Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Intel Core i5 2500 neues Mainboard oder warten auf Skylake
Vielen Dank nochmal an alle. Es hilft sehr, auch Meinungen anderer zu hören, um sich zu entscheiden.
Jetzt muss ich nur noch das passende Mainboard finden... Aber ein paar Vorschläge habt ihr ja schon gemacht. Werd jetzt erst mal schauen, welche Anschlüsse ich überhaupt benötige.
"fastboot" ist genauso trugschluss. mein alter i5 2500k mit "altem" board
bootet mit ssd in unter 10 sec. auf den desktop. das ist so lange wie ich brauche um mich hinzusetzen.
Nur um das klarzustellen: Bei Standby bitte den Suspend-to-RAM ("Energie sparen") verwenden und nicht Suspend-to-Disk ("Ruhezustand"). Das Suspend-to-Disk dauert bei mir mit 16GB Hauptspeicher und trotz SSD länger als ein Neustart!
Hallo,
ich hab nochmal ein paar Fragen zum möglichen Mainboard. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ich habe jetzt eine kleine Liste, welche Anschlüsse ich brauche:
1 PCIe für Grafikkarte (MSI R9 270X GAMING 2G)
1 PCIe für Soundkarte (Creative Sound Blaster X-Fi Titanium)
1 Sata 6Gbit/s für SSD
2 Sata für HDD
1 IDE für DVD-Brenner
2 mal 3-PIN Gehäuselüfter-Anschlüsse
1 4-PIN CPU-Lüfteranschluss
3 interne USB für Front-Kartenleser und USB
Dazu kommt, dass ich als CPU-Lüfter den Thermalright HR-02 Macho benutze. Der ist recht groß und im Test heißt es, dass es bei manchen Mainboards zu Kompatibilitätsproblemen kommen kann.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Gibt es eine Kompatibilitätsliste, auf der auch die Mainboards von ASRock zu finden sind?
Aufgefallen ist mir auch, dass bei den neueren Mainboards kein IDE-Anschluss mehr vorhanden ist. Soll ich mir dann für mein Laufwerk einen IDE-Sata-Adapter besorgen, oder kann ich ohne Probleme auch einfach auf Mainboards mit älteren Chipsätzen greifen? Ein neues Laufwerk kommt für mich eigentlich nicht in Frage, weil mein bisheriges noch gut funktioniert und Lightscribe unterstützt. Dafür hab ich auch noch einige Rohlinge zuhause, die ich noch nutzen will.
Außer dem IDE-Anschluss dürfte das jedes Board haben. Wenn du unbedingt deinen alten Brenner behalten willst, nimm lieber einen Adapter als dich unnötig bei der Auswahl einzuschränken.