Intel Core i5-2500K + PCIe 3.0 ?

Steve-Urkel

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
29
Moin zusammen,

eigentlich wollte ich mir ursprünglich einen neuen PC zusammenbauen, allerdings hat sich jetzt gerade ein "Glücklicher Zufall" ergeben. Ein Freund wollte sein Mainboard + seine CPU "loswerden" da er aufgerüstet hat.
Diese Sachen habe ich sehr sehr günstig bekommen.
Es handelt sich um folgende Sachen:

CPU: Intel Core i5-2500K
Board: Asus P8h67-M LE

Da das Board PCie 2.0, frage ich mich was passiert wenn ich eine PCIe 3.0 Grafikkarte einbaue?
Ein Leistungsverlust entsteht vermutlich, aber ich schätze mal das es Abwärtskompatibel ist?

Da ich eher der "Gelegenheits Spieler" bin, reicht für mich eine solche CPU noch aus - davon mal abgesehen wurden mit dieser CPu/Board Kombination noch deutlich "neuere" Spiele gespielt -> Call of Duty Black Ops 2, GTA V, Dota 2, CS Go, Overwatch, etc (ich weis sind alle keinen super neuen Spiele...)
Mein Freund hatte das System mit einer ATI HD7850 2 GB betrieben, welches ja soweit ich weis auch eine PCIe 3.0 Schnittstelle hat.

Wenn ich mir eine neue Grafikkarte kaufen möchte, ich denke da an eine ATI RX470 oder ATI RX460, sollte diese doch laufen , oder ? (wie gesagt vermutlich mit kleinen Leistungseinbußen)
Da ich wie oben auch schon geschrieben nur ab und an mal Spiele (vllt. 5-8 Stunden in der Woche) lohnt sich eine RX 480 für mich so oder so nicht!

Danke im voraus für eure Hilfe!

greetings,
steve-urkel
 
Jede Karte passt zu dem System und die Suchfunktion hätte nichts Anderes ergeben ;)

Eine 480 ergibt schon Sinn. Dass man selten spielt bedeutet schließlich nicht, dass man dies auf schlechter Qualität tun möchte.
 
Der PCIe standard ist abwärtskompatibel, also funktionieren PCIe 3.0 Geräte auch mit PCIe 2.0
 
Steve-Urkel schrieb:
Da das Board PCie 2.0, frage ich mich was passiert wenn ich eine PCIe 3.0 Grafikkarte einbaue?
was soll passieren? sie wird ganz normal laufen, verlierst vllt leistung im messbaren bereich.
 
Die Abwärtskompatibilität geht in beide Richtungen, also man kan PCIe 2.0 GraKas in einen PCIe 3.0 Slot stecken und umgekehrt. Nur die Leistung entspricht natürlich dann dem langsameren Standard.
 
Okay, das klingt dann also danach als würde, selbst wenn es eine PCIe 3.0 Karte ist, nur ein "geringer" Leistungsverlust zu merken aufgrund des anderen Standards!
 
Ich empfehle das BIOS des Mainboards , auf den neusten Stand zu bringen . Sonst könnte der Bildschirm schwarz bleiben , mit einer neuen Rx 480. So ist es einem Freund von mir passiert. Sein System war fast die gleiche Basis wie dein System.
 
Steve-Urkel schrieb:
selbst wenn es eine PCIe 3.0 Karte ist, nur ein "geringer" Leistungsverlust zu merken
Den Unterschied merkst du nicht.
 
In dieser Leistungsklasse verliert du kaum Power wegen PCIe 2.0, solange die Graka 16 Lanes hat.
Wenn du da noch was dazu steckst (M.2 PCIe SSD) und die Graka nur noch 8 Lanes hat, dann geht die Leistung runter. Je nach Game im schlimmsten Fall bis zu 15%, im Mittel eher um die 5%.

EDIT: Bei der 8GB Version!
Die 4GB Version wird vermutlich früher einbrechen.
 
h00bi schrieb:
Die 4GB Version wird vermutlich früher einbrechen.
Kannst du mir erklären, wieso eine Karte mit kleinem VRam eher unter schwachem PCI-Express leidet, als eine Karte mit viel Ram?

Klingt logisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben