Fehler an (SMART), Temperaturen sind super (eigentlich nie über 40 Grad).
Welche Stromsparmechanismen hast du denn geändert? Auf welche müsste ich achten?

Viele Grüße
Kleinbrand
Ergänzung ()

Cmos Reset mehrmals gemacht, neuestes Bios und Treiber. Temperaturen passen.

@Faust2011,

es hängt auch stark von den verbauten Komponenten ab. Hier mal der Test von CB:
https://www.computerbase.de/2014-06/intel-core-i7-4790k-test-overclocking-kuehler-devils-canyon/5/

Kann ich damit denn meinen i5 2500 weiter benutzen? Oder meinst du, ich soll nicht auf Skylake warten, sondern sofort Upgraden?
Sockel 1150 ist für Haswell/Broadwell CPU. Sockel 2011-3 ist Haswell-E Enthusiasten "Sockel" mit mindestens 6 Kernern. Vor allem letzteres ist eine Überlegung wert, wenn ein i7 gewünscht ist und auf die iGPU verzichten kann.

Das Leistungsplus von Haswell zu Skylake wird höchstwahrscheinlich nicht wirklich groß ausfallen. *Klick*

Der Preisunterschied von i7 Mainstream Quad zum i7 Hexacore beläuft sich auf ca. 50€. Geht man vom Broadwell Flaggschiff aus, gibt es keine. Nur die Sockel 2011-3 Mainboards fangen erst bei 200€ an und auch der Takt des Hexacores ist niedriger.

Zuletzt bearbeitet:
Neuestes Bios droben? Neueste Treiber drauf?

Im Windows zum Beispiel kannst du die Energiespareinstellungen ändern. Von USB bis Festplatte... kann alles auf Energiesparen getrimmt sein. Dort kannst du auf Höchstleistung stellen was alles abschaltet oder die Einstellungen einzeln ändern damit sich zum Beispiel die Festplatte nicht abschaltet,...

Wie gesagt bei mir war das mal Schuld. Immer wenn ich im Internet surfte also der PC nicht viel zu tun hatte oder einen Download laufen lies schmierte die Kiste nach ein paar Minuten ab obwohl so auch alles stabil war bei Last,... Die Einstellung Höchstleistung schaffte bei mir Abhilfe..

Im Bios gibt es auch diverse Einstellungen wie C1E, EIST, C3 C6 Support,...

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist überhaupt das Budget? Ein Board tauschen wird mit Sicherheit billiger, als Aufrüstung auf Skylake...

DaDare schrieb:
Der Preisunterschied von i7 Mainstream Quad zum i7 Hexacore beläuft sich auf ca. 50€. Geht man vom Broadwell Flaggschiff aus, gibt es keine. Nur die Sockel 2011-3 Mainboards fangen erst bei 200€ an und auch der Takt des Hexacores ist niedriger.

Bei Haswell-E ist übertakten quasi Pflicht und eigentlich auch einfach möglich. Dann allerdings passt die Performance wunderbar. Die 4GHz erreicht man (stabil) bereits mit einer simplen Multi-Erhöhung. Ich betreibe meinen i7-5930k mit 4.2GHz und da musste ich nur an der Vcore etwas nachjustieren. Weitere Parameter (und davon gibt es bei Haswell-OC reichlich) sind nur dann relevant, wenn man in den Grenzbereich geht (> 4.4 GHz).

Mr.Seymour Buds schrieb:
Wie hoch ist überhaupt das Budget? Ein Board tauschen wird mit Sicherheit billiger, als Aufrüstung auf Skylake...
Für mich ist das Preis-Leistungsverhältnis wichtig. Wenn ich eine bessere Leistung bekomme, ist mir das natürlich auch die Mehrkosten für einen neuen Prozessor wert.
Aber ich glaube immer mehr, dass ich wohl ein neues Mainboard kaufen werde.

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm das Board. Einfache Sache. Die AMD 270X ist auch ganz okay.

Zurück
Oben